1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2011.

  1. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Auch wenn man sich auf den Sender einschiesst, so hat er dennoch seine Daseinsberechtigung. Ich persönlich finde BonGusto besser als Syfy oder ein Motorsportkanal, ist aber nun mal mein persönlicher Geschmack.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Lohnt sich die Re-Analogisierung der TV-Programme denn für den begrenzten Zeitraum von wenigen Jahren?
    So ab 2015/2016 dürften 90% der in den Haushalten vorhandenen TV-Geräte ein eingebautes Empfangsteil für DVB-C haben. Dazu kommen die Haushalte in denen bereits ein digitaler Kabel-TV-Receiver vorhanden ist.

    Ich denke dass UM die Aufhebung der Grundverschlüsselung auch umsetzen möchte um (derzeit analoge) Kanäle für HDTV frei zu machen; denn wenn die Digitalen in SD frei sind gibt es keinen Grund mehr die Programme zusätzlich analog im Kabel zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Man hat gar keine Wahl ! Über die Hälfte der Kabelnutzer hat noch kein digitales Empfangsgerät. Man muss analogisieren, anders gehts gar nicht. Daran würde die Aufgabe der Verschlüsselung auch nichts ändern. Selbst in BW wo es keine Verschlüsselung der wichtigen Programme gibt, ist die Mehrheit weiterhin analog.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Hmm. Gut. Nutzen wenigstens die Besitzer von Flachbild-TVs (mit DVB-C-Tuner) im Schwabenländle (die Kunden bei K-BW sind) das digitale TV-Signal?
    Das erscheint mir ein wenig seltsam. Wenn das digitale Signal doch unverschlüsselt ist und das TV-Gerät es nutzen kann, warum machen das dann so wenige?
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    ... was heisst lohnen ? Alle TV-Programme werden bei Unitymedia ausschliesslich digital verteilt und erst "at the Edge" analogisiert.
    Ein analoge Programmzuführung macht da wenig Sinn ...
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Bequemlichkeit und Unwissen. Bei NetCologne gab es noch nie eine Grundverschlüsselung. Geht man jedoch in die Haushalte, nutzen nur marginal mehr Leute als bei UM & Co den digitalen Empfang. Selbst bei Flachmännern mit DVB-C-Tuner laufen meist analoge Programme, da diese zuerst gesucht werden und es ein Bld gibt und damit gut ist. Auch bei TV-Geräten, die von Saturn & Co GELIEFERT werden, ist das so, denn deren Mitarbeiter denken bei Kabelfernsehen - digital = verschlüsselt = Abo nötig.
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Das ist einfach mal wieder so eine Geschichte wo ich nur mit den Kopf schütteln kann und nicht verstehe warum man die Analogen Sender wahrscheinlich noch 10 Jahre durchschleppen muss.

    Was haben die Kabelnetzbetreiber davon.
    Ist ein Digital Receiver jetzt so teuer das sich ein normaler 0815 Mitbürger sich das nicht leisten kann?
     
  8. simba25

    simba25 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Es ist nicht zu teuer sondern ganz einfach lästig,sich eine Zusatzbox ins Wohnzimmer zu stellen.
    Die meisten neuen Fernseher haben einen Kabelreceiver integriert.
    Das ist viel Bequemer und man hat weniger Kabelsalat.
    Außerdem nur eine Fernbedienung und weniger Stromverbrauch.
    Als Endverbraucher hat man devinitiv nur Vorteile wenn einem so eine Zusatzbox nicht auferzwungen wird.
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Unabhängig von der leidlichen Unitymediadiskussion, wo ich bekanntermaßen die allermeiste Kritik an diesem Gurkenladen durchaus teile, finde ich so eine Äusserung nicht richtig. Ob ein Sender jemand braucht oder nicht, hat hier niemand zu äussern, denn das bestimmen immer noch die Konsumenten höchstselbst. Und wenn ich ehrlich bin, dann wäre mir ein Sender wie Bongusto lieber, als beispielsweise die komischen Autokanäle oder gar die hundertfachen Shopsender. Jemand der gerne kocht, schaut sich Bongusto sehr wohl an.
     
  10. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Aber mein Loewe-Fachhändler wusste es besser und hat bei Lieferung und Einstellung des neuen Gerätes nachgefragt,
    ob ich im Kabelreceiver des Vorgängergerätes ein Alphacrypt-Modul mit Smartcard im Einsatz hätte.
    Das konnte ich bejahen.
    Andernfalls hätte er mir ein solches Modul und Smartcard (Digital-TV-Basic) beschafft.
    Dann hatte er noch nachgefragt, ob überhaupt eine Programmsuche der analogen Sender von mir noch gewünscht sei.
    Fazit:
    Nicht allen Händlern ist es gleichgültig, wie der Kunde seine Programme empfängt.
    Digitaler Empfang ist heute Stand der Technik.