1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: HD Recorder

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von feldberg6000, 26. Mai 2010.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Unity media - die hd box

Dolby Digital Ausgabe erfolgt sowohl über HDMI, als auch über den optischen Ausgang, aber natürlich nur, wenn der Sender auch Dolby Digital sendet und die Dolby Digital Spur ausgewählt wird.

In der Standardeinstellung wird nämlich immer die MPEG2 Stereospur gewählt.

Einfach OPTION => Audioeinstellung => mit Recht/Links Dolby 2.0 oder 5.1 Spur wählen (je nach Sendung).

Soll standardmäßig beim Zappen immer die Dolby Spur genutzt werde, muss dieses in den Einstellungen aktiviert werden:

UM Teste => Einstellungen => Audioeigenschaften => Dolby Automation: EIN

Natürlich werden alle immer alle gesendeten Tonspuren auch mit aufgezeichnet. Das gilt auch für O-Ton (falls verfügbar). Die Auswahl geht hier genauso via Options Taste. Die Dolby Automation wirkt sich auch auf die Wiedergabe von Aufzeichnungen aus!

2. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video

morgen wird die hd box auch endlich bei mir ankommen
    musste auch über zwei monate darauf warten.
    wie lange wird den ungefähr die installation dauern???
    und wie muss ich nun vorgehen um sky um zu buchen?
    von der alten smartcard auf die neue?

3. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hab se vorgestern bekommen - 3 Stunden.
    Sky musst Du auf die neue Karte umbuchen lassen - war dann kein Prblem.

4. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

doch so lange 3 stunden
    mir sagte man am telefon ist ruck zuck erledigt die sache
    mmh mal sehen dann
    weiss sowieso nicht wie das genau laufen soll da meine multimedia dose im anderen zimmer steht wie der fernseher

5. Korgan

Korgan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wow, wofür hat der Techniker denn 3 Stunden gebraucht:confused:

Mir wurde die Box versehentlich direkt per Post zugestellt und ich hab sie innerhalb von 20 Minuten ausgepackt, angeschlossen und konfiguriert.

Eine Woche später kam der Techniker für die Umstellung auf 64.000 und der hat etwa eine Stunde benötigt.
    Das allerdings auch nur, weil die (O-Ton) "Hirnamputierten" in der Zentrale was falsch eingebucht hatten, er deshalb dort anrufen musste und dann 30 Minuten in der Warteschleife hing...

6. Korgan

Korgan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe im Wohnzimmer auch keine Multimedia-Dose (die ist ein Stockwerk höher) und bei der Box sind auch nur Kabel für den Datenanschluss dabei.

Da ich aber keine Lust hatte auf den Techniker zu warten (siehe Post oben), habe ich mir kurzerhand das passende Kabel selbst gebastelt. Der passende Stecker kostet 3 € bei Saturn.

Jetzt steckt die Box am normalen Fernsehanschluss und funktioniert tadellos.
    Laut Aussage Techniker ist der Anschluss per Multimediadose auch so überflüssig wie ein Kropf.
    Und zumindest im Moment scheint es tatsächlich so zu sein...

7. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

hab ich mir auch schon so gedacht das der anschluß an der multimediadose unsinn ist.
    warum verschickt UM nicht einfach die box immer per post ?
    wozu eigentlich umbedingt der techniker??

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nein, das ist kein Quatsch nur aktuell noch nicht zwingend notwendig. Aktuell zieht die Box über den Datenkanal nur die Softwareupdates und Programmlisten Settings. Diese Daten werden aber auch über das normale TV Programm eingespeist (für "Non-Upgrade" Gebiete), sind dabei aber wesentlich zeitintensiver und nur deshalb läuft die Box auch am normalen Antennenanschluss.

Dazu kommt, dass die HD-Box neben den beiden DVB-C Tunern auch über einen IP-TV Tuner verfügt. Im Laufe dieses Jahres wird Unitymedia sukzessiv IP-TV basierte VOD Dienste und Mediatheken einführen. Zudem wird mit dem nächsten Update das Kabelmodem der Box aktiviert, wodurch 3-Play Kunden dann auch die Box als Modem nutzen können (falls gewünscht) und somit auf einen 2. Stromfresser verzichten können.

All diese Funtionen wirst du natürlich nur nutzen können, wenn die Box korrekt am Multimediaanschluss hängt.

Das die Zeit die der Techniker braucht stark varriiert hängt schlicht davon ab, wieviel er machen muss. Drei Stunden braucht der in der Regel nur, wenn neben der Installation der Box auch die Dose und der Hausverstärker getauscht werden müssen! Letzeres wird nämlich auch gemacht, wenn das Signal zu schlecht sein sollte (Techniker führt entsprechende Messungen durch).

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  9. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

hd box ist endlich angekommen.
    techniker war ca 90 min da
    warum ruckelt den das bild beim umschalten für ein paar sekunden?
    sehr nervig
    und wie bekommt man das postkarten format weg bei manchen sendern?
    hab schon bei bildanpassung über menü versucht bringt aber auch nix.

10. Korgan

Korgan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dieses "Ruckeln" habe ich auch; empfinde das aber eher so als ob das Bild für einen kurzen Moment in Zeitlupe läuft.
    Finde ich allerdings nicht so schlimm; da haben mich die langen Umschaltzeiten des Samsung-Receivers mehr genervt...

Und was meinst du mit "Postkartenformat"? Balken oben und unten und links und rechts?

Also erstmal kann die Box nix dafür, das ist die Schuld des betreffenden Senders. Das passiert wenn z.B. Das Vierte (die machen das nämlich gerne) einen Breitwandfilm in 4:3 ausstrahlt.
    Deshalb sollte man immer darauf achten, auch am Fernseher die gleiche Einstellung wie am Receiver zu wählen.

Wenn du allerdings die HD-Sender meinst, dann wird dort tatsächlich 4:3 Material als "Pillarbox" ausgestrahlt; lässt sich meines Wissens nach auch nicht ändern.
    Ich umgehe dass, indem ich einfach auf die SD-Variante des Senders umstelle. Da verpasst man schließlich nichts, da dieses Material sowieso nicht in nativem HD ausgestrahlt wird (hab ich zumindest noch nicht gesehen).