1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia News (alt)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Florian, 16. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Unitymedia News -4-

So, jetzt glaub ich weiß ich was neu ist, auf 538 MHz habe ich da ein paar interessante Dinge gefunden:

NIT für ein Other Network:
    NetworkID = 43235 - HZN Kerpen
    Soweit ich das überblicke, ist der Inhalt aber identisch mit unserem Netzwerk (NetworkID = 9999 - Unitymedia UPG Hessen).

BAT:
    BouquetID = 26112 - UM Horizon
    Hier lassen sich u.a. zwei URLs herauslesen:
    Personalization Store: http://62.179.125.111:33222?securityscheme=DRM_SCHEME
    Authentication Server: http://62.179.125.111:33222/NDS_AUTH/

Was das zu bedeuten hat - keine Ahnung, aber wer TransEdit hat, kann sich selbst davon überzeugen ;)

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
  2. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich lese hier was von UM horizon. Dürfen die deutschen bald auch in den Genuss der Alpha Version kommen? Anscheinend ist für LG die Firmware erste Sahne :)

3. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Es handelt sich um die Aufschaltung des Testzugangs für Horizon im öffentlichen Netz. Denke im Q2 werden ein paar Betatester ran dürfen.

4. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Ich habe mir jetzt mal diese neue SDT (= Tabelle mit Sender- und Providernamen) die auf der PID 127 gesendet wird geparst. Interessant ist, dass sie sowohl die Daten für Hessen und NRW und auch die Senderkennungen für Sky und ARD/ZDF enthält (was ansonsten bei der normalen aktuell von UM gesendeten SDT nicht der Fall ist).
    Zwar gibt es da kleinere Abweichungen/Fehler bei Sky, aber die sind eigentlich nicht weiter erwähnenswert.

Hier ist mein Ergebnis: Unitymedia Senderliste basierend auf neuer SDT und NIT
    Diese Senderliste basiert ausschließlich auf dieser neuen SDT mit der PID 127 sowie (für die Frequenzen und LCNs) auf der NIT (= Netzwerktabelle). Die Daten für das aktuelle Netzwerk (9999 Unitymedia UPG Hessen) und das andere Netzwerk (43235 HZN Kerpen) sind beide drin. Da ich aus Hessen komme enthält das aktuelle Netzwerk nur die hessischen Sender auf 129 MHz, während die andere nur die aus NRW enthält, in der verlinkten Liste sind daher beide drin. Ansonsten gibt es aber glaube ich keine Unterschiede zwischen den beiden Netzwerken.

Nachtrag: Die Senderliste mit den tatsächlichen Daten (aus der aktuellen SDT usw.) gibt es natürlich weiterhin hier

5. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Und ich wage zu behaupten das im Q2 bei Uniytmedia Horizon komplett eingeführt wird und das nicht nur auf einzelne Betatester beschränkt wird... LG wird den Zeitplan wohl nun einhalten und die derzeitige Alpha-Box überall einführen. Das ganze deckt sich ja auch mit dem Zeitplan den LG schon gesagt hat. Ebenso hat der gute Herr Geschäftsführer von UM die Einführung auf das 1. Halbjahr 2013 eingeschränkt.

1-3 Monat UPC NL
    4-6 Monat UPC Cablecom
    ab Monat 7 Unitymedia

6. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Du, ich hätte nichts dagegen :) glaube aber noch nicht dran. Baden-Württemberg kann man aktuell auf keinen Fall mitziehen, daher rechne ich unter anderem eher mit dem Q3. Das Q2 wäre klasse, wenn das klappen würde, aber da bin ich eher Pessimist.

7. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Was ist dieses BAT PID eigentlich.
    Wozu ist es da?

Ich weis das die NIT als hilfe bei der Sendersuche dient.
    Viele Receiver greifen auf die NIT Liste zurück.

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

NIT = Netzwerkliste (zeigt an auf welcher Frequenz was ist, dadurch wird der Sendersuchlauf schneller, da der Receiver dann weiß auf welchen Frequenzen er gezielt suchen muss)

SDT = Tabelle mit näheren Infos pro Sender, z.B. Sendername, Providername, Service Type (Radio, SD, HD, ...), verschlüsselt/unverschlüsselt

BAT = Bouquet-Tabelle
    Enthält nährere Daten zu den einzelnen Bouquets (z.B. haben ARD und Sky jeweils ihre eigenen Bouquets), aber was da mit diesem neuen Bouquet mit der BouquetID = 26112 "UM Horizon" so gesendet wird, hab ich auch noch nicht so ganz herausgefunden, die Daten da drin sind fast alle "User Defined"...

9. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

...als Ergänzung noch der passende Link zur Wikipedia ;)
    --> DVB-SI

10. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ja Danke.

Bouquet kenne ich meine Coolstream Sortiert die Sender auch nach Bouquets.

Warum wir jetzt zwei NITs im Netz haben ist mir auch noch nicht ganz bewusst.

Kann es sein das unsere HD Receiver und HD Rekorder so sehr kastriert sind wenn die nicht die Netzwerkliste mit den Namen zb. "XYZ" sehen das die dann überhaupt keine Sender finden.

Das man erst mit den nächsten Update auf die andere Liste wechselt.

Wozu braucht man sonst zwei gleiche Listen?

Ich hab den HD Rekorder noch nie in ein Fremden Netz benutzt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.