1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2011.

  1. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Wieso neu? Das ist die zweite UM Top-News von heute hier auf DF von kurz nach 9:00 Uhr.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Da hat Unitymedia ja schon wieder einmal das Kartellamt über den Tisch gezogen.
    KEINE Rede mehr von unverschlüsseltem Free TV sondern die Einschränkung auf SD.

    Damit ist dann klar das HD weiterhin nur als Pay TV bei UM zu sehen sein wird und der Verschlüsselung sämtlicher HD Sender , abgesehen von den ö.r. Sendern bei Kabel BW steht nichts mehr im Weg.

    Nicht mal von unverschlüsselter Einspeisung der auf SAT unverschlüsselten Sender ist die Rede.
    Ich fühle mich sowohl von UM, da bin ich es ja gewohnt, als auch vom BKartA verarscht !


    Auch wird im Artikel klar das Unity.media bei den Privatsendern in SD auf eine verschlüsselte Einspeisung der Privatsender bestanden hat und diese nicht von den Sendern verlangt wurde.

    Warum sollten auch Home Shopping Sender verlangen das sie nicht gesehen werden können, macht ja überhaupt keinen Sinn !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2011
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    .... das Kartellamt hat keine Handhabe die Grundverschlüsselung zu verhindern. Der Fall Unitymedia ist hier aber ganz anders gelagert, denn hier hat Unitymedia angeboten auf die Grundverschlüsselung zu verzichten, wenn die Unitymedia-Mutter Liberty Gglobal Kabel BW übernehmen darf. Bei einer Untersagung wäre die Grundverschlüsselung erhalten geblieben ...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    ... aus dem DF-Artikel geht hervor, dass Unitymedia ab dem 3.1.2013 das Vertragsmodell für die grundverschlüsselte Weiterverbreitung den Sender nicht mehr anbietet. Ab dem Zeitpunkt können die Basis-Programme nur noch unverschlüsselt oder gar nicht eingespeist werden.

    Da es dieses Vertragsmodell nicht mehr gibt, müssen die Einspeiseverträge, die bislang eine grundverschlüsselte vorsehen, geändert.
    Da sich die Einspeiseentgelte u.a. an der Anzahl der erreichbaren Haushalten orientieren, werden diese auch Thema bei den Neuverhandlungen sein.
    Der Termin 3.1.2013 ist eigentlich der Termin, an dem die Grundverschlüsselung abgeschaltet wird. Sicherlich werden die Sender auch die Möglichkeit haben, die Vertragsänderung erst zum 1.1.2013 wirksam werden zu lassen, aber auf der anderen Seite dürfte sich auch die Möglichkeit ergeben, dass der neuverhandelte Vertrag deutlich führer wirksamwerden könnte. Das wäre aber letztendlich auch die Entscheidung der Sender.
    Aber nicht nur die Einspeiseverträge mit den Sendern müssen neu verhandelt werden, sondern auch Signalzulieferverträge mit Drittanbieter. Diese Verträge sehen bislang i.d.R. nur die Zuführung der analogen Programme vor.

    Nicht betroffen sind die Programme der Sender, wie z.B. Kanal Avrupa, Türkshow TV, France 2, 3 und 5, souvenirs from earth etc., die keine Einspeiseentgelte zahlen. Diese werden weiterhin im Rahmen von Digital TV Bonus verschlüsselt bleiben (müssen).
    Zur Erinnerung: das Bonus-Paket wurde ins Leben gerufen, weil die Bundesnetzagentur die Nicht-Berechnung von Einspeiseentgelte bei Sender wie z.B. Bibel TV und TW1 monierte. Siehe dazu auch Großspender will Free-TV-Ausstrahlung von "Bibel TV" retten - DIGITALFERNSEHEN.de .

    Auch in Bezug auf HDTV wird Unitymedia die Grundverschlüsselung aufgeben. Eine Verschlüsselung wird nur noch im Rahmen von Pay-TV-Paketen möglich sein. Im DF-Artikel ist. dazu zu lesen
    Mit dieser Aussage setzt Unitymedia btw den Privaten auch die Pistole auf die Brust, die ihre HD-Programme nicht in Zusatzpaketen sehen wollen ;)
    Die Auswahl deutschsprachiger Free-HDTV-Programmen dürfte allerdings wie auch über Sat, mager ausfallen.
    ... es geht nur um die TV-Programme, die im Rahmen von DigitalTV BASIC weiterverbreitet werden.
    Bei Sender mit Extrawürsten wird weiterhin die Verschlüsselung erforderlich sein, weil es anders keine Möglichkeit besteht, den Wünschen dieser Sender entgegenkommen zu können.
    ... an welcher Aussage orientiert sich diese Erkenntnis ?
    ... z.B. Kostengründe ? Im Rahmen der Grundverschlüsselung zahlen die Sender nur für die Haushalte, die mit Unitymedia einen Vertrag "digitaler Kabelanschluss" bzw. "DigitalTV BASIC" abgeschlossen haben.
    Bei der unverschlüsselten Weiterverbreitung zahlen die Sender für alle TV-Haushalte, die das Unitymedia-Signal erhalten ...
     
  5. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Man kann davon ausgehen, dasss die sogenannten Basic Programme dann auf ein Minnimum reduziert werden.....(falls man nicht schon jetzt an anderen Bezeichnungen arbeitet, um dieses dem Kunden schmackhaft zu machen)

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche....:winken:
     
  6. j-e-n-s

    j-e-n-s Guest

    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Ach das glaube ich nicht. UM muss nicht so dringend kosten einsparen wie z.B. Sky die immer mehr kürzen und den Preis weiter oben halten :winken: So schlimm wird Unitymedia wohl nicht sein :D
     
  7. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Schlimmer als Sky geht schon fast nicht mehr. Aber da wird sicher auch gejubelt, wenn das Filmpaket ganz eingestampft wird und Sky Testbild auf Sendung geht - Hauptsache in HD.
     
  8. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Im Gegenteil, wenn man den Migranten ihr Muttersprachlerprogramm vorenthält sind sie ja quasi gezwungen, besser deutsch zu lernen, was wiederum ihre Migrationschancen verbessert. Alles andere wäre Förderung von Parallelgesellschaften!

    Ich fordere schon lange die Abschaltung des Bayerischen Rundfunks. Dann hätten die dortig lebenden Eingeborenen auch die Chance, vernünftig deutsch zu lernen!
     
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Kann es sein das der 3.1.2013 der letzte Tag ist von der Erfüllungfrist wo man das umsetzten muss. Das Bundeskartellamt wird bestimmt nicht Jahre darauf warten bis UM endlich soweit ist.

    Ich glaube das Kartellamt hat UM einen Zeitlichen Rahmen genannt wo dies erfüllt sein muss.

    Unitymedia muss sich wahrscheinlich auch noch was einfallen lassen im Bereich Kabelanschluss. Digitaler Kabelanschluss, Analoger Kabelanschluss wo ist in der Zukunft noch der Unterschied.

    Wenn die SD Free TV Sender unverschlüsselt rein kommen dann gibt es dort auch kein Unterschied mehr. Der Preisunterschied ist noch da.

    Da müssen wahrscheinlich auch noch ein paar Verträge abgeändert werden.
     
  10. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt Anfang 2013

    Vielen Dank mischobo, für deinen Beitrag. Ich bin froh, dass ich über die Feiertage nicht einen so langen Beitrag zur Aufklärung MiB verfassen musste ;) .