1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2012.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Mein Kabelanbieter IST Unitymedia!
    Dass die Privaten im digitalen Kabel frei empfangbar waren, hatte man dem Umstand zu verdanken, dass am örtlichen Bahnhof ein Güterzugunfall passiert war und der Bautrupp der Bahn das Kabel zerrissen hatte. Da wurde eine Notversorgung aufgebaut und da die ohne Verschlüssselung ist, waren die Privaten mal einen halben Tag offen.
    Gruß
    Reinhold
     
  2. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Ich schaue seit Jahren digital bei Unitymedia und würde das keinesfalls so pauschal sagen. Es hängt letztendlich vom Sender ab und einige Sender haben wirklich kein besonders gutes Bild. Aber die öffentlich-rechtlichen Sender scheinen im Vergleich zu den privaten Sendern generell ein besseres Bild zu haben. Auf jeden Fall haben sie eine wesentlich höhere Datenrate, ich sehe das immer beim Bearbeiten von digitalen Aufzeichnungen mit Project X. Außerdem passt, was digitale Aufzeichnungen betrifft, bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nur ein Spielfilm auf einen DVD-Rohling, während bei manchen Privatsendern teilweise zwei oder sogar drei Spielfilme auf eine DVD-R gehen, je nach Sender. Eine besonders geringere Datenrate hat z. B. Das Vierte.

    Außerdem wird durch die Abschaltung der Verschlüsselung pro Transponder ein klein wenig mehr Kapazität frei. Eine sichtbare Änderung der Bildqualität würde ich allerdings keinesfalls erwarten.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Ich schaue seit Jahren digital per Sat und hatte noch den Vergleich zu analog dabei. Daher mein letzter post, weil man bei analog das relativ "grießligere" Bild hatte/sehen und vergleichen konnte.
    Jetzt zum Kabel: Da kann es durchaus anders sein, durch andere Signalzuführung u.U. Inwiefern UM, wenn per Sat eingespeist, die Umsetzung 1:1 macht, weiß ich nicht, man liest nur hier und da, dass oftmals mehrere Sender "nicht so besonders" anzusehen sind.
    Bei uns hier, da ist es zum einen die Primacom
    als Anbieter, da ist außer ÖR noch alles verschlüsselt und bei Kabel D hier auch.
     
  4. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Ich persönlich ziehe selbst ein relativ schlechtes Digitalbild noch dem analogen Bild vor. Und das nicht aus Prinzip, sondern weil ich ein analoges Bild, seit ich regelmäßig digital schaue und einen LCD-TV habe, wirklich schlecht finde.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Bei den Schwiegereltern ist es besonders krass. ARD+ZDF in HD, Rest in SD und einige Programme analog, da verschlüsselt (private). Naja die Primacom ist da sicher noch meilenweit entfernt, hier mal die Grundverschlüsselung auf zu geben.....
    Und für mich ist auch ein SD Bild allemal besser als ein Analogbild.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Unwahrscheinlich. France 2, 3 und 5 sind im Paket "Digital TV Bonus", und das bekommen nur Kunden, die entweder "Highlights" oder "Allstars" abonniert haben.

    Unverschlüsselt werden wohl "nur" die ~70 Programme des Basispakets senden.

    Digitaler Kabelanschluss von Unitymedia
    (Auf den Reiter "TV-Programme" klicken)
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Ich habe gestern wieder mal das analoge KDG Bild in München gesehen... naja was für ein Witz. Da hat man analoges Rauschen plus digitales Gepixel, weil sie ja die analogen Signale aus den ehh schon re-encodierten Digitalsignalen gewinnen.

    RTL und Sat1 werden jetzt in einem extra Regional-Mux ausgestrahlt, natürlich verschlüsselt, während zB die Regionalsender München und München2 FTA sind.... ein Scherz.
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Kann man das als digitales Mittelalter bezeichnen?:cool:
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Bei UM und Kabel BW bleiben den ÖR on air. Nur KDG spiel mit dem Gedanken, die ÖR auszusperren. Ob es soweit kommt, muss man abwarten ...
     
  10. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    So sieht es aus. Wenn alle noch analog zu empfangenden Sender bereits digital zu empfangen sind, kann dieses Angebot in kleinen Schritten reduziert werden. Mittlerweile dürften auch alle lokalen Sender digital zu empfangen sein.