1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia schaltet analoges Fernsehen ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2015.

1. F1 2013

F1 2013 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Unitymedia schaltet analoges Fernsehen ab

Genau das habe ich gemacht und die LCN passen nur zu den ÖR. :D

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das bezweifele ich irgendwann muss auch UM nachziehen sonst werden sie ihre Kabelkunden verlieren!
    Das die ÖR nicht zahlen liegt auf der Hand es wäre auch eine Diskriminierung wenn sie das wieder tun würden.

3. F1 2013

F1 2013 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Da sind zwei Sender dabei, die in HD nicht frei empfangbar wären, also schon mal unrealistisch.

4. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Bevor ich mir einen Wolf absuche, irgendwo hat einer ne Liste der LCNs veröffentlicht die ich nicht mehr finde. Oder wie sonst kann man sie denn einsehen wenn man keinen Receiver von UM nutzt ?

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
  6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... du darfst aber auch nicht vergessen, dass es bei dem Streit um alle ÖR-Sender geht, egal ob analog, Digital SD oder Digital HD.
    Mit der Abschaltung analoge Kapazitäten werden diese zunächst nicht digitalisiert. Das erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Aufschaltung neuer HD-Programme eroflgt im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten, wobei hier auch schon entsprechende Platzhalter eingerichtet wurden und zwar mit den Programmnummern 9, 43,51, 76 und 96.
    Auf der unter Programmnummer 76 aufgeschalteten Hinweistafel wird auf ein kommendes verschlüsseltes HD-Programm hingewiesen.
    Die vergebenen Programmnummern der HD-Programme orientieren sich i.d.R. an den Programmnummern der SD-Varianten.
    Daraus lässt sich ziemlich eindeutig schliessen:

• LCN 9 -> 3sat HD
    • LCN 43 -> Bibel TV HD
    • LCN 51 -> EinsFestival HD
    • LCN 76 -> Kabel Eins Classic HD
    • LCN 96 -> BBC World News HD
    Aber auch wenn es so eindeutig erscheint, gibts es seitens Unitymedia hier keinerlei offiziellen Verlautbarungen zu, sodass das erstmal als Spekulation zu deuten ist ...

7. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen wie diese Zuordnung von LCN und zukünftig wahrscheinlich sendendem Programm zustande kommt aber sollte das wirklich eintreffen, könnte ich zumindest mit 3sat etwas anfangen.

Die paradoxe Situation bleibt wohl weiter bestehen dass ich und meine Nachbarn auch in unmittelbarer Nähe der SWR Zentrale wohnen aber den Sender immer noch nicht in HD empfangen können.

Erinnert mich an vergangene Zeiten der Analogausstrahlung in Athen wo viele in unmittelbarer Nähe der Sender teils extrem gestörte Bilder empfangen konnten und in anderen Landesteilen in begünstigten Lagen ein glasklares Bild möglich war.

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wenn das mit 3sat HD und Einsfestival HD tatsächlich kommen sollte, kann man davon ausgehen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis weitere HD-Sender der ÖR aufgeschaltet werden ...

9. F1 2013

F1 2013 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Nicht ganz, wenn man es genau nimmt passt LCN 43 nur zu zdf neo HD, weil Bibel TV HD genau genommen die LCN 45 haben müsste. Naja Unitymedia kann aber auch die LCN's kurzfristig ändern, also mal abwarten. :D

10. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ja LCN´s können auch kurzfristig geändert werden.
    Bibel TV HD kommt trotzdem. Das hat der Sender auch schon bestätigt das seine HD Version im Juli aufgeschaltet wird.

Auch das der Analoge Sender von denen in BW abgeschaltet wird.