1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia News (alt)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Florian, 16. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Unitymedia News -4-

Die ARD hat mit Sicherheit da gar nichts angemietet.
    Die ARD gibt es nicht als Rundfunkanstalt und somit kann dieser auch nicht als Mieter auftretten.

Der Mieter von diesen drei Kanälen kann auch nicht einfach den Kanal leer räumen. Mit Sicherheit gibt es da Verträge zwischen den ÖR Rundfunkanstalten die regelt welche Sender wo und wie auf diesen drei Kanäle eingespeist werden.

2. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, ich habe kein Problem, ganz ruhig... :) Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen, dass es sich bei der von dir kritisierten Ausstrahlung nicht um eine Pillarbox-Sendung gehandelt hat, wie dein Beschwerde-Posting vermuten ließ.

Dass 4:3-Letterbox keine dolle Qualität liefert, ist unbestritten. History SD sendet aber schon immer in 4:3, und das hier ist ein News-Thread. Deshalb hatte ich dein Posting wohl einfach falsch interpretiert und gedacht, es habe einen Neuigkeitswert.

3. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Goldstar hat seine Ausstrahlung im Herbst komplett auf 16:9 umgestellt und spart sich bei 4:3-Clips die entsprechende Umschaltung, sondern pillarboxt lieber. Für meinen Geschmack eine bei SD-Sendern überflüssige Unsitte, die sich inzwischen selbst Arte angewöhnt hat - und wohl vor allem den vielen falsch eingestellten bzw. mit schlechter Automatik ausgestatteten Flatscreen-Fernsehern geschuldet ist, die 4:3-Sendungen bildschirmfüllend breitziehen und so das Bild verzerren.

In diesem Sinne bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Goldstar seine Videos früher nicht "breit gesendet" hat, sondern nur dein Fernseher das damalige 4:3-Format auf 16:9 gezerrt hat. Vermutlich sehen Roland Kaiser & Co. bei dir jetzt plötzlich auch deutlich schlanker aus als früher... ;)

4. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Also mir wurde damals mitgeteilt, dass das eine Frequenzmietung sei, die die ARD frei belegen könnte.

5. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Absolut! Die ARD ist ein Senderverbund und kann natürlich gemeinsam die entsprechenden Frequenzen mieten.

6. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Die Kennung ist schon vorhanden, auf 426 MHz, SID = 28446 "NDR Blue".

UM hat ihn noch überhaupt nicht eingepflegt, in der UM-Netzwerkliste (NIT) ist er nämlich nicht vorhanden, daher gibt es noch keine Programmnummer (LCN) und dein TV fügt ihn wohl irgendwo ganz hinten ein...

Nur die ARD hat die Kennung schon eingepflegt ;)

7. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Achso ok.:) Der Kommentar wegen des Zooms kam komisch rüber, daher war ich etwas "angefressen". Alles gut!:)

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  8. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

ist das nur ein Kabelsender? Über Sat habe ich ihn nicht

9. chakiri

chakiri Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So wie ich das sehe ist NDR Blue außer im Kabel nur über DAB+ und nicht über Sat zu empfangen.

10. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Es ist oder war eine Frequenzmietung die der Senderverbund beim KNB frei belegen konnte.

Da hast du natürlich recht.

Ich meinte die andere Seite der Medailie.
    Das ein einzelner ÖR Sendeanstalt nicht einfach die Senderbelegung ändern kann ohne die anderen Anstalten zufragen.

Die Mitglieder des Senderverbund werden sich ja auch irgendwie geeinigt haben welche Sender in welchen Muxx zur verfügung gestellt wird.

Das sind ja immer noch 9 Eigenständige Sendeanstalten.

Für ein Radiosender ist immer Platz vorhanden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.