1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia legt Einspruch gegen Bußgeld der LfM ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2016.

  1. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Kabel TV von KD kostet der Standard Anschluss ca. 18.50 €
    Unitymedia satte 20.99 € und dann sind die noch so dreist Sender raus zu nehmen,
    weniger HD TV Sender glaube das stimmt so nicht mehr haben die nicht vor kurzen Neue eingespeist ?
    die es bei Kabel Deutschland schon länger gibt die ÖR HD Sender .
    Das Bußgeld zahlt nicht Unitymedia sondern der Kunde die geben das an den Kunden weiter,
    vorher hatte man ja ordentlich die Preise erhöht um Geld über zu haben für Bußgelder und Rechtsstreitigkeiten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  2. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Statt analoge Uralt Qualität zu Must Carry zu erklären, sollte man lieber HD zu Must Carry erklären.
    Aber wir leben hier in Deutschland, sind also noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen.
    Immer noch besser als bei vielen Moslems die lieber wieder im Mittelalter leben.
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Diese Verwirrung entsteht nur weil man nicht eindeutig festlegt durch den Gesetzgeber
    Analog überall abzustellen für Ersatz sorgt, das die Analog Teilnehmer weiter TV schauen können Digital ohne Extra Gebühren und ohne auf gewohnte Sender verzichteten zu müssen , das war hier wohl der Fall bei UM?, bei Sat TV,TV über Antenne wurde schon lange Einheitlich Analog TV abgestellt, hatte ich das nicht schon mal gesagt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wie soll man genau Zahlen feststellen können, wenn die einzelnen Haushalte nicht adressierbar sind. Bei den Verträgen gibt es keine Unterscheidung zwischen analoger und digitaler Verbreitung. Alles was nicht verschlüsselt ist, kann genutzt werden. Die Sender, die von der Zeitpartagierung bei der analogen Verbreitung im Unitymedia-Netz betroffen sind, sind digital auch unverschlüsselt sowohl in SD als auch in HD zu empfangen.
    Der Einwurf mit den Rundfunkgebühren spielt hier keine Rolle, weil die betroffen Sender digital voll umfänglich verfügbar sind.
    Die Rundfunkgebühren der Haushalte in NRW geht erstmal komplett auf ein WDR-Konto. Von dort aus werden die Anteile für ZDF, Deutschlandradio und LfM-NRW auf deren Konten überwiesen. Andere Dritte Programme erhalten hier nicht von den Rundfunkgebühren.

    Wenn Kabelhaushalte digitale nicht nutzen können, dann hängt 1. ein Dritt-Anbieter dazwischen, der nicht bereit ist, entsprechende Verträge mit dem jeweiligen Kabelanbieter und 2. ist das in NRW eigentlich kein Thema. Im Rahmen der Arena-Verbreitung konnte sich Unitymedia mit eigentlich mit allen Drittanbieter einigen. Haushalte, die das Unitymedia-Signal können i.d.R. auch alle digitalen Zusatzangebote von Unitymedia direkt bei Unitymedia beauftragen. Bei z.B. Kabel Deutschland und Netcologne kann das bei Signalzulieferungsverträgen mit Drittanbieter anders aussehen ...
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nichts adressierbar ?
    Kabel Deutschland verschickt alle 6 Wochen Werbung an alle Haushalte da kann man eine
    Zuschauer Kunden Befragung Durchführen z.b. auch mit einer zusätzlichen 0800 Nummer,
    (jede Wohnungs Gesellschaft ist bei den Kabel Firmen als Groß Kunde Registriert),
    das der Kabel Betreiber prüft wie viele überhaupt noch Analog schauen ist man garantiert Rechtlich besser Gestellt statt einfach abstellen und aus reiner Bequemlichkeit keine Befragungen macht .
    Verschickt UM keine Werbung an Alle Haushalte ?
    Da hat UM nun selber Schult das sie Bußgeld zahlen müssen .,

    Mit Sicherheit wäre eine Kunden Zuschauer Befragung für UM wesentlich billiger gewesen als jetzt das
    satte Bußgeld und die Gerichtskosten zahlen zu müssen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... und woher will Kabel Deutschland wissen, ob diese Haushalte die Programme analog oder digital nutzen?
    Zudem sind Kabel Deutschland die meisten Kabelkunden unbekannt, da diese im Rahmen von Mehrnutzerverträgen oder über Drittanbieter versorgt werden.
    Bei den digitalen Zusatzangeboten ist das kein Problem, da hier die Programme verschlüsselt werden. Aber auch hier weiß Kabel Deutschland welches Paket der Kunde gebucht hat und nicht welche Programme der Kunde wann, wo und wie oft einschaltet.

    Im Übrigen erhalten auch Haushalte, die keine Kabel Deutschland-Produkte nutzen Werbung von Kabel Deutschland. Woher kennt Kabel Deutschland die Anschriften der entsprechenden Haushalten? Bestimmt nicht aufgrund der nicht existierenden Geschäftsbeziehung.

    Auch Unitymedia verschickt Werbung. Umfragen ergaben auch, dass der Großteil der Haushalte mit Unitymedia-Signalzuführung inzwischen Digital-TV nutzt. Daher hat man bei Unitymedia beschlossen, die analogen Kanäle zu reduzieren und wendet das gleich Modell an, mit dem das schweizerische Schwesterunternehmen erfolgreich Analog TV abschalten konnte.

    Wie aus dem hier zu Grunde liegende Bericht zu entnehmen ist, soll Unitymedia NRW ein Bußgeld nicht wegen der Zeitpartagierung von Phoenix/3sat und arte/KiKa zahlen, sondern aufgrund eines Formfehlers.
    Kabelbetreiber ab einer bestimmten Größe unterliegen Informationspflichten, die der Schriftform bedürfen. Außerdem gelten hier auch bestimmte Fristen. Ein Formfehler ist hier schon, wenn Unitymedia die LfM-NRW kurz vor Ablauf fernschriftlich über Änderungen informiert und die schriftliche Information erst nach Ablauf der Frist bei der Landesmedienanstalt eingegangen ist.

    Es ist auch nur die Unitymedia NRW GmbH betroffen. Die Schwesterunternehmen in Hessen und Baden-Württemberg wurden von den zuständigen Landesmedienanstalten nicht mit einem Bußgeld belegt, obwohl auch hier die genannten Sender zeitpartagiert wurden.

    Ab 25. April werden bei Unitymedia weitere analoge Kanäle abgeschaltet werden. Daon betroffen sind auch Sender mit Must-Carry-Status. Wie die Landesanstalt für Medien in NRW mitteilt, wird die analoge Vebreitung von u.a. NRW.TV eingestellt (der Sender ist dann nur noch digital zu empfangen).
    Darüberhinaus werden die lokal eingespeisten Programme Ned 2, CityVision, Studio 47 und center.tv Düsseldorf den Sendeplatz wechseln.
    Köln TV bleibt unerwähnt ...
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Bei Unitymedia sind alle ÖR Sender mit Ausnahme von SR in SD und großteils alle ÖR auch in HD 24h fta zu sehen (also nicht grundverschlüsselt)
    In BW ist bisher nur Baden TV Region Karlsruhe bekannt. Aber es wird genauso vermutet, dass ORF2, SRF1 und Co fliegen.