1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: HD Recorder

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von feldberg6000, 26. Mai 2010.

1. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    Anzeige
    AW: Unitymedia: HD Recorder

Hatte auch zum Glück noch nie Probleme mit meiner Box gehabt.

2. Mitchy

Mitchy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    - MagentaTV One (1. Generation)
    - MagentaTV One (2. Generation)
    - MagentaTV Stick (2. Generation)

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen der Entertain-Box und der UM-Box, dann würde ich die UM-Box nehmen.
    Die Entertain-Box ist am lahmsten von allen; die hat mein Vater, weil UM dank der KMS nicht geht. Und: Der Senderwechsel in einer Liste geht nur über den EPG, was dann sehr lange dauert. Könnte noch so viel über die Schrottpinke Box schreiben. Also: Was haben alle? Wenn ihr Entertain habt/hattet, wünscht ihr euch die UM-Box zurück! (Zumindest geht es mir so)

3. prepaider

prepaider Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also ich habe den Unitymedia Recorder jetzt ca. 8 Wochen .
    Hat sich in der ganzen Zeit nicht einmal aufgehangen ,alles vernünftig aufgezeichnet und funktioniert bei mir bisher absolut einwandfrei.

Hatte vorher Sat und einen Sky+ Receiver mit externer Festplatte.
    Der hat sich mindestens jeden 2.Tag aufghangen und ich mußte den Netztstecker ziehen.

Kann also über die weiße Kiste nicht klagen(bis jetzt;))

4. UMW

UMW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

So, bin nun auch am überlegen.

Nachdem bei meiner UMBox (vor ein Paar Seiten berichtet) nach dem Update die Festplatte kaputtgegangen ist, habe ich nun meinen alten Digicorder HD K2 mit alphacrypt classic Modul rausgekramt (3-4 Jahre alt) und...

Ich habe mittlerweile vergessen wie gemütlich und schnell so eine Box sein kann. Ok, ich kann kein RTLGroupHD und kein ProSiebenSAT1HD gucken und habe einen kleineren Festplattenspeicher aber dafür:

-Topumschaltzeiten (schaltet sofort um, verlangsamt auch nicht den anderen HDKanal für sekunden. Verlangsamt sich auch nicht nach mehreren Tagen eingeschaltet sein, so daß ich die Box nicht neustarten muss)
    -keine Zickerei bei der Aufnahme (Tonprobleme, Aufnahmen mittendrin abgebrochen, kein Vorspulen sogar bei Das Erste HD-Aufnahmen...)
    -keine Ärgernisse mit der ständigen Jugendschutzeingabe (jaja, ich verstehe, es ist vorgeschrieben, trotzdem ist es unbestritten bequemer nicht bei jedem SkyKanal umschalten diese verdammten 4 Ziffern einzugeben)
    -keine Favoritenbeschränkung auf 100 (ich brauche jetzt als SportFan keine eigene Sportfavoritenliste erstellen auf die ich extra hin und zurückschalte oder die ganzen kanäle wie SkyBundesliga 1-9? sowie SkySport 1-x in die 100 Favoriten zu quetschen. Ebenso brauche ich nicht z.B. am Samstag 13 Uhr zwischen den ganzen Sky Bundesliga Sendern zu schalten und nach dem Sender zu suchen der die 2Buli überträgt, ich habe ja jetzt eine Optionstaste, siehe unten :)) und
    -eine vernünftige Optionstaste bei Sky Bundesliga Kanälen

Jetzt ist meine Austauschbox von UM gekommen, bin aber wirklich am nachdenken was mir wichtiger ist, ich vermute ich bleibe bei Digicorder zumindest bis zum Horizon-Start. Als ich damals umgestiegen bin, hatte UM nur SkySport1 HD als HD-Kanal und einen kleinen Bündel von eigenen HD Kanälen. Mittlerweile sind RTL HD/Pro7 HD etc. nur wenige von vielen Kanälen die UM anbietet und bei weitem nicht die interessantesten, zumal die SDQualität bei dem Digicorder wirklich gut ist.

Achso übrigens unterscheidet sich der Produktionsort von der neuen UMBox mittlerweile. Weiß nicht ob das im Thread schon geschrieben wurde, meine neue Box ist "Made in Hungary" (statt vorher in Ukraine), wahrscheinlich auch eine andere Revision (Vorher HDC601-RevA5, jetzt nur HDC 601 und ein zusätzlicher Aufkleber SB 2.2).

5. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hatte auch noch nie große Probleme mit meinem weißen HD Recorder gehabt und ich hab ihn immerhin schon seit Juli letzten Jahres.
    Es wird alles aufgenommen, wenn ich die Sendungen programmiert hab. Vielleicht hängt es manchmal beim Programmwechsel, aber mein Gott, es gibt schlimmeres. Hier wurde ja auch schon mal geschrieben, man braucht halt etwas Glück oder Pech bei der Lieferung mancher Recorder. Die Meisten werden einwandfrei gehen, ein Bruchteil davon eben mit ein paar Problemen.

Einziger Minuspunkt ist die HD Qualität auf den HD Sendern, was bei mir wegen einem noch nicht ausgebauten Kabelnetz nur ARD und ZDF sind.
    Fallen euch auch immer diese komischen verzerrten Konturen ins Auge? Gestern z.B beim Fußball im ZDF, dort wirkte das Bild an den Trikot-Rändern verzerrt. Habt ihr die selben Probleme? Schlimm ist das nicht, aber wenn ich bei Freunden oder Verwandten die Sky HD Sender gucke, ist das nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  6. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Da sind bestimmt irgendwelche Bildverbesserer am TV aktiviert. Normal ist das jedenfalls nicht! ZDF HD bei UM ist identisch mit ZDF HD über Sat (was für die anderen HD-Sender leider nicht gilt).

7. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, das würde ich auch vermuten. Paytv h3, nimm dir mal ein Stündchen Zeit und probiere die Bildeinstellung-Möglichkeiten deines Fernsehers aus. Da kann man mittlerweile immens viel machen - und nicht immer sind die "Verbesserungs"-Funktionen wirklich von Vorteil und entsprechen dem persönlichen Geschmack.

Im Fall der verzerrten Konturen würde ich mal darauf tippen, dass du die Schärfe deines Fernsehers zu hoch gedreht hast. Bei meinem Philips zum Beispiel habe ich die Bildschärfe nur auf 1 von 10 stehen und empfinde es so als perfekt. Alles darüber wirkt auf mich unnatürlich. Probier einfach mal ein bisschen rum!

8. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ok, danke für die Hinweise!
    Ich werde mal ein wenig herumdrücken und sehen ob ich das irgendwie abstellen kann. Das mit der zu hohen Schärfe könnte wirklich sein, weil das Bild auf den HD Sendern mir deutlich zu hell wirkt, wenn es Abends im Wohnzimmer etwas dunkler ist.
    Da kann ich ja schon die Augen kaum mehr offen halten.:D

9. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dafür wiederum haben manche Fernseher die Funktion "Lichtsensor", die die Bildhelligkeit der Helligkeit des Raumes anpasst.

10. Frank Wild

Frank Wild Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat schon wer gehört ob und wann das Update für die Tonprobleme in NRW aufgespielt werden soll? Irgendwie kommt man sich in NRW da ja als Kunde 2. Klasse vor.

Lg