1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia News

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mischobo, 18. September 2007.

1. chrilo71

chrilo71 Guest

Anzeige
    AW: Unitymedia News

bitte octavius,

lass uns mit deinem seitenlangen sat-geschwätz in ruhe !
    wie schon gesagt wurde , hier gehts ums "KABEL" nicht um Sat !!!:mad:

2. dyewitness

dyewitness Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Genau mit maximal 3/1,5/1/0,75/~0,36/0,125/0,0625/~0,05 MBit/s... . Nicht jeder kann DSL >=6k bekommen. Oder eine Schüssel aufstellen. Ich hoffe doch mal, dass dir das dann doch noch bewusst ist.

Bisher schon was durchgesickert?

Kanal? Programme?

Auf D73 gab es (gibt es?) ja Tests im unausgebauten Bereich, jedoch wird der wohl anno dunnemal für Premiere HD genutzt werden, schätze ich. Blieb D81. Aber da traut sich KDG auch nicht ran. Wohl doch zu große Probleme mit den anderen Netzen und dem eigenen UKW.

Angeblich soll ja noch E22 gehen... . Oder die haben sich endlich aufgerafft und stellen noch irgendwo irgendwas auf 256QAM um, wo sie denn dürfen (Premiere und ÖRA ja leider nicht).

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2007
  3. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

S40 könnte man im non-upgrade Gebiet auf 256QAM umstellen, dann würden noch 2 TV Programme draufpassen. Ich glaube auch das man 1-2-3.tv rausschmeisst, den kann man ja auch über Premiere gucken.

4. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Unitymedia Pressemitteilung

Also, zu T-Home nur soviel: ich wohne mitten in Essen, habe DSL 6000 (theoretisch) und die Telekom ist nicht mal in der Lage, das zu liefern. Abbuchen klappt recht gut, doch mehr als DSL 3000 kommt nicht an.

5. dyewitness

dyewitness Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schön wäre dies, Psychoprox. Bevor die neue Kanäle im nonupgrade anbrechen sollten sie die Alten erstmal technisch bis zum Anschlag füllen (ohne zu großen Pixelbrei zu produzieren, was sie ja trotzdem leider tun).

Das hieße normalerweise S2-D81 und S26-E21 flächendeckend auf 256QAM.

Doch scheut man sich ja bei S4x-E21 wegen der Qualität und bei S27-S31 (Premiere) hat man ja bei der Vertragserneuerung eine "Eigenmultiplexklausel" verpennt. Wann und ob die Verträge für S32, S34, S36 (ZDF.vision und ARD Digital) erneuert wurden/werden ist mir unbekannt, aber auch hier fehlt ja die "Eigenmultiplexklausel". Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, warum auf diesen 8 (!) Kanälen 20-30 % Kapazität verschwendet wird. Dies wird wohl kaum an den Kosten für einen Multiplexer in Kerpen liegen... . Das ist wohl schlicht und ergreifend irgendwie vertraglich untersagt. Was äußerst schade ist. Denn so wären Premiere HD und der Radiotransponder heute kein Thema mehr,würde ohne großes Gehackstücke auf diese 8 Kanäle passen.

Soweit ich auf Mischobos Seite sehen konnte, sind S38-E21 noch als 64QAM in den unausgebauten Netzen unterwegs. Also 5 Kanäle mit 20-30% verschenker Kapazität, was je nach Sichtweise nochmal locker 10-15 TV Programme wären -_- . Hoffe, die gehen da jetzt dran und machen nicht einfach den, vielleicht technisch möglichen, aber auf Grund von Kapazitätsmangel noch zu schonenden, E22 dicht.

Und eben die Redundanz sollte raus. kein xfaches 1-2-3.tv , kein doppeltes RTL Pay Gedöns (geht ja wegen Brummiere nicht).

Auf S35 und E21 ist in non-upgrade auch noch Platz. Auch sollten sie ihre Tests lieber auf D73 und D81 zusammenziehen als auf anderen Kanälen Platz zu verschwenden (HD Test auf S39). Last but not least dürften sie auch mal den Servicekanal vom ehemaligen Terra Nova verfüllen.

6. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

S40, S41 und E21 sind kritisch. Die Netze sind nur bis 450Mhz 256QAM tauglich. Alles darüber wird in den Kopfstationen wohl nicht mehr sauber verstärkt. D81 könnte auch problematisch sein wegen dem Radioangebot.

7. dyewitness

dyewitness Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Um so trauriger die Verschwendung auf dem 8 Premiere und ÖRA Knälen.

Wenn wir also S40-E21 rausnehmen, blieben ja noch S38-S49 zum Umstellen. Macht etwa 4 Programme. Dazu dann noch der HDTV Test auf S39 weg, bzw. auf D73 umgelegt, macht wohl weitere 2 Programme.

S35 auffüllen mit 2 weiteren Programmen (Service 12 und Terra Nova), WDR Köln, RTL und Sat.1 austauschen gegen die jeweiligen Regionalen. Service 14 (E21) ersetzen und 2 Programme drauf.

Macht dann ohne Klimbim und weitere Verschwendung 11 neue Programme und drei Regionalversionen auf bisher genutzen Kapazitäten.

D73 und eventuell D81,E22 blieben für die unausgebauten Netze unberührt.

Und damit verblieben noch 130+ MBit/s (D81, E22 als 64QAM, D73 als 256QAM) an freien Kapazitäten in allen Netzen. Plus circa 50 MBit/s an verschwendeten Kapazitäten auf den 8 vertraglich beschränkten Kanälen der ÖRA und Premieres.

Ich sehe also (noch) keinen sonderlichen Grund, die Schere nonupgrade <-> upgrade weiter auseinander klaffen zu lassen, einen der Behelfskanäle (D73, D81, E22) im non-upgrade "anzufressen" oder einen analogen Platz zwangszuräumen. Es sei denn UM wollte plötzlich mit 50 neuen Programmen um die Ecke kommen, wobei ich noch nicht so recht wüsste, was das sein sollte.

8. mikopene

mikopene Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabeldigital Unitymedia/ Humax PR-HD 2000C/ T-Home Entertain IP/ VDSL50/ MR-X301T/ Panasonic TX-L37 S20ES
    AW: Re: Unitymedia Pressemitteilung

Du Träumer! Ich wohne in Essen. Habe dsl 16000 bekomme ip-tv also nicht mit der bestmöglichen Geschwindigkeit. Ich wohne zur Miete und darf keine Schüssel installieren. Habe seit letztem Jahr UM-Digitalkabelanschluss und somit für eine Einmalzahlung von 19,95 € Digitalfree, was dem derzeitigen Digital-Basic entspricht. Was bringt mir also dein Geschwafel über den achso billigen Satelittenempfang. TOLL ! GAR NICHTS!:rolleyes:

9. derfettefuerst

derfettefuerst Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich versteh eure ganze Probleme nicht !?

1. Ich zahle in Essen für einen Einzelvertrag knapp 21,50€ inkl. tividi-free. Das macht ab 01.01.2008 eine Ersparnis von gut 5€ im Monat bzw. 60€ im Jahr.

2. Das digitale Angebot seitens UM ist garnicht SOOOO schlecht. Klar hier und da mal ein Ausfall aber von SO massiven Bildproblemen o.ä. wie hier geschildert kann ich, zumindest nicht in der Masse, nicht berichten.

3. Das digitale Kabelfernsehen hat vor allem für LCD/Plasma Nutzer deutliche Qualitätsvorteile.

4. Die Receiverfrage! WER zwingt MICH als Kunden dazu einen UM Receiver zu nutzen wenn ich das nicht will !? ICH nutze seitdem ich digitales Kabel habe einen Technisat Digital PR-K und wahlweise eine Sagem/Nokia D-BOX2 zum Empfang meiner UM sowie Premiere Programme. Probleme gibt's keine und wird's auch solange nicht geben wie die Verschlüsselung nicht von Grund auf geändert wird.

Und der ständige Vergleich mit SAT nervt. Es gibt einfach Konstellationen wo kein SAT möglich bzw. erlaubt ist oder wo der Kabelanschluss schon in der Miete enthalten ist. Klar hat SAT seine Vorteile WENN man denn ne Schüssel installieren kann. Für alle anderen bleibt nur das digitale Kabel und da ist die Lösung die UM anbietet doch vollkommen in Ordnung.

Klar, für die Leute die bisher nur 12€ oder so für den Kabelanschluss bezahlt haben, sind 16/17€ knapp 5€ MEHR im Monat, aber man muss das ganze mal objektiv für alle sehen. In Essen ist der Anschluss ans Kabel günstiger als im Rest von NRW dafür ist die Monatsgebühr höher. Das alles wird jetzt offensichtlich angeglichen und ALLE UM Kunden zahlen dieselbe Gebühren. Ist doch nur fair.

Und jetzt zerfleischt mich

MfG

DFF

10. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Als langjähriger ish bzw. UM Kunde zahle ich noch nicht mal 6€ pro Monat für den analogen Anschluß.
    Digitale Grundgebühr??? Fehlanzeige, da schon seit 2004 Digitalkunde. :)
    Zwangsreceiver??? Fehlanzeige........
    Zwangs-Smartcard?? Fehlanzeige....
    Smardkartentausch?? Fehlanzeige..da AC-Light Modul
    Bild und Tonprobleme?? Fehlanzeige........ganz ganz selten !!
    Internet bzw. Telefon?? Fehlanzeige......ca.3-4x in den Jahren

HDTV ??? ........noch Fehlanzeige......:(

Das Gesamtpaket stimmt einfach. ;)