1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Störung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tobby197, 6. Januar 2010.

  1. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    Anzeige
    AW: Unitymedia-Störung

    Hi,
    das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht logisch. Ich habe sowohl mit dem eingebauten DVB-C Tuner, als auch mit der UM-Settopbox Störungen. Wenn da Störungsignale in das Nutzsignal reinkommen, verwurstelt das die Signale. Bei digital ist das sogar schlimmer, weil dann die nachfolgenden Bitmuster auch defekt sind bis sich das Ganze wieder synchronisiert hat. Oft ist es eine halbe Bildzeile im Sinne von Pixelclustern.
    Die Bildfehler mögen bei digital anders sein als bei analog. Aber es gibt sie! Die Übertragung im Kabel ist ja schließlich auch nur analog mit QAM.

    Bei mir hat es schon mal einiges geholfen, den Pegel anzuheben. Trotz Optimum kommen aber immer noch Störspitzen rein. Und das sind definitiv keine Haushaltsgeräte bei mir, die auf der Netzleitung rumspuken. Es kommt aus dem UM-Netz, was bei uns noch aufgerüstet werden soll wegen Internet etc.
    Ich bin mal gespannt, ob man davon was merkt, wenn die Glasfaser bis zum Verteiler gelegt haben.

    mfg
    Smokey
     
  2. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia-Störung

    hast du da eine empfehlung? denn mittlerweile sehe ich die Streifen nicht nur im LCD sondern noch auf einem 2. Röhrengerät
     
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Unitymedia-Störung

    Das Problem was Du beschreibst, ist aber ein ganz anderes, als das "Streifen" Problem. Dies bestätigt ja auch tobby197 indirekt, wenn er sagt, dass digital Ihm nichts auffällt. Hier hat Gorcon schon vollkommen Recht.

    Bei Deinen Störspitzen ist es oft ein ganz anderes Signal Problem. Da kann auch der Techniker das Optimal einstellen.
    Meistens ist hier nämlich das Signal nicht zu schwach, sondern zu stark. Dies war auch bei mir im Hause mit einer Kabelverteilung von 30 Jahren der Fall. Und tatsächlich gabs die Probleme, gerade auf den "Problem"-Frequenzen.
    Mit einem Dämpfungsregler (der bei mir das TV Signal bestimmt um 8-10db "dämpft") hab ich jetzt Signalstärke 95-100% und Qualität 100%. Wobei ich auch analog (was ich auch nutze als Digital) weiterhin einen sehr guten Empfang habe.
    Ungedämpft ist der Empfang teilweise 20%! schlechter.


    @ tobby197: Auf welchen Sendern hast Du denn diese Streifenbildung? Auf allen kann ich mir nicht vorstellen... Und wohnst Du in einem ausgebauten (Internet verfügbar) Gebiet?
     
  4. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia-Störung

    wir wohnen mitten in der Stadt, hier ist Multimedia vorhanden, die NAchbarn haben es auch, Störungen treten auf in den Privaten wie RTL PRO7 SAT1 KABEL etc, bei den ÖR will ich nichts sagen das es störungsfrei läuft, da wir die Programme nicht nutzen.
    Immerhin ist das Fehlerbild ja bekannt fehlt nur noch die Lösung :-:)confused:
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia-Störung

    Wir haben das auch ab und zu und exakt seit dem Tag wo für eine Nachbarin die TriplePlay bekam der alte Übergabeverstärker durch einen neuen für eben jenes ausgetauscht wurde.

    Ergo: Es liegt an den Übergabeverstärker die für TriplePlay.

    Sprich die Dinger die auch rückwärts das Ethernet (oder DSL?) Signal in das Kabel einspeisen.

    Ich vermute wenn man die Streifen sieht surft diese Familie im Inet.

    Zum Glück machen die das nicht rund um die Uhr...so das die Streifen immer temporär zu sehen sind.

    Ich hatte eh schonmal vor Testklingel zu machen -> Gelle Frau <sowieso> sie surfen gerade im Inet.

    Wenn das sagen wir mal bei 3-4 mal eine 100% Trefferquote hat, ist obige aussage amtlich.

    Ich denke mal Abhilfe ist über DVB-C zu schauen, das immun ist gegen analoge Artefakte.
     
  6. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia-Störung


    Der UM Techniker bestätigte mir ja bereits das es auf der Strecke liegt, also nicht im Haus. desweiteren weiß ich bereits das mehrere Haushalte betroffen sind, die sagen nur nix, wie immer.
    von demher kann ich deine Vermutung nicht bestätigen
     
  7. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia-Störung

    so die Störungen sind immernoch da, UM hat mittlerweile auch 'Gutschriften erteilt, kriegen das Problem aber nicht in den Griff.
    Was kann ich tun?