1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2013.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    Ein berechtigte Frage.

    Denn die Privaten ware z.B. im Frankfurter Raum zuerst auf DVB-T und danach erst auf DVB-C.

    Die Zeitdifferenz war fast ein Jahr.

    Eigentlich sind diese auf DVB-C erst so richtig drauf seit dem 2.1.2013, da diese zuvor in Frankfurt bei UM verschlüsselt waren, was für viele abschreckend war.

    Aber nu steht einem Kabelfernsehgerät mit DVB-C SD & HD Tuner und ohne analogen Tuner in Frankfurt nichts mehr im Wege.

    Im Prinzip wird es so kommen...

    Bei einigen wäre noch ein DVB-S2 SD & HD Buchse gut um die ÖR HD rein zu bekommen, da in diesem Bereich UM noch rum zickt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  2. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    Es geht doch um die Wünsche der Fernsehzuschauer und nicht um die Wünsche der Fernsehsender und die der Kabelnetzbetreiber. Wir leben in einer Marktwirtschaft und der zahlende Endkunde sollte König sein. Und wenn der Kabelanbieter weiterhin analoges Fernsehen anbietet, dann muss er auch in diesem Bereich die Wünsche seiner zahlenden Endkunden berücksichtigen. Ein Dienstleister, der das nicht macht, der hat auf dem Markt nichts zu suchen und ist auf Dauer nicht überlebensfähig.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    Das einzige was man den ARD Anstalten hier vorwerfen kann ist fehlende Information der Zuschauer. Man hat gerade in den Dritten genug sogenannte "Service-Magazine". Es wäre höchste Zeit, dass man hier regelmäßig seine Zuschauer darüber informiert, wohin die Reise geht. Man muss ihnen die Angst vor DVB-C nehmen, die es verständlicherweise aufgrund der vielen Abzockversuche seitens der Kabelbetreiber gibt. Es muss halt klar gesagt werden: alle ARD und ZDF Inhalte gibts im Kabel digital ohne jegliche Vertragsänderungen. Das sollte man klar und verständlicher rüberbringen. Und auch RTL und Co. verliert man nicht wenn man sich von analog verabschiedet. Wenn es die Netzbetreiber nicht tun, dann müssen es die TV Sender selbst machen. Bei UM kann man das sogar auch qualitativ ohne Probleme, da hier bisher durchgeleitet wird. Bei Kabel-D ist es schon problematisch, hier ist die SD Qualität derart schlecht, dass die analoge Abschaltung tatsächlich einer Reduzierung gleich kommt.
     
  4. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    Da möchte ich mal dabei sein wie Oma Hilde von Analog auf Digital umsteigt. Wie lange sie braucht und ob es überhaupt klappen würde.

    Ich habe bisher erst zwei Omas erlebt und die haben trotz Kauf eines LCD mit eingebauten DCB-C-Tuner immer noch Analog gesehen und das obwohl jemand jüngeres bei denen die Geräte eingerichtet hat.

    Entweder sie bezahlen es teuer beim Fachhändler um die Ecke mit Einrichtungsservice und damit meine ich richtigen Service, der ihnen erklärt wo die Unterschiede zwischen Analog und Digital sind und wie man wieder von Analog zurück auf Digital kommt, wenn zufällig die Quellen(Source)-Taste falsch gedrückt wurde. Oder sie finden jemand im Familienkreis der für Kaffee und Kuchen die Umstellung richtig vornimmt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    Da war aber Oma hilde nicht dabei!
    Weil die das nun mal nicht schafft, genau deswegen havben sich die leute ja auch gegen Sat ausgesprochen und für Kabel.

    Ein Kabelanbieter sollte immer das machen was seine kunden wünschen und nicht womit man mehr Geld verdienen kann.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    ... das LMG-NRW wird so geändert, dass die KNB in NRW analoge Kanäle ohne Zustimmung der LfM-NRW digitalisieren dürfen.
    Da damit kein Verwaltungsakt der LfM-NRW erforderlich sein wird, entfallen auch entsprechende Gebühren. Warum also jetzt ohne Not analoge Kanäle gebührenpflichtig digitalisieren, wenn absehbar ist, dass das künftig kostenfrei erfolgen kann ?
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    ... in NRW ist der NDR nicht gegen UMKBW vor Gericht gezogen, sondern gegen die LfM NRW, die dem NDR im Oktober 2011 den Must-Carry-Status aberkannt hatte ...
     
  8. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    834
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    Das lässt sich so nicht verallgemeinern.
    Wir haben eine 89 jährige Frau hier im Haus
    und die fragte mich vor 3 Jahren ca.
    wegen dem schlechten Kabel empfang und wegen dem
    Nicht vorhandenen mdr im analogen Kabel.
    Darauf habe ich ihr dvbt angeschlossen und die
    Frau war uberglücklich.
    Das hatte sich schnell rum gesprochen in der
    Haus Gemeinschaft und auf einmal wollten alle
    dvbt haben.

    Dann das Gegenteil ist ein anderer Nachbar
    der um die 40. Kam irgendwann zu mir
    und hatte sich durch eine Dummheit
    Das Antennen Kabel abgerissen so das er sein Kabel analog
    Nicht mehr empfangen konnte.
    Den Tipp mit dvbt ignorierte er da zu"kompliziert"
    Mit dvbt receiver....
    stattdessen kaufte er sich ein 3d Led Fernseher
    um weiterhin das krissel Bild in analog
    weiter zu schauen, unglaublich aber wahr.
    Seinen kaputten lcd bekam ich dann geschenkt
    Und dient jetzt seit gut einem Jahr als PC
    Monitor uber hdmi.

    Gibt viele Rentner die Technik interessiert
    Sind, das kann man nicht so verallgemeinern.
    Dem Nachbar mit dem 3d Led ist es egal
    Wie er empfängt da er 0 interesse daran hat.
    Hauptsache Kabel rein und läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  9. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    Und was wollen die Analog-Kunden machen?
    Auf das analoge T-Entertain wechseln?

    Ich würde als KNB die analogen Zuschauer nicht wirklich ernst nehmen und früher oder später würden sie es selbst merken. Hat in der Schweiz auch geklappt.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia Kabel BW wirft weitere ARD-Sender aus analogen Netzen

    Und du meinst, das macht UMKBW gerade?

    Naja. Aber die Oma Hilde als NDR Fan hat ja noch eine Chance.

    Meinetwegen den mit Kaffeekränzchen bestochenen Enkel.

    Es ist alles weniger dramatisch als ihr denkt.

    Denn genau das haben die beiden analog -> digital Umstellungen in Deutschland schlicht und einfach schon bewiesen.