1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia kündigt "Jetzt Digital"-Initiative an und erhöht Preise für Analog-TV

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von dhadkan, 18. September 2007.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Unitymedia kündigt "Jetzt Digital"-Initiative an und erhöht Preise für Analog-TV

    Was Unitymedia und die Landesmedienanstalten unter www.jetztdigital.tv an Unsinn verbreiten, ist echt der blanke Hohn! Ich zitiere:

    "Ein neuer Fernseher? Muss nicht sein!

    Wenn Sie möchten, können Sie Ihren vorhandenen Fernseher behalten und schon dort einen Eindruck von der verbesserten Bildqualität gewinnen. Über den Digital-Receiver, der zwischen Ihrer Kabeldose und Ihrem Fernseher installiert wird, empfangen Sie die digitalen Programme und können diese auch auf Ihrem Röhrenfernseher betrachten. Selbstverständlich sieht das digitale Bild auf einem modernen, hochauflösenden Fernseher noch einmal besser aus.

    Auch das gute, alte Radio wird digital

    Im Kabel werden verschiedene Radiosender sowohl analog wie auch digital übertragen. Für den analogen Empfang schließen Sie das Radio direkt an den Ausgang „Radio“ der Kabeldose an. Um die digitale Qualität zu nutzen, brauchen Sie Ihre Stereo-Anlage nur an den Digital-Receiver anzuschließen, und Sie erhalten neben glasklarem Digital-Klang sogar Informationen zur Sendung auf Ihrem Fernseher."

    Die Realität sieht anders aus! Fakt ist, dass die Bildqualität seit gut zwei Wochen deutlich schlechter geworden ist. Das Bild ist so pixelig, unscharf und schwammig, wie man das sonst nur vom DVB-T-Empfang kennt. Über dem eigentlichen Bild liegen regelrechte Pixelwolken, die den Fernsehgenuss zum absoluten Verdruss werden lassen. Mittlerweile schaue ich aus lauter Verzweiflung schon wieder analog. Auch das Radioangebot ist ein schlechter Witz! Wäre das Radio bei Unitymedia wirklich digital, müsste man als Kunde nicht schon ewig und drei Tage auf den ARD-Hörfunktransponder warten, der letztlich doch nie kommen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2007
  2. hänsken

    hänsken Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unitymedia kündigt "Jetzt Digital"-Initiative an und erhöht Preise für Analog-TV

    Auf den Unitymedia-Seiten steht (noch ?) nichts davon, dass die Bereitstellungsgebühr/Aktivierungsgebühr entfällt.
     
  3. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Unitymedia kündigt "Jetzt Digital"-Initiative an und erhöht Preise für Analog-TV

    ES ist bei UM üblich, dass auf der eigenen Homepage kommen die Informationen immer etwas später als in der Presse
     
  4. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia kündigt "Jetzt Digital"-Initiative an und erhöht Preise für Analog-TV

    Meinen die das mit dem Preisen ernst? Beim Digitalanschluss ist der analoge doch weiter drin. Sprich: Wer sich eine Settop-Box schenken lässt, und die im Keller verstauben lässt, fährt billiger als der unwissende Rentner, der kein subventioniertes Gerät in Anspruch nimmt?
     
  5. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia kündigt "Jetzt Digital"-Initiative an und erhöht Preise für Analog-TV

    Soweit ich weiss entfällt beim "digitalen Kabelanschluss" der anspruch auf analoges Fernsehen. Korrigiert mich wenn ich da Falschliege!
     
  6. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia kündigt "Jetzt Digital"-Initiative an und erhöht Preise für Analog-TV

    Punkt 11 der "Häufig gestellten Fragen" auf der "Jetzt Digital"-Webseite:
     
  7. grosbonn

    grosbonn Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Braucht man noch beides?

    Das wüsste ich ja in der Tat mal gerne, ob ich überhaupt noch zusätzlich Analogkunde sein muss?! :confused: Also: Seit nem halben Jahr habe ich Digitalkabel (Unity 3play 6000) UND zahle weiterhin monatlich den Analoganschluss. Habe in Erinnerung, dass der laut Broschüren obligatorisch für einen zusätzlichen Digitalanschluss sein sollte.
    Habt ihr, liebe UM-Kunden, denn auch beide?? Ansonsten wäre abzuwägen, ob der Empfang der analogen Radioprogramme und der anderthalb NRW-Fernsehkanäle ein so hohes Entgelt rechtfertigt..

    Grüße // Oliver
     
  8. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: Braucht man noch beides?

    das würde mich auch mal interresieren. ich zahle zur zeit auch 42 euro für kabelanschluß (einzelanschluss EFH) + digital TV home + und Arena (premiere bundesliga)

    wenn ich beide pakete zusammenrechne komme ich nur auf 35 euro.

    macht 10 euro differenz.
     
  9. grosbonn

    grosbonn Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unitymedia kündigt "Jetzt Digital"-Initiative an und erhöht Preise für Analog-TV

    Die 10 € Differenz sind mir nicht so klar, bei mir sind 13,02 € + MwSt "Analog-TV" ausgewiesen. Wichtiger ist ja auch die grundsätzliche Frage, die ich evtl. in einem neuen Thema posten werde:
    Müssen wir Digitalkunden auch für analog bezahlen, oder dürfen wir bloß(wenn uns z. B. Radio wichtig ist)? Von UM gibt es offenbar widersprüchliche Aussagen.
    Oder anders: Was passiert, wenn ich analog kündige?
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

    mgkoeln fragte am Freitag:
    Grosbonn fragte:
    Lieber mgkoeln, lieber Grosbonn,

    Ihr beide habt offensichtlich mein Posting im Parallel-Thread nicht gelesen. [​IMG]

    Hier schnell moch mal die wichtigsten Fakten:

    1.) Die Firma Unitymedia plant offenbar, ihr Hauptprodukt "Kabelanschluss" für die Zielgruppe der Einzelnutzer erheblich zu verteuern. [​IMG]

    Alter Preis: 15.49 € - Neuer Preis: 17.90 €

    Das ist eine Erhöhung um 15½ Prozent - das ist sicher nicht geringfügig.

    2.) Gleichzeitig offeriert die Firma UM ihren Bestandskunden ein - offenbar quersubventioniertes - Vorzugsangebot, das aber in Wirklichkeit vor allem darauf abzielt, die Kunden längerfristig an das eigene Unternehmen zu binden.

    Ich empfehle einen Blick auf Ziffer 7 der AGB dieser Firma:

    Der "analoge Kabelanschluss" ist das einzige Produkt, das man monatlich kündigen kann. Alle anderen Produkte haben eine Mindestvertragslaufzeit und verlängern sich anschliessend jeweils im Jahresrhythmus.

    3.) Meine Frage an Mischobo und andere Kabel-Experten:

    Wenn ein Bestandskunde nun leichtsinnigerweise das - vordergründig verlockende - Angebot mit dem "digitalen" Kabelanschluss unterschreibt:

    Wie viel MVZ bekommt er denn da aufgebrummt?

    12 Monate oder 24 Monate?

    Auf dem Internet-Bestellformular habe ich folgendes gefunden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    4.) Wer meine Postings im IP-TV Forum gelesen hat, weiss, dass ich ein scharfer Gegner von 24 Monats-Verträgen bin. [​IMG]

    [​IMG]

    5.) Den zeitlichen Zusammenhang zwischen der Einführung von IP-TV bei T-Home in vielen Städten der Megalopolis Rhein-/Ruhr mit dem jetzigen Versuch von UM, Bestandskunden zur Unterschrift von Zwei-Jahres-Verträgen zu bewegen, finde ich sehr auffällig.

    [​IMG]

    6.) Unitymedia befindet sich in einem knallharten Wettbewerb auf dem heiss umkämpften Telekommunikationsmarkt. In zwei Jahren kann unendlich viel passieren. Ich rechne z.B. damit, dass wir in zwei Jahren HDTV von ARD und ZDF geniessen können. Gerade im Bereich HDTV hat sich UM in den letzten zwei Jahren als extrem unzuverlässig erwiesen: Versprechungen wurden nicht eingehalten.

    Kann man irgend jemandem empfehlen, sich für 1 € Preisvorteil zwei Jahre lang an eine so unzuverlässige Firma zu binden?

    Zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit sind einfach nur

    [​IMG]

    Um es ganz klar zu sagen: Im Jahr 2007 ist das komplette DVB-S Free-TV weiterhin völlig kostenlos. Einmal Schüssel kaufen, installieren - fertig.

    Von den HDTV Freunden, die hier im Forum mitdiskutiert haben, haben viele frustriert aufgegeben und sind entweder auf DVB-S oder auf IP-TV von T-Home umgestiegen.

    Warum sind die umgestiegen? Weil das digitale Angebot im Bereich Kabelfernsehen von Unitymedia erhebliche Nachteile hat.

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=160268

    Was passiert jetzt, wenn Grosbonn seinen "analogen" Kabelanschluss kündigt?

    Zunächst mal stellt sich mir folgende Frage:

    Hast Du überhaupt schon digitales Fernsehen? Wenn ja - mit welchem Receiver und mit welchen Smartkarten?

    Sollte UM Dir tatsächlich gestatten, Deinen Fernseh-Kabelanschluss zu kündigen, könntest Du - wie im anderen Thread beschrieben - auf das spezielle 2 Play Angebot von UM für Satelliten- und DVB-T Kunden umsteigen.

    Das heisst: Du müsstest Dich für's Fernsehen mit DVB-T zufrieden geben, eine Schüssel aufstellen oder IP-TV von T-Home buchen. Dafür wird Dein Internetanschluss über das UM-Kabel dann entsprechend billiger.

    [​IMG]

    Ich glaube aber kaum, dass UM Dich aus Deinem Fernseh-Vertrag 'raus lässt. [​IMG]
    Was genau zahlst Du denn da? [​IMG]

    Möglicherweise ist auch einfach Deine Rechnung fehlerhaft. Schreib doch mal genau, wie viel Geld Du für welche Posten bezahlst.

    Oder mache eine Kopie von der Rechnung, schwärze alle persönlichen Angaben, scanne das Ding ein und poste hier ein Bild davon.

    Viel Glück!