1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Signalstärke und Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FrankCz, 10. April 2020.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Verschiedene LaSat Receiver zeigen am selben Sat-Anschluss aber immer genau die selben und schlüssigen C/N Werte in dB an, die bei Sat-Empfang wohl das wichtige Kriterium für das Empfangssignal(qualität) ist.

    Nein, hab es noch nie mit einem professionellen Sat-Messgerät verglichen, aber die angezeigten Werte der LaSat Receiver sind sehr schlüssig: Je nach Transponder wird ab ca. 5...7dB C/N was störungsfrei empfangen, was mit der Empfangstheorie gut übereinstimmt. Deshalb traue ich es LaSat durchaus zu, dass sie auch mit den Kabel-Receivern schlüssige Werte anzeigen kann.
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, Werteangaben wie der vom C/N, BER, Pegel in dB(µV) sind schonmal informativer als % Angaben, selbst wenn das nicht zu 100% richtig ist.
    Notfalls, so vorhanden, ein Kabelmodem gibt ja auch werte aus die den Pegel, die Signalqualität betreffen, auch das sind ja Information, ob das nun auch da 100% stimmt, na ich glaub eher nicht, aber besser als % Angaben würd ich meinen.

    Hab nen KD HD Recorder der den Pegel in dB(µV) angibt, den BER, aber was der so manchmal anzeigt, das wundert mich doch etwas.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da insbesondere DOCSIS 3-Modems üblicherweise ein "Direct Capture" machen (also das komplette Band direkt digitalisieren), kann man diese Pegelangaben schon als recht genau ansehen. KNBs lesen diese Werte und auch den Sendepegel kontinuierlich aus und nutzen die Angaben für die Netzqualitätsüberwachung.
     
    Peter65 gefällt das.