1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UnityMedia-Receiver findet keine Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SkyDuMond, 9. Juli 2013.

  1. SkyDuMond

    SkyDuMond Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,

    meine Oma kommt ins Seniorenheim für 4 Wochen und die haben dort keinen TV und kein gar nix, muss man alles selbst mitbringen.

    Bei denen läuft das laut Aussage des Heimleiters irgendwie so, dass sie ein Satellitensignal haben, welches aber in ein Kabelsignal umgewandelt wird. Daher braucht man einen DVB-C Receiver, da gabs auch so einen Flyer zu.

    Gut, UnityMedia Receiver, den ich noch in der Ecke stehen hatte (genau gesagt 2 Stück, einen etwas neueren und einen älteren) mitgenommen, angeschlossen, Kabel aus der Buchse an den Receiver, dann über Scart an den TV. UnityMedia Karte reingesteckt.

    Sendersuchlauf mit UM-Receiver 1: Signalstärke 0%, Signalqualität 0%, gefundene Sender 0.

    Sendersuchlauf mit UM-Receiver 2: Gefundenen Sender 11, davon nur VOX anschaubar, bei den anderen kommt, dass zur Zeit auf diesem Sender nicht gesendet wird.

    Der Heimleiter hat mir so einen Zettel gegeben, sie empfangen wohl ca. 20 Sender da, ARD auf 1, ZDF auf 2 usw.

    Aber die Programmreihenfolge ist doch eh Receiver-abhängig, oder?

    Woran könnte der Fehler liegen?

    Danke :)

    SkyDuMont.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: UnityMedia-Receiver findet keine Sender

    Wenn da nur 20 Sender sein sollen sieht das eher nach analoger Einspeisung aus. besonders wenn da "ARD" steht denn das ist die Kennung für "Das Erste" (nur dort gibt es die Kennung so).
    Das würde dann auch die Programmreihenfolge erklären.
     
  3. SkyDuMond

    SkyDuMond Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UnityMedia-Receiver findet keine Sender

    Okay, also ob auf dem Zettel ARD oder Das Erste stand, weiß ich nicht mehr genau.

    Glaube fast, da stand "Das Erste" ...

    Wenn das nun analog ist, was bedeutet das für mich? Eigentlich müsste ich doch dann einfach das Kabel in den TV stecken und fertig. Hat aber auch nicht funktioniert.

    Analog würde aber vor dem Hintergrund keinen Sinn machen, wo in diesem Flyer ganz klar ein "DVB-C Receiver" gefordert war neben dem TV mitzubringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  4. SkyDuMond

    SkyDuMond Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UnityMedia-Receiver findet keine Sender

    Keiner einen Vorschlag? Ist echt dringend, Oma tickt glaub ich aus, wenn sie dort kein TV schaun kann :p
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UnityMedia-Receiver findet keine Sender

    Lad halt den komischen Zettel mit geschwärzten Seniorenheimdaten bei einem Imagehoster hoch und gib uns nen Link, damit wir mehr sagen können.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UnityMedia-Receiver findet keine Sender

    Gemaach, gemaach!
    Lass mal die UM-Boxen außen vor und schließ den Fernseher an die Dose. Danach mach einen Suchlauf und wenn dann was kommt, ist der Hinweis mit der Kabelbox hinfällig.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  7. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UnityMedia-Receiver findet keine Sender

    Kann es evtl. möglich sein, dass der UM-Receiver in jedem Fall die NIT aus dem UM-Netz erwartet (Netzwerksuche) und keine vollständige Suche (Blindscan) über alle Kanäle ermöglicht?

    Denn analog, nur mit Anschluss des TV an die Antennendose hat es der TE ja wohl schon versucht:

     
  8. SkyDuMond

    SkyDuMond Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UnityMedia-Receiver findet keine Sender

    Also, Update.

    War vorhin nochmal da.

    Bekomme nun 15 Sender, weil ich den maximal möglichen Bereich habe suchen lassen in der Sendersuche beim Receiver.

    Die fettgedruckten Sender bekomme ich nun, die normalgedruckten findet er, allerdings kommt der Hinweis, dass auf diesem Programm nicht gesendet wird. Die kursiven Sender finde ich gar nicht.

    Die Liste ist wiefolgt:

    1 Das Erste
    2 ZDF

    3 hr-Fernsehen
    4 SWR Fernsehen BW
    5 Bayrisches FS Süd
    6 Tagesschau 24
    7 MDR Sachsen

    8 Arte
    9 PHOENIX
    10 ProSieben

    11 Sat.1
    12 RTL Television
    13 Sport1
    14 SWR Fernsehen RP
    15 VOX
    16 EinsFestival
    17 EinsPlus

    18 Eurosport Deutschland
    19 NDR FS SH
    20 PHOENIX
    (steht doppelt in der Liste, ich habs einfach)
    21 Test-R


    Also bis auf Das Erste sieht es eigentlich gut aus. Also habe ich geschaut, wie ich mit Unity Media das Erste reinbekomme. Stand in der UM-Liste bei Frequenzen K07 und 189,25 MHz.

    Ich kann allerdings nur die Bereiche C, D und S suchen.

    So sieht die Anschlussbuchse aus:

    [​IMG]

    Und hier der Suchbereich vom Anfang, als es nur 10 Programme hab (mittlerweile sinds ja 15):

    [​IMG]



    Und so sehen die oben normalgedruckten Programme aus:

    [​IMG]


    Ich hoffe, diese Infos helfen weiter :)

    Vielen Dank schon mal.

    Eigentlich müssen wir noch Das Erste zum laufen bringen, der Rest ist quasi egal.


    Viele Grüße,
    SkyDuMont.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UnityMedia-Receiver findet keine Sender

    Mmmh, da ist was faul. K07 ist eigentlich analog belegt. Also müsste mit dem Fernseher ohne Box gesucht werden. Dass so wenige Programme so mies kommen, muss an der Anlage liegen. Eine Kabelbox oder ein Fernseher können aus einem schlechten Signal auch kein Super-Bild zaubern. Im besten Falle ist es ein Dosenproblem, im schlimmsten ist die Hausverkabelung mal fällig für eine Erneuerung. Aber ob sich das wegen 4 Wochen lohnt, na, ich weiß net soooo recht. Lass mal die Biox ganz weg und schau, ob die vermisssten Programme dann besser kommen. Mehr kann man nicht tun.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. SkyDuMond

    SkyDuMond Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UnityMedia-Receiver findet keine Sender

    Okay, also was ich gemacht habe, ist das Kabel von der Wand in den Fernseher zu stecken und ihn anzuschalten. Da kamen keine Programme. Muss ich da noch extra einen Suchlauf beim TV machen oder so?

    Die Qualität auf den TV-Sendern, die gehen (ZDF, ProSieben usw.), ist übrigens in Ordnung.

    Was mir noch einfällt. Der TV im Bild hat hinten einen CI-Slot. (Kein CI+). Ich hab irgendwo ein AlphaCrypt-Modul liegen, kann ich damit was machen?

    Vielen Dank schon mal :)
     

Diese Seite empfehlen