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Unitymedia Digital Basic kündigen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Volkmann, 26. Oktober 2013.

  1. captaindyck

    captaindyck Silber Member

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    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Nun ja, das wurde zu der entsprechenden Zeit (sowohl Herbst 2011 als auch Jahreswende 2012/13) z.B. auch in ganz normalen Tageszeitungen im UM-Gebiet thematisiert. Dass manche Leute dann nicht verstehen, was eine solche Zeitungsnachricht für sie konkret bedeutet, kann ich nachvollziehen. Ich habe selber mehrfach fragende Blicke geerntet, wenn ich davon geredet habe, dass die Grundverschlüsselung beendet wird...

    Für viele Kunden hat sich auch insofern nichts geändert, dass diese gar kein anderes DVB-c-Empfangsgerät besitzen, und somit auf diesen Mietreceiver angewiesen sind, sofern sie sich nicht einen eigenen kaufen (was mittelfristig deutlich günstiger ist).

    Aus Sicht von UM laufen die alten Verträge daher quasi als (überteuerter) Mietvertrag für einen billigen Digitalreceiver und eine recht nutzlose Smartcard weiter.
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Irgendwie scheint hier UM etwas geschlafen zu haben. Zumindest bei KDG lohnt sich das Digitalpaket durchaus, denn hier ist man hergegangen und hat die bisher grundverschlüsselten Sender einfach auf HD aufgewertet.
     
  3. Volkmann

    Volkmann Junior Member

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    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Falls es zum Streit kommt:

    Könnte Unitymedia eigentlich speziell für meine Wohnung die Signale irgendwie wieder verschlüsseln oder kappen per Fernwartung, um mich zum Zahlen zu zwingen? Wäre das technisch möglich?
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

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    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Ne.
     
  5. 7oby

    7oby Junior Member

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    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Auch interessant: Genauso wenig wie man Digital Basic benötigt, benötigt man ggf. auch kein 3-play, sondern es genügt ein 2-play.

    Beispiel:
    Sowohl für 2-play wie auch 3-play benötigt man einen analogen Kabelanschluss (€ 17,90 als Selbstzahler). Mit diesem analogen Kabelanschluss empfängt man ebenso unverschlüsselt die DVB-C SD und ÖR HD Sender. Hat man nun bereits einen DVB-C fähigen TV oder schießt sich die Unitymedia gebrandete Settop Box Samsung SMT-C5120 auf e-Bay und genügt einem ein 10 MBit/s Anschluss (statt 50 MBit/s) so zahlt man mit

    2-play : € 20,- dauerhaft (klick)
    3-play : € 25,- bzw. sogar € 33,- nach dem 12. Monat (klick)

    Also Ersparnis € 60, -im ersten Jahr und anschließend € 13,- pro Monat. Man kann auch darauf spekulieren, dass im 2-play irgendwann nochmal etwas zwischen dem 10 MBit/s und 100 MBit/s Internetanschluss angeboten wird bzw., dass der 10 MBit/s wegen nicht mehr zeitgemäß automatisch upgegraded wird (ist mir so mit Alice DSL von 6 -> 18 MBit/s und mit KMS Kabelanschluss von 16 -> 20 MBit/s gegangen).
     
  6. captaindyck

    captaindyck Silber Member

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    AW: Unitymedia Digital Basic kündigen?

    Das ist natürlich Unfug bzw. "Äpfel mit Birnen vergleichen", was Du hier schreibst. Die angegebenen Konditionen sind die aktuellen Angebote und nicht die aus Altverträgen mit Digital Basic [Thema dieses Threads, siehe Überschrift]. Insofern haben Deine Rechenbeispiele auch keinerlei Relevanz für Altkunden mit einem 3Play-Vertrag, der Digital-Basic beinhaltet, denn früher waren die Preisunterschiede anders. So weit ich mich erinnere, war das Digital Basic als 3. Komponente für (Analog-)Kabelkunden früher zumindest zeitweise umsonst, d.h. 2Play und 3Play kosteten quasi dasselbe. Eine Kündigung eines solchen 3Play-Altvertrages zur Umstellung in ein 2Play-Angebot ist also ggf. unsinnig falls das Preis-Leistungsverhältnis für Telefonie und Internet noch in Ordnung ist.

    Und das aktuelle 2Play zu 20 Euro [Off-Topic, eigentlich hier nicht das Thema] ist nicht wegen der fehlenden TV-Komponente soviel billiger, sondern wegen der deutlich geringeren Internetbandbreite. Hoffnung auf ein zukünftiges kostenloses Upgrade? Träum weiter...

    Aktuell sind im Gegensatz zu früher beim 3Play ein HD- oder Horizon-Receiver und HD-Option inklusive. Entsprechend musst Du in Deine Rechnung auch noch die Kosten für Unitymedia-HD-tauglichen Receiver oder CI+ und die HD-Option (4 Euro pro Monat) addieren.

    Stellt man vernünftigerweise die Tarife für gleiche Internetgeschwindigkeit gegenüber, also z.B. die Tarife "PLUS 100", so ergeben sich für 3Play nach 12 Monaten als Dauerpreis Mehrkosten von genau 5 Euro. Dafür bekommt man HD-Option inkl. Horizon-Receiver.

    Allein die HD-Option kostet aber regulär 4 Euro pro Monat. Damit zahlt man für den Receiver unterm Strich in den ersten 12 Monaten je 4 Euro, also 48 Euro, und danach gerade mal noch einen Euro pro Monat. Dafür wird das Gerät auch noch bei Defekt ausgetauscht.

    Rechnest Du HD-Option und ggf. Receiver heraus, kommst Du mit 2Play natürlich deutlich billiger weg. Aber man darf doch wohl stark davon ausgehen, dass jemand, der diese Dinge nicht haben will, auch keine Dienstleistung abonniert, die genau dies als alleinigen Vorteil gegenüber einem vergleichbaren Angebot bietet.