1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2012.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Nö, gerade den HD Recorder, HD Modul und den HD Receiver wird es ja auch weiterhin geben und zum Empfang der privaten HD Sender (wie auch über Sat) notwendig sein.

GrandTheftAuto wird natürlich auch kein Sonderkündigungsrecht haben, denn er hat ja einen HD Festplattenreceiver mit TwinTuner gemietet, also wesentlich mehr als das Minimum. Wäre es ihm nur um die SD Sender gegangen hätte ja wesentlich weniger gereicht. Er hat sich aber bewusst für das größte "Basispaket" entschieden. Das er mit dem Receiver nicht zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt. Gerade dafür gibt es ja ein 2 wöchiges Widerrufsrecht. 2 Wochen sollten in der Regel genügen um festzustellen, dass einem ein Gerät nicht zusagt.

Drüber hinaus ist es natürlich nicht normal, dass der HD Recorder ständig abstürzt. Tut er das, sollte das Gerät getauscht werden. Ist schließlich ein Mietgerät.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  2. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

:D
    Ich denke, Terranus hat hier völlig korrekt gehandelt, und den Ist-Zustand zur Bewertung herangezogen. Immerhin handelt es sich nicht um eine kurzfristige technische Störung (die ja auch durch die AGBs des Kabelnetzbetreibers abgedeckt wäre), sondern um einen längerfristigen Zustand. Vom Endkunden wird ja in dieser Zeit auch erwartet, daß er die vollen Beiträge für den Kabelanschluss zahlt, Ermäßigungen wegen schlechter Versorgungslage bzw. eingeschränkter Bildqualität gibt es da nicht. :eek::eek:

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Na dann nehmen wir mal den Fall das jemand nur Basic im letzten halben Jahr gebucht hat.
    Da sieht die Lage dann aber anders aus ;)

Fair wäre gewesen den Kunden darauf hinzuweisen das es dieses "Angebot" nur noch ein halbes Jahr geben wird, wetten UM hat das nciht gemacht ;)

4. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Haben sie nicht.

5. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Wieso sollten sie? Dann wären man doch doof. Ich selber hab im Oktober noch n Basic Vertrag abgeschlossen, ich hab ihn abgeschlossen, weil ich ihn brauchte und auch obwohl ich wusste das es 2013 die Grundverschlüsselung wegfällt. Man schließt es ab weil Bedarf da ist, denke das geht den meisten so.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Klar, hier wird man sehen, wie UM bei diesen Kunden reagiert.

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Bei mir ist das im Prinzip das Gleiche.

Ich habe 3 Play und ab Januar fällt da ein Teil komplett weg, sozusagen habe ich dann noch 2 Play wenn UM keinen Ersatz anbietet.

Ich werde aber vermutlich ab dem nächsten Jahr in 2 Play 100 MBit wechseln, dann erligt sich das von alleine.

3 Play kostet ja jetzt mehr und für die Privaten bin ich nicht bereit auch nur einen Cent zu zahlen.
    Die enthaltenen Highlights Sender in SD kann ich auch nicht gebrauchen.

8. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Kundenfreundlichkeit? Ein Freund meines Vaters hat letzten Monat noch das Aktivierungsentgelt, für die Basic SC, gezahlt und wofür? Nicht Insider werden besch*****.

9. GrandTheftAuto

GrandTheftAuto Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also werde ich über meinen Humax weiterhin Prosieben und Co nicht digital schauen können?

Was ist ein Twin Tuner? Ich zahle 6 € pro Monat, was wäre denn das Minium? Ich habe keine zusetzlichen Pakete bei denen gebucht. Der Vertrag geht noch bis Mai, und wie gesagt, die 6 € sind mir egal, ich will aber auf einem normalen Receiver Fernsehen schauen.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

In SD wirst du sie ab dem 2.01.2013 ohne zusätzlichen Vertrag schauen können ja. Im übrigen hättest du sie für 5 EUR monatlich auch schon vorher auf die Smart-Karte von Sky buchen können, dafür bräuchte es keinen separaten Receiver von UM.

Um zu wissen was das Minimum wäre müsste ich wissen, ob du direkt einen Vertrag über den Kabelanschluss mit Unitymedia hast, oder ob der Kabelanschluss teil einer Mietwohnung ist (Abrechnung über Nebenkosten). Hast du direkt einen Vertrag mit Unitymedia wären die Mehrkosten einmalig 19,90 EUR gewesen (Umstellung Analoger Kabelanschluss auf digitalen Kabelanschluss). Da wäre dann aber nur ein SDTV Receiver + Smartkarte dabei gewesen.

Ein Twin-Tuner ist ein DVB Receiver mit 2 separaten Empfangseinheiten, damit es möglich ist eine Sendung aufzuzeichnen und eine andere zu schauen. Exakt dafür ist ein Recorder ja da.

Ich frage mich, wozu du den Recorder überhaupt gemietet hast, wenn du eh nur die privaten Digital auf deinem TV schauen willst. Dafür ist des HD-Modul da für 4,00 EUR. Auf die Karte beim HD Modul, welches in den TV kommt, hättest du dann auch mit einem Anruf bei Sky die Sky Sender buchen können und garkeinen Receiver mehr benötigt.

Der HD Recorder ist tausendmal besser als die olle Humax Box von Sky. Wenn die Kiste regelmäßig abstürzt ist sie schlicht und ergreifend kaputt. Warum du dich damit rum ärgerst ist nicht nachzuvollziehen. Ein Anruf und die Kiste wird ausgetauscht. Exakt dafür ist es ja ein Mietgerät.

Parallel dazu dann noch diesen HUMAX Krüppel von Sky zu nutzen, statt Sky auf die Karte des HD Recorder zu buchen und somit auch Sky verlustfrei aufzuzeichnen, ist einfach nur dumm und zeigt, dass du anscheinend einfach "irgendwas" bestellt hast, ohne dich vorher auch nur minimal zu informieren, was du da überhaupt bestellt. Bei einem Laufzeitvertrag ist das immer das schlechteste was man tun kann!