1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2010.

  1. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

    Sorry, dann habe ich dich missverstanden. Du hast Recht, dass der Besitzer des Mehrnutzervertrages meist auf die Kosten und dann auf die Modernisierung schaut.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

    ... der ANDERE Kabelanbieter wechselt in dem Fall zu einem NE4-Netzbetreiber OHNE Unitymedia-Signalzuführung. Ansonsten würden die Haushalte weiterhin als BCS-Kunden im Unitymedia-Geschäftsbericht aufgeführt werden. Mit deiner Aussage zeigst du eindeutig, dass Unitymedia kein Kabelmonopol hat, wie es hier im Forum immer wieder behauptet wird ;)

    Wenn de Stadt Köln entscheidet, dass die Wohnungen der Wohnungsgesellschaft GAG, an der die Stadt Köln maßgeblich beteiligt ist, künftig von Netcologne, gehört mittelbar zu 100% der Stadt Köln, mit Kabel versorgt wird, dann hat das weniger mit Wettbewerb zu tun. Die Stadt Köln profitiert letztendlich vom Erfolg von Netcologne, womit dann etwas Geld ins Stadtsäckel kommt.

    Unitymedia hat in Köln den Hauptsitz. Die Stadt Köln kassiert damit ein ordentliches Sümmchen Gewerbesteuer. Da Unitymedia trotz ein paar verlorenen Kunden die Gewinne steigern konnte.
    Für die Stadt Köln ergibt sich damit eine Win-Win-Funktion, zumindest solange Unitymedia nicht sauer wird und den Standrot Köln nicht verlässt ;)

    Unitymedia hatte im letzten Jahr die Preise für bestimmte Vertragskonstellationen erhöht. Auch hier dürfte der eine oder andere den Vertrag mit Unitymedia gekündigt haben

    Der Kabelmarkt befindet sich derzeit in einer Konsolidierungsphase und auch dabei wird es "Kollateralschäden" geben. Damit die Unitymedia ihre künftigen Produkte anbieten kann, benötigt Unitymedia Zugang zur NE4. Dabei werden natürlich auch Kooperationen mit NE4-Kabelnetzbetreiber eingegangen.
    Es gibt natürlich auch NE4-Kabelanbieter, die von solchen Plänen weniger begeistert sind und auf andere Lösungen setzen.
    Der Kabelanbieter über den ich versorgt werde, stand im vergangenen Jahr Entscheidung die eigen Kabelkopfstationen zu modernisieren oder einen neuen Kooperationsvertrag mit Unitymedia abzuschliessen. Der Kabelanbieter hat sich dann für letzteres entschieden, weil es für ihn die wirtschaftlichere Lösung ist.
    Der Kabelnetzbetreiber versorgt in NRW und Hessen 17.000 Wohneinheiten mit Kabel, wovon 7.800 Wohneinheiten über eigene Kopfstellen versorgt wurden ...
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

    So kann das mit den Preisen nicht weiter gehen bei UM.

    Bei der Preisgestaltung muss sich der Mitbürger nur noch übers Ohr gehauen fühlen.

    Kein wunder das die Kundenanzahl kleiner wird.

    Für jeden Anschluss den man besitzt wo man Digital Fernsehen möchte muss man 4€ im Monat extra bezahlen.

    Da die meisten Wohnungen mittlerweile Anschlüsse haben sind das 8€ extra.

    Dann gibt es die zich verschiedenen Sonderfälle.
    Warum auch immer der eine das Zahlen muss und der andere nicht.

    Das kann doch nicht derren ernst sein.
    Mehrnutzerverträge, NE4 Anbieter, Kabelgebühr in der Miete drin oder nicht, Analoger Vertrag, Digitaler Vertrag.

    Analoger Vertrag der soviel kostet wie ein Digitaler Vertrag.
    Kein wunder das die Mitbürger einfach nur weg wollen vom Kabelanschluss.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

    Mehrnutzervertrag:
    darauf hat Unitymedia direkten Einfluss. Die gibt es im Standard- und Pauschal-Tarif und das jeweils analog und digital.
    Die Preise der analogen Mehrnutzerverträge wurden zum 1.1.2010 erhöht, die der digitalen gesenkt. Im analogen Mehrnutzervertrag kostet die WE 1 € weniger als im digitalen.
    Die Vertragsart richtet sich an private und gewerbliche Vermieter mit verhältnismässig wenig zu versorgenden WE.
    Aufgrund der Preiserhöhung wird es sicherlich wieder ein paar Kunden weniger geben.

    NE4-Anbieter:
    Das sind eigenständige Unternehmen, die nicht unbedingt von Unitymedia abhängig sind. Bis zu einer Clustergröße bis einschl. 500 WE gibt's einen von der Bundesnetzagentur genehmigten Einheitsspreis. Das gilt nur für die analogen Programmen. Alles andere ist Verhandlungssache.
    Viele NE4-Netzbetreiber beziehen die Signal nicht ausschliesslich von Unitymedia, sondern auch von anderen Anbieter. Darüberhinaus verfügen viele NE4-Netzbetreiber hier und da über eigene Kopfstellen

    Kabelgebühr in der Miete drin oder nicht:
    Das ist die alleinige Entscheidung der Vermieter.

    Analoger Vertrag, Digitaler Vertrag:
    Den Einzelnutzerverträge "analoger Kabelanschluß" wird es wohl nicht mehr all zu lange geben. Bei den Mehrnutzerverträgen wird's wohl noch ein bißchen länger dauern, bis die analogen Vertragsvarianten abgeschafft werden ...
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

    Danke für die Lehrstunde.

    Das ändert aber nicht meine Meinung das Unitymedia sich selber verarscht und den Mitbürger.

    Das Mitbürger die sich in einer Gruppe zusammen finden den Anschluss dank des Mehrnutzebvertrag verbilligt bekommen und andere obwohl die sie selbe Leistung bekommen den vollen Preis zahlen dürfen.

    Zwischen der billigsten Variante und der teuersten Variante liegen 14€.
    Wenn man sich da nicht verarscht vorkommt.

    NE 4 Anbieter nutzen das ganze voll aus weil die nämlich den billigsten Tarif bezahlen und den teuersten Tarif Abkassieren. Die sind mämlich nicht so dämlich.

    Schon das Unitymedia ein Mehrnutzervertrag bei Anschlüsse haben aber keinen solches Angebot für mehrere Smartkarten Karten innerhalb einer Wohnung. Nein da muss man den vollen Preis pro Karte zahlen.

    Da wundern die sich warum die Leute laufen gehen.
     
  6. Sniff

    Sniff Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

    Was den TV Empfang betrifft hat er aber leider vollkommen recht.:winken:

    Über das Internet kann ich nach dem ersten Jahr nur Positives berichten, ich hoffe das bleibt so.
    Vorher hatte ich SDSL von QSC, daß war anfangs auch super , hat am Ende aber extrem nachgelassen.
    Den DSL Rotz mit schwachsinnigen Zwangstrennungen usw. hatte ich zum Glück noch nie.

    Beim Telefon habe ich ab und an Probleme und meine Nachbarin hat deshalb 3 Play gekündigt wie ich letztens erfuhr. Die hatte mit dem Telefon sehr oft das Problem das ihre Gespräche einfach beendet wurden.
    Bei mir äußern sich die Probleme indem ich den anderen gar nicht höre und nach 4x Freizeichnen gar nix mehr kommt.
    Da findet UM ebenso nix wie bei meiner Nachbarin.
    Mir ist das Telefon aber nicht sehr wichtig und ich hätte auch kein Problem damit wenn alle Handys ab morgen verboten werden würden :D
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen


    Bei mir haben sie ein Monopol denn ich habe keine Wahl eines anderen Kabelanbieters. Eine Wahl den Anbieter zu wechseln wenn der die gleichen Signale wie UM anbietet, nur zu anderen Konditionen ist ja auch keine Wahl.
    Bei Netcolgne , die andere Sender anbieten und andere Konditionen haben sieht das anders aus, aber wie gesagt , ich habe nur Ausschließlich UM zur Auswahl , also bei mir eindeutig ein Monopol.

    Du hast mir mit deiner Netcologne Aussage bezüglich Leverkusen aber wieder Mut gemacht zu einem besseren Anbieter wechseln zu können, dann könnte ich endlich ein sky Abo abschließen und ohne Probleme die gewohnten Sender in digital schauen und aufnehmen wie bisher die analogen Sender :winken:



    Sicher das der Hauptsitz in Köln ist ?
    Dann müßte UM eigentlich das Intenet zensieren ( Regierungsverfügung Büssow, SPD )
    Angeblich ist bei UM das Internet aber nicht dahingehen zensiert was ein Gesetzesverstoß wäre.


    Der analoge Anschluß ist glaube ich sogar noch 1 Euro teurer als der digitale ;)

    Danke für die Info, kommt gerade rechtzeitig vor unserer Eigentümerversammlung.
    ich wurde NICHT von der Hausverwaltung darüber informiert das UM die Preise schon wieder erhöht hat und werde wieder einmal ansprechen auf SAT zu wechseln, vor allem durch den letzten 3 Tage andauernden Komplettausfall den UM zwar selbst verschuldet hatte , aber mit der Reparatur hatten sie keine Eile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

     
  10. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia kämpft weiter mit rückläufigen Abonnentenzahlen

    Was habt ihr denn immer mit den 4 Euro für Digitalfernsehen für ein Problem?

    Kein Mensch muss diese 4 Euro bezahlen. Man kann die normalen Sender auch analog schauen und das kostet nichts extra. Ob 4 Euro, 8 Euro oder geschenkt - dem normalen Verbraucher geht es um den Inhalt und nicht um die technische Realisierung. Ihm ist es egal, ob er SAT1 digital oder analog empfängt. Eine absolute Randgruppe wird sich dafür entschieden haben, Digital TV Basic zu bestellen. Die meisten, die überhaupt Digitalfernsehen haben werden es aus folgendem Grund haben:

    - einen Euro gespart durch "digitalen Kabelanschluss"
    - Bestellung von PayTV-Paketen
    - als Beigabe eines 3play-Vertrages

    Die wenigsten Leute werden sich Digital TV Basic bewusst bestellt haben, um das selbe Programm digital zu sehen oder um Servus TV+noch ein paar Shoppingkanäle zu empfangen.

    Die Masse interessiert sich eh nur für die Sender, die in der normalen Fernsehzeitung drin sind und nichts kosten.