1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Kabel BW: Glasfaserausbau oft nicht nötig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2012.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unitymedia Kabel BW: Glasfaserausbau oft nicht nötig

    Es gibt noch einen Punkt zu bedenken (jetzt mal unabhängig davon was UMKBW so von sich gegeben hat):
    In vielen Gebieten mit "weissen Flecken" - wo auch kein Kabelfernsehen liegt- wie z.B. das Beispiel von Rudelzhausen - macht es Sinn, statt LTE auf den Glasfaserausbau zu setzen. Denn LTE ist ein shared Medium und auf lange sicht auch nicht so leistungsfähig wie die Glasfaser. Der LTE-Ausbau wird jedoch bezuschusst, der Glasfaserausbau (noch) nicht. Der Glasfaserausbau kostet zwar beim Aufbau mehr, dafür sind die Betriebskosten geringer und die Bandbreite auf längere Sicht ausreichend. Genau das schien der Hintergedanke in Rudelzhausen.
     
  2. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Unitymedia Kabel BW: Glasfaserausbau oft nicht nötig

    Wobei ich hier aber den Schnitt anders sehe. Glasfaser in das Gebiet ist gut und auch auf jedenfall nötig. Allerdings kann dort dann Günstiger eine Kupferinfrastruktur erstellt, oder die Alte saniert werden.
    Ich will hier nicht gegen LWL wettern, ich bin absuluter befürworter, ich sehe es nur so:
    Vor allem für so Kleine Dörfer ist die Erstanschaffung einfach viel zu teuer. Da hau-Ruck Prinzip kann nämlich auch nach hintern los gehen. Wir befinden uns noch in der einfindungsphase des LWL, und es kann noch nicht genau gesagt werden wohin das ganze (technisch gesehen) gehen wird.

    Jeder bietet eine Andere technik an. Mal als shared Medium, mal als Wellenlängen multiplex, mal eine mischung, mal über duplex mal über Single Fasern.

    Und das Problem das ich noch sehe, vor allem in Rudelshausen: Der unterhalt des Netzes ist wesentlich Teuerer. Qualifizierte LWL Fachläute kosten einfach einen haufen Geld, da sie noch selten sind.
    Im Kupfernetz gibt es ein Haufen Know-How, und das sogar vom "Elektrohändler vor Ort". Bei Problemen die in jedem Netz, egal ob LWL oder Kupfer, auftretten muss halt ein "Fachmann" ran. Dies könnte Teuer werden.
     
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Unitymedia Kabel BW: Glasfaserausbau oft nicht nötig

    Faßt zwei Jahre alter PR-Artikel. Seitdem gab es viele Verkehrsbehinderungen deswegen... Die tatsächliche Verfügbarkeit von 100MBit-MNet ist in den inzwischen ausgebauten Gebieten ein einziger Flickenteppisch (Gründe kann man auch aus dem Artikel herauslesen: Notwendige Verträge mit Hauseigentümern). Allerdings gibt's da meist eben Alternativen, entweder dank DocSis 3.0 (auch Glasfaser - aber nur FTTC) oder VDSL der T*, aber auch das nicht überall...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012