1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2012.

  1. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    Anzeige
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Bei Cablecom in der Schweiz war die Zeitspanne zwischen Ankündigung und Aufhebung deutlich kürzer: Angekündigung etwa 15.10.2012 und geplante Aufhebung am 01.01.2013. Da die technische Umstellung doch schneller abgeschlossen wurde, konnte die Aufhebung bereits am 14.11.2012 erfolgen.

    Die Konkurrenz zwingt doch dazu, sich dem anzuschließen. Nur so kann Primacom auch im Wettbewerb bestehen.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Terranus hat hier absolut recht! Vor allem muss man noch bedenken. Bei digitalem SD wird das eigentliche 4:3 Bild bei einer 16:9 Sendung anamorph gesendet und durch die Metadaten stellt der Fernseher/Receiver das Bild richtig dar.
    Wenn das anamorphe 16:9 Bild jedoch reanalogisiert wird, wird eine Letterbox gebildet damit es nicht verzerrt übertragen wird. Dadurch gehen 144 Zeilen verloren die nun die schwarzen Streifen bilden. Dieses Analogbild zoomt der Flachbildfernseher auf. Schon mal aufgefallen, dass ein analoges 4:3 Bild auf einem Flatscreen weitaus "erträglicher" als ein reduziertes analoges 16:9 Bild ist?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Wo hast Du denn diesen Unsinn her?:eek:
    Eine "Technische Umstellung" dauert da keine 5min! da wird einfach nur die Verschlüsselung abgestellt, fertig.
     
  4. GrandTheftAuto

    GrandTheftAuto Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Also hätte mal ne Frage dazu,

    ich habe mir extra bei UM einen Festplatten Receiver gemietet für 6 € pro Monat, damit ich die privaten Sender digital schauen kann. Kann ich den also zurückschicken und meinen Humax von SKY benutzen zum Empfang von prosieben und Co?

    Ich wäre so froh darüber, nicht wegen den 6 €, sondern weil der UM Receiver der größte Schrott ist. Er reagiert extrem träge und stürzt immer wieder ab.

    Mein 5 Jahre alter Humax ist um Welten besser!
     
  5. maxpaul

    maxpaul Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    wenn ich mir die Schweiz angucke, dann wird mir hier richtig schlecht: Anbieter UPC-Cablecom (Minimalpaket 70 Digitalsender davon 23 HD: 4,00 Sfr. = 3,80€ / Maxpaket 165 Sender davon 35 HD: 12,50 Sfr.=~10,40 €) - da guckt man als KD-Nutzer nur noch neidisch übern Bodensee.
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Ich denke schon, aber frag mal bei UM, via twitter, am 02.01.13 nach, oder schau an dem Tag hier: www.unitymedia.de/Aufgabe-der-Grundverschluesselung
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    ... naja, bei upc-cablecom kostet der Kabelanschluss umgerechnet ≈ 23,50 Euro, bei Kabel Deutschland kostet der Kabelanschluss HD 18,90 Euro. Im Preis sind bei UPC-Cablecom 8%, bei Kabel Deutschland 19% Mehrwertsteuer enthalten. Für den Endverbraucher eher unnteressant, aber die Mehrwertsteuer wirkt sich auf die Kalkulationen der Anbieter aus.

    Das digitale Grundangebot besteht bei UPC-cablecom aus 55 TV-Programmen, davon 19 in HD. Das Grundangebot ist unverschlüsselt (-> Senderübersicht ).
    Die von Dir genannten Preise gelten in Verbindung mit der Miet-HD-Mediabox.
    Nimmst du für einmalige 99 Sfr. (≈ 82 Euro) das CI+ Modul, fallen für das Paket Mini keine monatlichen Entgelte an.

    Bei dem von Dir erwähnten Preis für das Maxpaket "Comfort" ist ein Aktionspreis und enthält die Miete für die HD-Mediabox. Der reguläre Preis beträgt 30 Sfr (≈ 27,90).
    In Verbindung mit dem CI+ Modul für einmalige 99 Sfr (≈ 82 Euro) kostet das Paket regulär 25 Sfr (≈ 20,70 Euro). Der Aktionspreis beträgt hier 12,50 Sfr (≈ 10,35 Euro)

    Für Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel Eins HD und BBC HD benötigst du mind. das Mini-Paket (≈ 3,80 Euro im Monat).
    Für ZDFneo HD und Servus TV HD ist mind. das Classic-Paket erforderlich (regulär ≈ 8,30 Eur bzw. in der aktuellen Aktion für ein Jahr ≈ 4,15 Euro) ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    ... bei dieser Notversorgung kommt ein mobiles PlayOutCenter zum Einsatz. Die Programme werden via Astra 1 zugeführt. Da keine Verbindung zum NOC besteht, werden alle Programme, inkl. den eingespeisten Sky-Programmen, unverschlüsselt verbreitet.
    Diese Notversorgung kann man nicht zur Beurteilung der Bildqualität heranziehen ...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    ... für die Miete des HD-Rekorders liegt ein Vertrag zu Grunde. Diesen Vertrag kannst du fristgerecht zum Ende der Laufzeit kündigen.
    Ob die Unitymedia vorzeitig aus dem Vertrag entlässt, liegt in deren Ermessen. Ein Rechtsanspruch darauf gibt es nicht ...
     
  10. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Ab 03.01.13 habe ich nur noch TiViDi Audio(MusicChoice) + Bonus für 0 Euro zusätzlich:D