1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: HD Recorder

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von feldberg6000, 26. Mai 2010.

1. John24ffm

John24ffm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Unitymedia: HD Recorder

Ich habe folgendes Problem: Die Schrift ist sehr klein für mich. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern?

Gruß Johannes

2. Alexandra666

Alexandra666 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Viel Spaß dabei.

Hallo zusammen,

morgen rufe ich die Hotline, wegen meines Neuen, zukünftigen HD Recorders, an.

Den Ersten bekam ich, nach 11 Wochen !!! Wartezeit im Januar. Im Februar den Zweiten, weil beim Ersten die Festplatte defekt.
    Am 18.04 tauschte ich einen Neuen gegen den wieder defekten Recorder, welcher am Mittwoch getauscht wurde,da die nächste Festplatte platt.

Erwähnte ich schon, dass sich der neue Recorder heute schon 2x komplett aufgehangen hat und mal wieder nur durch Ziehen des Steckers wieder ans Laufen zu kriegen war ?

Die Festplatte des letzten Recorders quitschte beim Umschalten, bis sie kurz danach ganz den Geist aufgab. (Wurde irgendwann hier gefragt).

Blöd nur, dass ich ungerne zu T-Home wechseln würde.
    Einen alternativen HD Recorder würde ich kaufen, wenn er denn dann auch mit Unitymedia laufen würde.

Genervte Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
  3. Sauerbraten

Sauerbraten Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Neuerdings habe ich mir eine Soundbar von Yamaha an die UM-HD-Box angeschlossen, Lichtleiter. Ärgerlich finde ich, daß ich bei Dolbysurround Sendungen die Lautstärke nicht über die Fernbedienung der UM-HD-Box ändern kann, sonder nur über die Fernbedienung der Soundbar. Kann mir jemand sagen, ob man das ändern kann?

4. vorturner

vorturner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

mit ner Universalfernbedienung! Bsp. Harmony One :winken:

5. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Diese Zeitlupe habe ich auch. Das ist wohl eine Art Umschaltverzögerung. Warum auch immer.

Eine Festplatte, die Schleifgeräusche macht ist definitiv defekt. Die Geräusche kommen von der Mechanik und deuten i.d.R. auf einen baldigen Ausfall hin.

6. mmas

mmas Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wieso zeigt der HD-Recorder Sendungen auf den HD-Sendern, die in 4:3 ausgestrahlt werden, eigentlich im Pillarbox-Format auf meinem 16:9-Fernseher an, obwohl ich in den Einstellungen des Recorders gestreckt ausgewählt habe?

Die gleiche Sendung auf dem entsprechenden SD-Pendant wird gestreckt dargestellt, ohne etwas an den TV-Einstellungen zu ändern.

7. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Weil auch älteres Material über die HD-Sender ausgestrahlt wird, das nicht in HD vorliegt. Das Aufzoomen von 4:3 auf 16:9 funktioniert nur bei einem echten 4:3 Signal und das gibt es bei HD-Sendern nicht. Deswegen wird der Rand des Bildes Schwarz aufgefüllt. Würde man das Bild "mit Gewalt" auf 16:9 ziehen, käme es zu Verzerrungen.

8. mmas

mmas Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank für deine Antwort. So ganz verstehe ich aber noch nicht, warum die gleiche ältere Sendung z.B. auf TNT Serie HD in 4:3 Pillarbox und zeitgleich auf TNT Serie in 16:9 ausgestrahlt wird.

Irgendwie ist mir das heute morgen aufgefallen, weil zeitlich bei TNT Serie HD, FOX HD
    RTL Crime HD und 13TH STREET HD Sendungen im Pillarbox-Format liefen.

9. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Habe ich doch gerade versucht zu erläutern. Auf einem HD-Sender kannst du kein 4:3 Singal ausstrahlen. Aufgrund der wesentlich höheren Auflösung bei HD würde das Bild, wenn man es auf 16:9 aufziehen würde, deutlich sichtbare Verzerrungen haben. Deswegen legt man das Bild in die Pillarbox wo es für den Sender zwar 16:9 ist, aber dadurch, dass links und rechts schwarze Balken sind, das sichtbare Bild insgesamt nur 4:3 ist.

10. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

HD ist immer 16:9 (gut, fast immer), Sendungen die nur in 4:3 vorliegen erhalten senderseitig links und rechts einen schwarzen Balken.