1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia HD Optionen mit Sky Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Markus-76, 23. Januar 2016.

  1. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Anzeige
    Iss aber nich ;) Und die Frage des TE lautete auch:
    Unitymedia HD Optionen mit Sky Receiver

    und das geht nun einmal nicht. Anschließen lässt sich alles, so das man einen UM Receiver und einen Sky Receiver nutzen kann.
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Auch wenn der TE die HD Option erwähnt, meiner Meinung nach geht es nicht darum die HD Option auf die Sky Karte zu bekommen, sondern ob er den Sky-Receiver trotzdem weiternutzen kann.
    Und das sollte gehen.

    Allerdings, es ist schon ein dolles Ding, das UM nicht will oder kann, beide Verschlüsselungen überall aufzuschalten.
     
  3. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Klär mich mal bitte auf, wieso soll das nicht gehen? Es geht hier um BW, nicht um NRW oder Hessen. Da werden doch standardmäßig nach wie vor V23 ausgegeben, auch für die HD-Option, oder nicht mehr?

    Wieso sollten die auf einer V23 freigeschalteten Programme der HD-Option nicht vom Sky+ entschlüsselt werden können? Eine Bindung wie die der UM02-Karten an UM-Hardware in NRW und Hessen gibt es ja bei den V23 in BW meines Wissens nach nicht.

    Vielleicht bin ich, was die Entwicklungen bei UM in BW angeht, nicht mehr auf dem aktuellen Stand, da ich dies nicht intensiv verfolge. Aber meiner Meinung nach sollte das Vorhaben von Markus-76 (HD-Option bei UM in BW bestellen - neue V23 erhalten - Sky auf diese neue V23 umbuchen - diese neue V23 im Sky+ inkl. HD-Option betreiben) funktionieren, es sei denn dort werden inzwischen keine neuen V23 von UM für die eigenen Pakete mehr ausgegeben.

    In NRW und Hessen dagegen wäre ein solches Vorgehen nicht möglich.
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Laut dem TE ist das bereits bestellt, er hat den Vertrag geändert.

    Was mir nicht in den Kopf will, warum soll der TE da was umbuchen?
    Der Sky-Receiver soll zusätzlich weiterhin betrieben werden. Also neben dem HD Receiver von der HD-Option. Zumindest verstehe ich die Formulierung des TE so. Von einer Zusammenlegung beider Verträge auf einer Karte, habe ich nichts gelesen.
    Da muß doch nichts umgebucht werden, jedes Gerät hat seine Karte, fertig.

    Ist schon verwunderlich, wenn es den geht, neue Karte, darauf Sky umbuchen lassen, dann in den Sky-Receiver. Warum nicht gleich die HD Option auf die Sky-Karte buchen lassen, wäre doch einfacher.
    Oder geht sowas tatsächlich nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  5. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weil zumindest ich den folgenden Satz des TE ...
    ... so verstehe, dass er die bei UM gebuchte HD-Option über den gewohnten Sky-Receiver und nicht über einen zusätzlichen UM-Receiver oder ein Modul nutzen möchte, also muss alles zusammen auf eine Smartcard.

    Weil sich bei einem solchen Vorhaben Unitymedia querstellt. Die buchen keine eigenen Pakete auf eine Karte auf, die auf Veranlassung von Sky ausgegeben wurde. Dagegen kann man Sky auf jede von UM selber ausgegebene Karte umbuchen lassen. Sinn macht das nicht. Starrsinn seitens UM ist da wohl am zutreffendsten...
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @captaindyck: Ja, die Formulierung des TE scheint da etwas zweideutig zu sein.
    Einerseits er möchte den Sky-Receiver weiternutzen, andererseits schreibt er nicht direkt das er die HD Option auf der Sky-Karte haben möchte.
    Antworten von Hotlines müssen nicht richtig sein und sind abhängig von der Fragestellung.
    Die Fragestellung ist für mich einfach nur: Kann ich den Sky-Receiver inklusive der Sky Optionen weiter nutzen?
    Unabhängig von der HD Option?
    Markus-76 möchte ja den Sky-Receiver weiter nutzen, ob nun mit HD Option oder nicht, das stellt er für mich nicht nicht klar dar. Er gibt nur die Antwort der Hotline zum besten. An der er selber wohl erhebliche Zweifel hat.

    Keine Ahnung, aber ich spekuliere mal, beide Receiver in unterschiedlichen Räumen, welchen Sinn würde da ein zusammenlegen beider Verträge auf eine Karte ergeben?

    Gut UM bucht keine Pakete auf Sky-Karten, vermutlich sogar UM-Karten(?), Sky hingegen schon, dann wäre ja die zitierte Antwort der Hotline soweit richtig. Wenn die HD Option auf der Sky-Karte im Sky genutzt werden soll.
    Nur warum findet der TE dann, auch hier, unterschiedliche Antworten?
    Geht, geht nicht?

    Vielleicht deute ich die Fragestellung vom TE falsch, zusätzlich und weiterhin, nur richtig klar was der TE will ist aus der Eingangsfragestellung nicht zu entnehmen. Deshalb meine Vermutung.
    Ich hoffe der TE äußert sich dazu was er nun konkret beabsichtigt.
     
  7. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist doch purer Unsinn. Wenn er zwei Receiver, womöglich sogar in unterschiedlichen Räumen nutzen wollte, dann wäre die ganze Fragerei überflüssig, da er einfach sowohl den Sky-Receiver als auch den Receiver für die UM-Karte an die entsprechenden Antennendosen hängen könnte.

    Seine konkrete Frage hier war, ob er den Sky+ problemlos weiterbenutzen kann. Weiterhin wollte er wissen, ob das tatsächlich so funktioniert, wie es die Hotline vorgeschlagen hat, mit dem Empfang seiner neuen HD-Option über den Sky+, da er dazu Gegenteiliges im Netz gelesen hat.

    Weil es bei Unitymedia in NRW und Hessen definitiv NICHT geht, die Privaten in HD auf eine Karte schalten zu lassen, die im Sky Receiver laufen würde. Und weil bei der allgemeinen Diskussion dieses Themas mit Bezug auf Unitymedia selten die besondere Situation in BW berücksichtigt wird, die allein dadurch entstanden ist, dass Kabel BW erst später zu UM hinzugekommen ist. Die meisten Forenteilnehmer lesen "Unitymedia" und gehen sofort von der Situation in NRW oder Hessen aus.

    Ob dem TE dieses Szenario "alles auf eine Karte und mit einem Receiver" so gefällt oder nicht, darüber hat er kein Wort verloren. Wenn es ihm nicht gefällt, dann ist es an ihm, nach Alternativen zu fragen. Ich habe keine Ahnung, ob er evtl. lieber zwei Receiver an einer Dose nutzen würde, aber denkt, dass das nicht möglich sei. Das ist mir aber auch egal, danach hat er nicht gefragt. Und ich finde es albern, sich hier zwanghaft den Kopf über die möglichen Absichten und Wünsche des TE zu zerbrechen und Antworten auf ungestellte Fragen geben zu wollen, während der TE sich gar nicht mehr meldet.

    Für mich ist das Thema damit erst einmal erledigt, so lange der TE nicht mit weiteren Fragen zurück ist. Er hat sich auch hier im Inoffiziellen Unitymediaforum informiert, und dort dann auch noch die Option einer Horizon-Box ins Spiel gebracht hat. Sofern meckerle oder jemand anderes etwas Sachdienliches zum Thema UM-HD-Option in Sky-Receivern in BW beizutragen hat, würde ich mich freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
    Peter65 gefällt das.
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Lassen sich die UM Receiver nicht ohne Karte betreiben?
    Zugegeben, sinnvoll war der spekulative Gedanke nicht.

    Hab mir mal den Thread im inoffz. UM Forum angesehen, muß zu geben, mit meinem Gedanken lag ich wohl etwas daneben.
    Scheinbar geht es doch darum die HD Option auf die Sky Karte zu bekommen.

    Andererseits, beide Geräte parallel zu betreiben ist wohl einfacher als da die HD Option auf die Sky Karte zu bekommen.

    Gut verständlich, nur der TE hatte im EP erwähnt
    von daher hat mich das doch etwas verwundert.

    Glaube kaum das sich der TE nochmal meldet, ne klare Antwort gab ja im inoffz. UM Forum.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.235
    Zustimmungen:
    3.041
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... seitdem Unitymedia die Netze in NRW/Hessen und BaWü zusammengeführt hat. Diese Netz wird zentral gespeist, sodass alle für die Entschlüsselung erforderlichen Daten im kompletten Netz zur Verfügung steht.
    Wenn jemand mit KabelBW Karte nach NRW bzw. Hessen zieht, kann er diese dort weiternutzen können.
    Auch wäre es technisch kein Problem, die HD-Option auch in NRW und Hessen auf NDS-Karten freizuschalten und somit die HD-Option in Verbindung einem Sky-Receiver zu nutzen. Allerdings fehlt die erforderliche Vertragsgrundlage zwischen Unitymedia und Sky Deutschland. Das hat nicht zuletzt auch wirtschaftliche Gründe, denn ein Zugang zur Sky-Plattform ist für Unitymedia mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ...