1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk 2 (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von mika_van_detta_, 4. Februar 2015.

1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    Boom! Und Analog wird 2017 Geschichte! Siehe UM-News Thread!

2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Respekt. Wird eine Spannende Zukunft was Unity angeht. Gibt es in Deutschland überhaupt einen Anbieter ausser Unity der diesen Schritt geht? Auch bei den Privaten oder kleineren geht doch keiner bisher diesen Weg so Konsequent?

3. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin mal gespannt, was dann Tele Columbus hier bei uns macht, denn wir bezahlen rd. 8 Euro/Monat für die analoge Grundversorgung mit 4 analogen Programmen. Dieses erträgliche Geschäftsmodell für eine Leistung, die hier in den 16 Eigentumswohnungen keiner mehr braucht, fällt ja dann flach.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man den Kunden jetzt genau sagt, was Sache ist, dann spielt es eigentlich keine Rolle, ob die Analogabschaltung Mitte 2017 oder Ende 2018 stattfindet. 12 bis 15 Monate Vorlaufzeit finde ich ausreichend, um z.B. Neuanschaffungen zu planen.

Wichtig ist, dass das Rumgeeiere aufhört (Informationen über ausgespeiste Sender gab es bisher immer erst in letzter Minute - offenbar absichtlich, um die LfM vor vollendete Tatsachen zu stellen). Und man muss auch älteren Zuschauern, die keinen Internetzugang haben, verständlich erklären, was sie tun müssen, um weiter fernsehen zu können - ohne unnötige Kosten.

5. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hör(t) doch auf, immer von den älteren Zuschauern (ohne Internetzugang) zu erzählen. Die Älteren in meinem Umfeld sind alle sehr gut informiert, weil sie alle zur Verfügung stehenden Informationsquellen, auch die wöchentlichen, kostenlosen Informationszeitungen, nutzen. Nur die ganzen Vollpfosten, deren geistiger Horizont nur bis zur tgl. BLÖD-Zeitung und Dauerkonsum des RTL-Programms reicht, kriegen nichts gebacken.

6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Unsinn. Meine Mutter wäre ohne meinen Vater und mich aufgeschmissen. Wir sind komplett bei Digital TV im ganzen Haus endgültig 2009 angekommen, heißt keine ext. Receiver mehr. Ein TV für Gäste wird dann noch bis 2017 mit einem alten Humax versorgt und fertig.

Spoonman gefällt das.
  7. meckerle

meckerle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Hier wäre UM in der Pflicht alle anzuschreiben, sei es über E-Mail oder direkt. Für Werbung haben sie auch ausreichen Geld. Und nicht nur ältere stehen oft wie Ochsen vor dem Berg, es gibt genügend junge Leute die keinerlei Ahnung haben.

Kabel Digifreak und Spoonman gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann würde mich mal interessieren, wie viele allein lebende Frauen über 65 du z.B. in deinem Umfeld hast. Oder auch Altenheimbewohner. Und wie viele davon in der Lage sind, sich mal eben einen für ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten Fernseher oder Receiver zu besorgen, bzw. einen eventuell von um zur Verfügung gestellten Receiver anzuschließen. In meinem Umfeld scheitern daran sogar Männer unter 50.

Kabel Digifreak gefällt das.
  9. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Man könnte sich auch helfen lassen. Das wäre was! ;)

Nach meiner Erfahrung schneiden Ältere, die sich von jemand mit etwas mehr Ahnung als der Durchschnitt helfen lassen, FS Technisch sehr viel besser ab, als Jüngere, die mal eben im Blödmarkt aus dem Bauch heraus FS Geräte und Equipment besorgen.

Nach meiner Erfahrung ist solch ein Einsatz nett und die Frage danach ist auch nicht peinlich.

Im Vorfeld kann man dann die Sehgewohnheit besprechen und abgleichen mit dem was es so an aktuellen Geräten und Funktionen gibt.

Sind solche Geräte dann auf dem neuesten Stand eingerichtet, kommen, nach meiner Erfahrung, Ältere sehr gut mit der Bedienung zurecht.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016
    TOC und Kabel Digifreak gefällt das.
  10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher. Aber die Leute müssen vom Netzbetreiber erst mal darüber informiert werden, wann das analoge Signal abgeschaltet wird, und welche Umsteigemöglichkeiten zu welchem Preis angeboten werden. Das Ganze möglichst allgemeinverständlich und ohne den Versuch, den Leuten Dinge aufzuschwatzen, die sie nicht brauchen.

Kabel Digifreak gefällt das.