1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Erfahrungen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Major König, 22. September 2007.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Re: Unitymedia Erfahrungen

    Hilfe ... nicht schon wieder! Sein Vater hat Kabel. PUNKT. Was soll dann wieder dieses ellenlange SAT Gequatsche! Nochmal! Hier ist das Kabelforum!

    Wenn du zuviel Geld hast! Bittesehr!

    Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass du eine Top SAT und HDTV Ausrüstung zu Hause hast, aber immer noch ein Standard-Tastentelefon ohne AB mit Schnur? Donnerlittchen! Warum ich frage?
    Nun:
    Nur diese Telefone funktionieren ohne externe Stromquelle. Alle anderen sind bei jedem Stromausfall tot, egal, wer die Leitung stellt!

    Wobei man bei 2 Leitungen immer noch unter dem ISDN Preis der anderen Anbieter liegt (trotz der 5 € mehr pro Leitung)! Zudem ist bei UM jede dazu bestellte Nummer eine echte, komplette Leitung, im Gegensatz zu ISDN mit 3 Nummern, aber nur 2 Leiungen!

    Das ist teilweise korrekt. Auch UM bietet mit SPAR International für eine 1 mehr pro Monat extrem günstige Auslandstarife an, die sich mit vielen Call-by-Call Anbietern messen können!
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unitymedia Erfahrungen??

    Danke für eure Antworten, nochmal kurz die "Ausstattung" von meinem Vater zusammen gefasst.

    Analoger Kabelanschluss (ISH) 16,50 €
    DSL 2000 von Gelsen-Net 50 € inkl. 20 € zum Abtelefonieren
    Ganz normaler 4:3 Fernseher von Sony also ist HDTV sowieso nicht möglich. :)
    Free-TV nimmt er über einen Sony DVD-Rekorder mit 160 Gigabyte Festplatte auf.

    Wenn er das Angebot von Unitymedia ohne große Störungen und mit seinen Geräten weiter nutzen kann, dann wäre das günstiger selbst wenn er nach 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit 30 € bezahlt. :)

    Ich hatte erst versucht meine Eltern zu DVB-T zu überreden aber da ist ja nur 1 Sportsender und wenn es nach meiner Mutter geht dann hätte Sie am liebsten Sat wegen Eurosport 2 aber hier im Haus darf man keine Schüssel aufstellen. :rolleyes:
     
  3. goetti

    goetti Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat PK
    UM02
    AW: Unitymedia Erfahrungen??

    Moin Moin - ihr solltet alle nicht vergessen, dass es für TriplePlay zwingend nötig ist, dass der Anschluss in einem "ausgebauten" Gebiet liegt. Ist das nicht der Fall, ist die ganze Diskussion umsonst...
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unitymedia Erfahrungen??

    Wenn deine Mutter mehr Sportsender will, dann soll dein Vater doch 37,90 € pro Monat investieren. Immer noch billiger als Vorher, aber PAY-TV mit drin, also Digital PLUS (7,90) und Digital EXTRA (5,00). Da ist dann auch Euro Sport 2 bei der ja auch über SAT PAY-TV ist, also auch mit Schüssel nicht so ohne weiteres zu empfangen wäre!
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia Erfahrungen??

    JA das sieht gut aus , ich hätte das auch schon längst gebucht , aber die Qualität des Digital TVs zusammen mit dem überhaupt nicht reagierenden Service auf meine Problem läßt mich ein 3-Play für die nahe Zukunft eigentlich vollkommen ausschließen.

    Da müßte mein Provider schon ziemlichen Mukrs auf einmal bauen , Zwangstrennung habe ich auch keine und ich kann wenn ich will auch 2 Mbit Upload einstellen ;-)
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Unitymedia Erfahrungen?

    Liebe Community!

    Eifelquelle schrieb:
    Das kann man ja ändern. [​IMG]
    Deswegen habe ich ja auch sehr deutlich gesagt, dass ich "Internet über Kabel" für eine gute Sache halte.

    [​IMG]

    Immerhin hat ein gewisser E. aus BO., den Du kennen dürftest... [​IMG] - gestern ein sehr schönes Bild über die Leistungsdaten von Internet by Cable bei img222.imageshack.us aufgespielt und uns allen zugänglich gemacht.

    Das ist stimmig - das überzeugt. [​IMG]
    Naja - die geschilderten fünf Nachteile

    - wenig HDTV
    - fast alles verschlüsselt
    - teure Zweit- und Dritt-Karten
    - miserables Digital-Radio-Angebot
    - schlechtere Programmauswahl als Konkurrenten wie z.B. KDG

    sind halt objektiv vorhanden. [​IMG]

    Ob man ein Freund von UM ist, spielt keine Rolle - das sind nun mal Fakten.

    Deswegen sollte man sich sehr gründlich überlegen, ob mal einen Zwei-Jahres-Vertrag für digitales Fernsehen bei UM unterschreibt.

    Major König schrieb:
    Das muss man mal kritisch hinterfragen...

    Warum nicht? Eröffne mal einen Thread im Satelliten-Forum und schildere Deine Situation - vielleicht haben die Kollegen ein paar gute Tipps für Dich.

    [​IMG]
    In meinem vorigen Posting hatte ich bereits die AGB von UM zitiert:

    Der "analoge Kabelanschluss" ist das einzige Produkt, das man monatlich kündigen kann. Alle anderen Produkte haben eine Mindestvertragslaufzeit und verlängern sich anschliessend jeweils im Jahresrhythmus.

    Die billigste Variante wäre daher, das analoge Kabel zu kündigen und auf eine preiswerte, möglichst unauffällige Parabolantenne umzusteigen.

    Dier nächste Frage ist, welche Mindestvertragslaufzeit für das DSL 2000 von Gelsen-Net gilt. Kann Dein Vater das überhaupt kündigen?

    Man sollte auch bedenken, dass Gelsen-Net inzwischen die Preise deutlich gesenkt hat. Hier gibt's die Doppel-Flat - Internet + Telefon - jetzt auch für 30 € im Monat.

    [​IMG]

    http://www.gelsen-net.de/
    Das musst Du mir jetzt mal genau vorrechnen. Die Kabel-Gebühr von 16.50 € fällt ja nicht weg, sondern ist zusätzlich zu den 25 bis 30 € für Internet + Kabel weiterhin fällig.

    Grosse Preisunterschiede zu einer Weiternutzung von Gelsen-Net (zu den aktuellen Tarifen) vermag ich da nicht zu erkennen.

    Eifelquelle muss sich - glaube ich - einen neuen Rechenschieber kaufen. [​IMG]
    Wo ist denn da - bitte schön - die Grundbebühr von 16.50 €? Einfach mal so zugunsten von UM vergessen? [​IMG]
    Eursport 2 ist mit einer Satelliten-Antenne eher gar nicht zu empfangen. [​IMG]

    Nur eine verschwindende Minderheit guckt Eurosport 2 in Deutschland über Satellit: a) Arena-Sat-Kunden mit 5 € Family-Zuschlag und b) ca. 50000 Sky-Kunden mit Antenne für 28 Grad Ost. Sonst hat kaum jemand Eurosport 2 über Satellit. Ich finde, der Sender lohnt sich auch nicht besonders.

    Jetzt müssen wir aber noch mal zurück zu Junior Member HDTV01:
    Sehr gute Zusammenfassung von einem UM-Kabelkunden mit 16000er Internet-Anschluss. [​IMG]

    Eifelquelle schrieb:
    Doch, genau das will ich Dir erzählen. [​IMG] [​IMG]

    ISDN von der T-Com funktioniert auch bei Stromausfall, zumindest mit dem schnurgebundenen Gerät ohne Anrufbeantworter. Die kleine TK-Anlage mit den AB-Wandlern, dem schnurlosen Analog-Telefon, dem kabelgebundenen "grünen" Siemens-Telefon im Kinderzimmer und das Faxgerät im Erdgeschoss fallen dann natürlich aus.

    Bisher haben wir keine Anrufbeantworter, weil für Mobil-Telefon-Kunden, die den blöden AB hören, jeweils eine volle Minute in Rechnung gestellt wird. Statt AB nutze ich die Caller-ID in der Anrufliste.

    <über IP-TV>
    Naja. [​IMG] - Ich habe noch kein IP-TV von T-Home, aber das liegt daran, dass ich mir dank Sat-Empfang die 16.90 € für den Kabel-Einzelnutzervertrag sparen kann.

    Im direkten Wettbewerb steht es zwischen Kabel und IP-TV von T-Home gar nicht so schlecht. Immerhin hat der Media-Receiver eine eingebaute Festplatte und kann mehrere verschlüsselte Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

    MiB schrieb:
    Gute Zusammenfassung. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2007
  7. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Unitymedia Erfahrungen??

    BIST DU NUN ENDLICH FERTIG MIT DEINER WERBESENDUNG ???? :(
    HIER HANDELT ES SICH UM EIN KABELFORUM ! WARUM RAFFST DU DAS NICHT ENDLICH ??? Dein Astra und HD Gequake intressiert hier niemanden !


    Gruss aus Neustadt
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Unitymedia Erfahrungen

    Liebe Bibi,

    es wäre schön, wenn Du das ganze nicht so emotional geladen, sondern mehr von der sachlichen Seite aus betrachten könntest. [​IMG]

    Bleiben wir doch einfach mal bei den Fakten:

    1.) Dies ist ein Kabelforum.

    2.) Die ganz überwiegende Mehrheit ( > 80%) der Kabelkunden nutzt den "analogen Kabelanschluss".

    3.) Der "analoge Kabelanschluss" ist eigentlich ein gutes Produkt: komfortabel, alle Programme sind unverschlüsselt, problemloser Anschluss von Zweit- und Drittgeräten, und auch das analoge Kabelradio bietet ein gutes Angebot. Es spiegelt in der Regel alle ortsüblichen, terrestrisch empfangbaren Radioprogramme wider.

    4.) Nun kommt die Firma Unitymedia daher und bietet neue, zusätzliche Produkte an, darunter insbesondere auch den so genannten "digitalen Kabelanschluss".

    5.) Die Firma Unitymedia bewirbt die neuen Produkte kräftig: Sie verschickt Flyer an die Hauseigentümer, betreibt Plakatwerbung an Bushaltestellen und vieles mehr. Das Ziel ist es, bisherige Analog-Kunden zum Umstieg auf den "digitalen Kabelanschluss" oder auf Triple-Play-Produkte zu bewegen. Auch die vorgesehene Preiserhöhung für den analogen Kabelanschluss ist hier einzusortieren.

    6.) Genau das ist die Ausgangssituation für diesen Thread. Vater und Sohn haben gemeinsam einen Flyer gelesen - eine bunte Werbebroschüre, in der der Verkäufer das Produkt möglichst positiv darstellt. Der Sohn betritt nun dieses Forum, um sich zu erkundigen, wie gut dieses aktuell beworbene Produkt wirklich ist. Er will Informationen haben.

    7.) Meine Aufgabe ist es, die Forums-Kollegen zu beraten. Ich berichte mit sachbezogenen, objektiv richtigen und leicht verifizierbaren Argumenten über die Vor- und Nachteile der neuen Produkte.

    8.) Eine wesentliche Fussangel der Verträge für verschlüsseltes Digitalfernsehen bei UM - also auch für "Digital Basis" - ist die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

    Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass unsere Forums-Kollegen ganz genau wissen, worauf sie sich einlassen, bevor sie solche Langzeit-Verträge unterschreiben.

    9.) Ich habe kein Problem damit, wenn Leute ein schlechtes Produkt kaufen und trotzdem glücklich damit werden. [​IMG]

    Aber ich möchte die Leute vorher über die Nachteile informieren.

    Es soll keiner sagen, er sei nicht gewarnt worden. [​IMG]

    10.) Viele Stammleser dieses Forums haben den Übergang vom analogen Kabelkunden zum DVB-C Zuschauer längst vollzogen. Für diese Leute sind meine Beiträge manchmal langweilig, weil diese Menschen sich ja bereits entschieden haben. [​IMG]

    Es ist nicht besonders nett von mir, dass ich diese Leute immer wieder auf die Nachteile des Produkts hinweise, an das sie sich mit z.T. längerfristigen Verträgen mehr oder weniger freiwillig gebunden haben.

    11.) Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass alle Free-TV-Sender - mit Ausnahme der 19 öffentlich-rechtlichen Sender - im DVB-C Netz von Unitymedia verschlüsselt sind. Deshalb ist es falsch, mit mir zu schimpfen. [​IMG]

    Euer Zorn sollte vielmehr diesem Mann gelten:

    [​IMG]

    Der ist dafür verantwortlich, dass so viele Free-TV-Programme im Digital-Angebot von UM verschlüsselt sind. [​IMG]

    12.) Es gibt keinen sachlichen Grund, die üblichen Free-TV-Programme im digitalen Kabel zu verschlüsseln. Es handelt sich vielmehr um eine Geschäftsidee der ausländischen Investoren, die den Konzern UM beherrschen und die sich erhoffen, damit langfristig höhere Erträge zu erzielen.

    13.) Im Klartext: Der Zuschauer soll gemolken werden. [​IMG]

    [​IMG]

    Die Aufpreise für Zweit- und Drittkarten für das digitale Kabel sind (leider) ein gutes Beispiel für diese Abzocke-Mentalität.

    14.) Mitten im Versorgungsgebiet von Unitymedia, nämlich in denjenigen Wohngebieten der Domstadt Köln, wo der Mitbewerber Netcologne aktiv ist, kann man sehen, dass es auch anders geht. [​IMG] - Das DVB-C Angebot von Netcologne ist zwar unvollständig, aber unverschlüsselt. [​IMG]

    15.) Derzeit gibt es im Ausbaugebiet von Baden-Württemberg einen sehr grossen Kabelnetzbetreiber, der eine gewaltige Vielfalt von DVB-C Programmen gänzlich unverschlüsselt in seine Netze einspeist.

    16.) Beide Beispiele zeigen, dass die Verschlüsselung von Free-TV-Programmen keineswegs zwangsläufig eine Folge der Digitalisierung ist. Es handelt sich vielmehr um eine willkürliche Geschäftsidee von Unitymedia.

    17.) Hier im Forum gibt es viele Digital-Pioniere, die seit Jahren dabei sind. Das sind "Early Adopters", die mit den Rahmenbedingungen von DVB-C bei UM einigermassen gut zurecht kommen. Das heisst nicht, dass ein Neuling, der jetzt von analog nach digital umsteigt, ebenfalls zufrieden sein wird. Nehmen wir das Beispiel mit dem Videorecorder:

    18.) Im Analog-Zeitalter war bzw. ist es absolut Standard, dass der Besitzer eines Videorecorders ein TV-Programm anschaut und zeitgleich ein zweites TV-Programm aufzeichnet. Das ist für analoge Kabelkunden besonders bequem, weil der Videorecorder einen Hyperband-Tuner hat und keine Set-Top-Box braucht.

    Wie soll diese simple Video-Aufzeichnung aber nun funktionieren, wenn der Kunde jetzt auf DVB-C umsteigt?

    DVB-C bietet zwar mehr Programme als der analoge Empfang, aber für den typischen Neukunden ist es eben nicht möglich, eine DVB-C Sendung anzuschauen und eine zweite aufzunehmen.

    19.) Bei Unitymedia sind viele Bestandskunden privilegiert. Ein gutes Beispiel dafür ist die Sache mit den I02 Karten:

    Hammerharter aus Hamm hat eine altertümliche d-Box. Dazu benutzt er eine I01 oder I02 Karte - allerdings ohne die monatliche Strafgebühr von 5 € zu zahlen. Hammerharter ist Bestandskunde und deswegen privilegiert.

    Mischobo aus Bonn hat sich einen schicken Topfield Festplatten Receiver gekauft, mit dem er sogar mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen kann. Der Topfield "frisst" eine I02 Karte. Diese hat Mischobo in ein Alphacrypt Modul gesteckt. Weiter siehe Hammerharter: ohne monatliche Strafgebühr - Bestandskunde - privilegiert.

    Opa 38 aus Düsseldorf hat einen Humax HD 1000 C. In den eingebauten Kartenleser hat er seine Premiere Karte gesteckt. Im CI-Schacht steckt ein Alphacrypt Modul mit I02 Karte. Weiter siehe Hammerharter: ohne monatliche Strafgebühr - Bestandskunde - privilegiert.

    20.) Wer jetzt einen 24-Monatsvertrag für "Digital Basis" unterschreibt, hat diese Privilegien nicht. Der Kandidat bekommt von UM einen Technotrend CC 254 oder eine vergleichbare Set Top Box. Der TT ist ein süsses, kleines Kästchen - aber er bietet keinerlei Funktionen wie Timeshift oder Aufnahme. Die mitgelieferte Smart Card verweigert im Alphacrypt Modul ihren Dienst: Receiver wie der Humax HD 1000 oder der schicke Topfield mit der eingebauten Festplatte können schlichtweg nicht benutzt werden. [​IMG]

    21.) Die Situation eines typischen Neukunden ist also wesentlich schlechter als die Lage derjenigen Parteigänger, die hier linientreu ihrem KNB die Fahne halten.

    22.) Wenn das DVB-C Angebot von Unitymedia tatsächlich so schlecht ist, wie ich es immer darstelle, dann ist es doch nur logisch, dass der Digital-Interessent sich nach anderen Alternativen umschaut. Derer gibt es derzeit drei: Digital Video Broadcasting Terrestrial mit schlechten Videobitraten und maximal ca. 29 TV-Programmen, das ebenfalls recht problematische und vor allem keineswegs überall verfügbare IP-TV von T-Home - und schliesslich DVB-S.

    23.) Ich kann nichts dafür, dass bei DVB-S derzeit (noch) paradiesische Zustände herrschen.

    [​IMG]
     
  9. HDTV01

    HDTV01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    12 ms ...

    Die Round-Trip Times für Pings sind nur aussagekräftig mit der Angabe eines Zieles. Wenn ich am "gleichen Netz" über 400 km 8 ms habe, dann ist das "normal". Wenn ich bei 1.200 km Entfernung 24 ms habe ist das auch normal. Und wenn es ein Ziel in London ist und bei 90 ms liegt ist es auch gut.
    Die 12 ms sind sehr gut, wenn das Ziel in Deutschland liegt. Anders oder ganz gleich kann es aussehen, wenn man zu kleineren Netzen in die Schweiz oder nach Chile die Paketlaufzeiten misst. Ein Ziel im Indischen Ozean hat normalerweise vielleicht 2300 ms Laufzeit - und das ist dann auch "normal". Da sind DSL-Anschlüsse der Telekom genauso schnell, wie die DOCSIS Anschlüsse von UnityMedia.
     
  10. HDTV01

    HDTV01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unitymedia Erfahrungen??

    Zorn gegenüber Geschäftsführern und Warnungen vor unverbindlichen Angeboten ...

    Wir haben in Deutschland die Möglichkeit unsere Meinung frei zu äußern, aber auch die Abgabe von (Diest-)Leistungsangeboten eines Kabelbetreibers liegen im Rahmen der üblichen Marktpreise und Angebotsbedingungen. Umsonst kann so eine Leistung nicht sein. Und wenn sie zu teurer ist, dann steht es jedem frei "billigere" oder "günstigere" Leistungen auszuwählen. Ein wenig mehr technischer Tiefgang täte diesem Beitrag gut. Oder ist das ein Wirtschaftsforum?

    Hinweis:
    Es wird nicht mehr lange dauern, dann sind ALLE Programme über Sat verschlüsselt. Dazu werden auch ARD/ZDF gehören. Das wird technische und rechtliche Hintergründe haben - spätestens zum HD Start in 2010 (~2008 beim WDR) werden Internationale Spielfilme nicht ohne Legitimation in HD zu sehen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007