1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Smartkartentausch

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von j-e-n-s, 27. Januar 2012.

  1. tvtrouble

    tvtrouble Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    Nein, eine solche Info habe ich nicht bekommen. Habe am Donnerstag mit der Sky Germania hotline gesprochen und da wurde mir ausdrücklich versichert dass man das nicht plane.
     
  2. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    Habe sowohl eine I12-Karte mit den Sky-Programmen als auch eine I02-Karte mit UM Basic. Habe auch noch keine Mitteilung erhalten.
     
  3. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    Bei dem damaligen Premiere-Kartentausch für die Sat-Karten S02 wurde die CAID 1801 abgeschaltet und durch 1836 (glaube ich) ersetzt. Bei UM wurde aber - Stand gestern abend - noch keine weitere CAID aufgeschaltet. Es gibt bisher nur die üblichen CAIDs für Nagra2 und Nagra3. (1722 1801! 1831 1835 1838). Bei Sky Sport HD 1 fehlt die 1722 und eine der 183x. Die fehlte aber schon immer, da Premiere HD noch nie "d-box"-fähig sein musste. Es musste dem Entschlüsselungssystem also nie eine Betacrypt-Verschlüsselung vorgetäuscht werden.

    Vor einem Kartentausch oder spätestens zu deren Beginn würde ich erstmal das Aufschalten einer neuen ID erwarten. Oder man will alle I-Karten aus dem Verkehr ziehen. Den Aufschrei will ich aber erst gar nicht hören.

    Sollte das Sicherheitsproblem rein alten I-Karten mit einer betagten ROM-Version geschuldet sein, kann es auch sein, dass es reicht, diese Karten durch neuere I-Karten zu ersetzen, die weiter in den bisherigen Boxen laufen. Dann gibts einen Schlüsselwechsel und alles ist wieder dicht.

    Weiss jemand da mehr, woran es wirklich liegt?

    Mit meiner Dreambox ist mir persönlich der Kartentyp mittlerweile relativ egal. Es laufen da ja auch alle UM-Karten.
     
  4. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    Im Unitymedia Forum hat ein User geschrieben, dass er eine neue I12 Karte bekommen hat. Mit dem Hinweis, ich nehme jetzt mal seinen Text:

    "da steht, dass aufgrund technischer Veränderungen ein Austausch erforderlich ist, die alte SC in 10 Tageb abgeschaltet wird und ich diese vernichten soll.
    Dann noch die üblichen Hinweise zur Aktivierung."

    Damit sollte es jetzt dem Ende entgegen gehen !
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    ... ausgetauscht werden nur die auf Nagra Aladin basierenden I-Karten gegen I-Karten basierend auf Nagra Berlin.
    Die CAID 1801 dürfte also bald abgeschaltet werden ...
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    Zwei unserer SCs sind I-SCs. Im online KSC gibt es keine laufende Änderung.
     
  7. fernsehen

    fernsehen Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    komme gerade nach Hause und schaue in den Briefkasten und was sehe ich eine neue I12 Ḱarte , die alte Karte I02 soll ich vernichten .

    Karte in die Box und es werde Licht :D die alte Karte läuft jetzt im Schlafzimmer mal schauen wann die abgeschaltet wird.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    ... meine I-Karte wurde bereits im August 2008 ausgetauscht ...
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    In was, eine I-12? Meine das mindestens eine unserer I-SCs noch von 2007 ist.
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Unitymedia: Smartkartentausch

    Also gehen die den allergünstigsten weg.
    Noch nicht mal eine neuen ROM Version von Karte.

    Also kann man schlußfolgern das die Geschichte der I Karte bei UM den ende entgegen geht.

    Variante 1: Sky und UM können sich nicht auf ein neuen Vertrag einigen. Die Sky Sender werden nächstes Jahr komplett ausgespeist und somit wird dann auch keine I Karten herrausgegeben.

    Warum sollte UM auch I Karten herrausgeben wenn keine Sky Sender mehr vorhanden sind.

    Variante 2: Die einigen sich auf ein neuen Vertrag und Sky drückt ihre NDS Verschlüsselung durch. Ab den Tag werden nur noch NDS Karten herrausgegeben und keine I Karten mehr.

    Ein plötzliches Abschalten der CAID für die I12 Karten damit rechne ich nächstes Jahr nicht. Man wird wohl auf natürlicher weise den Sky Kunden auf NDS umstellen wollen.

    Das ist alles nur Theorie, ich hab keine Ahnung wie es weiter geht.
    Freue mich erstmal drauf das alle schwarzseher nicht mehr schwarzsehen können.