1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender [Update]

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2015.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender

    Das sagen die, aber es gibt da ein Problem: nämlich die Verkaufszahlen von HD+. Die kennst du, lieber Hugo, natürlich ganz genau. :winken:

    Außerhalb des Kabels hat es bisher nicht geklappt, die Deutschen in hinreichender Form zu motivieren, für das verschlüsselte Pro 7 HD Geld auf den Tisch zu legen.

    Meine Kristallkugel sagt: das wird auch bei DVB-T2 nicht gelingen.

    Damit steht die Pro-7-Gruppe vor der Frage:
    DVB-T aufgeben? Oder die Verschlüsselung bei den HD-Sendern aufgeben?

    Ich zahle für VDSL 50 sagenhafte 25 € auf zwei Jahre fest. Ich kann VoD-Dienste nutzen. Die attraktiven DVB-T Sendetürme wie das Ding im Kreis Mettmann, das Leverkusen locker mitversorgt, bedienen nun mal Regionen, wo das Internet gut ausgebaut ist.

    Wer kein Kabel will und keine Sat-Antenne haben darf, holt sich Netflix und AIV als Ergänzung zu ZDF Neo HD.

    Pech für Pro 7. :p

    Das werden die nicht riskieren. Deshalb kommt die FTA-HD-Ausstrahlung der Privaten über Antenne, überall wo es sich lohnt.

    Das wird so sein, auch wenn die Kabel-Anhänger es leugnen. Mark my words.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender [Update]

    ... DVB-T2 wird der letzte Verbreitungsweg, auf dem sich für die Privaten die FtA-Verbreitung lohnen würde.
    Es kommt bei DVB-T2 exakt das gleiche Geschäftsmodell zum Einsatz wie u.a. bei der Sat-Verbreitung. Würden die Privaten FtA senden, bedeutet das für eine enorme Steigerung der Verbreitungkosten. Auf der anderen Seite dürfte eine FtA-Verbreitung keine zusätzlichen Werbeeinahmen bringen, die die Mehrkosten der FtA-Verbreitung ausgleichen könnten ...
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender [Update]

    Mein Szenario: SD wird über Satellit über kurz oder lang abgeschaltet, die Privaten in HD gibts nur grundverschlüsselt über HD+.


    FTA wird in HD ggf. über DVB-T2 gesendet. Zumindest Pro7Sat1, weil die hadern schon mit sich selbst, ob HD+ der richtige Weg ist.


    Die FTA-Verbreitung selbst in HD über DVB-T2 würde insofern Sinn ergeben, da mit der Beendigung der FTA-Verbreitung über Satellit die Rechtekosten geringer ausfallen dürften.


    Und die sozial schwachen schauen über Kabel analog das über DVB-T2 abgegriffene HD-Signal in PAL, da HD im Kabel grundverschlüsselt ist :D


    Wolfgang
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender [Update]

    Was war denn an der Meldung so toxisch?

    Das ist sehrsehr selten, das die DF eine News-Meldung wieder löchen muss.

    Kam die Einigung ÖR HD <-> UM doch nicht zustande? Verweigert wer die Unterschrift, z.B. UM?

    Wie auch immer, wenn der HR HD kommt, ist dieser auf dem UM DVB-C um Jahre zu spät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2015
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender

    Evtl. die Regionalvariante aus Heidelberg = HD. :winken:
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender [Update]

    Och, wenn der KNB immer noch die Telekom wäre, als Nachfolger der Deutschen Bundespost, hätten wir die ÖR in HD schon längst in gänze in demselben Kabel.

    Da wäre das Thema mit der Einspeisegebühr auf höchster Ebene schon längst geklärt worden.

    Die Deutschland AG hätte 100% gegriffen.
     
  7. Gast 11158

    Gast 11158 Guest

    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender [Update]

    Seh ich genauso.
    Die Telekom hat bis anfang der 90er Viel getan um das Programmangebot Vielfältig zu gestalten.
    Erst an dem Punkt als sich herauskristalisierte das die Telekom das Netz abtreten muss, ab diesem Tag haben sie nix mehr Investiert.
    Verständlicherweise.
     
  8. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender [Update]

    Unabhängigkeit der Presse? :confused:
    Schoß mir nur gerade so durch den Kopf.
     
  9. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender [Update]

    Wegen den neuen HD Sendern am 1. September wollte ich mich eigentlich nicht äußern, weil ich doch lieber abwarte was passiert und dann meinen Senf dazu gebe würde. Aber sollten jetzt einige HD Sender entfallen (tödlich wäre für mich persönlich WDR HD und Tele 5 HD), dann kotze ich. Also Unitymedia bitte kein Mist bauen. Entweder am 1. Sep. die gleichen HD Sender wie angekündigt oder sogar mehr HD als Entschuldigung. Danke


    Mal schauen.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender [Update]

    Bei UM gilt immer der worst case.

    Kannst also schonmal Kotztüten kaufen. :eek: