1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia News

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mischobo, 18. September 2007.

  1. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Unitymedia News

    Hallo!

    Ich habe das Forum und diesen Thread jetzt leider nur überfliegen können. Entschuldigt also bitte, wenn die Antwort auf meine Frage schon irgendwo steht.

    Die Tage kaum auch dieses Unitymedia-Schreiben ins Haus geflattert, was die versteckte Preiserhöhung auf 16,90 Euro verkündet (ich habe einen Analog-Vertrag und der kostet ja bisher nur 15,irgendwas).

    Ab 1.1.2008 wird also alles "billiger", wenn ich automatisch auf Digital-Vertrag umgestellt werde. Und die LFM macht das Spielchen angeblich noch mit.

    Jetzt meine Frage: Wäre es nicht cleverer jetzt schon auf Digital-Vertrag umzuschwenken und den Receiver "einzustecken"? Habe ich sonst etwas übersehen (Vertragslaufzeit, sonstige Kosten)? Eigentlich fahre ich doch dann besser, jetzt selber zu wechseln, oder?

    Vielen Dank vorab für jede Meinung!
     
  2. singulusus

    singulusus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
  3. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unitymedia News

    Woher sollen wir denn wissen, ob du irgendwas übersehen hast? Die Mindestvertragslaufzeit ist auf jeden Fall 24 Monate, wenn du auf den digitalen Anschluss wechselst, und auch danach kannst du nur immer nach Ablauf von 12 Monaten kündigen. Das ist eigentlich der einzige Haken bei dem Angebot. Wenn du bereits jetzt wechselst, dann ist die Mindestlaufzeit natürlich auch bereits früher um.

    In der Pressemitteilung von unitymedia vom 18.9.07 stand:
    Das mit den 50 Euro sparen ist so eine Sache. Eventuell (aber nicht sicher) wird UM ab Dezember wieder eine Aktivierungsgebühr von rund 20 Euro verlangen. Der Receiver wird dir aber beim digitalen Kabelanschluss auf jeden Fall zur Verfügung gestellt, auch bei einem Abschluss im nächsten Jahr, nur werden sie dann evtl. wieder die ca. 6 Euro Versandkosten verlangen.
    Der Test von Digital TV Plus wird wohl eine Falle sein, da ich davon ausgehe, dass du das Test-Abo rechtzeitig kündigen musst, um nicht ein längeres Abo am Hals zu haben. Im übrigen gibt es diese Test-Aktion andauernd, wenn ich mich nicht täusche, die wollen ja Abos verkaufen.
    Wie bereits gesagt: Der Haken ist die lange Mindestvertragslaufzeit bei Umstellung auf digital und auf der anderen Seite die Preiserhöhung deines jetzigen Analoganschlusses auf 17,90€, falls du nicht umstellst. Da musst du selber abwägen. Wenn du sowieso umstellen willst, spricht nichts dagegen, es bereits jetzt zu tun, denn du wirst wohl eher ein paar wenige Euro sparen, als dass du draufzahlst.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia News

    Vielleicht solltest du solche Vermutungen besser sein lassen, wenn du die aktuellen BASIC Verträge nicht kennst!

    Digital TV PLUS wird kostenlos für drei Monate freigeschaltet und endet dann automatisch! Es bedarf keiner Kündigung!

    Nur wenn der Kunde die Sender weiter empfangen will, muss er sich melden!

    Das steht auch klipp und klar so im Vertrag, den man bekommt und zwar absolut unmissverständlich! Also lasse solche Vermutungen in Zukunft, wenn du keinen blassen Schimmer hast, wovon du redest!
     
  5. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unitymedia News

    Schön, dass du das klargestellt hast, brauchst deswegen ja nicht gleich so rumzuschreien. Ich habe wohl deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich dies nicht sicher weiß, sondern vermute. In der Pressemitteilung, auf die ich mich bezog, steht dazu nämlich nichts drin (es sei denn ich habe es überlesen). Auch in den Infos auf der Website von UM steht nicht, ob man die Freischaltung kündigen muss oder nicht (zumindest nicht so offensichtlich, dass ich es gefunden hätte). Wenn es erst im Vertrag steht, na toll.
    Heutzutage ist es leider so, dass es die Regel ist, dass solche kostenlosen Appetithäppchen wie Probeabos bzw. Probefreischaltungen nicht automatisch enden (z.B. Angebot Premiere Star von Premiere) und dass man die Hinweise dazu erst irgendwo im Kleingedruckten bei Vertragsabschluss und später im Bestätigungsschreiben findet. Viele Firmen spekulieren nun mal darauf, dass ihre Probe-Kunden vergessen zu kündigen. Wenn UM das anders handhabt, ist das löblich aber meiner Meinung nach inzwischen eine absolute Ausnahme. Sorry, wenn ich aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen mit solchen Angeboten inzwischen überall eine Falle sehe, wenn mal jemand was kostenlos obendrauf packt und gar nicht mehr dran glauben mag, dass er es ehrlich meint.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia News

    @captaindyck

    Ich wollte nicht schreien, sondern betonen. Sorry, wenns so rüberkam!

    Alle diese Fallen haben eines gemeinsam:
    Es muss immer im Kleingedruckten (meist durch eine Sternchen gekennzeichnet) stehen. Bei dem neuen Angebot gibt es aber bis auf die 24 Monate Laufzeit kein Kleingedrucktes, also ist es selbstverständlich, dass aus diesem Angebot kein Abo entstehen kann, da sich UM sonst strafbar machen würde! ;)
     
  7. Colt_Seavers

    Colt_Seavers Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia News

    Danke erstmal.

    Das steht leider so aber auch nirgends auf der Seite beim Vertragsabschluss. Jedenfalls finde ich es nicht. Daher kann UM nachher auch sagen: Ätsch, war die PM wohl nicht so ganz korrekt.
     
  8. gerdon

    gerdon Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-micro C254
    AW: Unitymedia News

    In meinem Vertrag aus August 2007 steht es ausdrücklich andersherum.
    Wenn das Probeabo nicht gekündigt wird, wird es automatisch für 7,90 €/Monat verlängert.

    Wenn sich das bei UM geändert haben sollte, dann ist das erst seit sehr kurzer Zeit löblich.