1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia darf Router ohne Zustimmung für Hotspots nutzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2019.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Nicht jeder hat einen teuren Mobilfunkvertrag und ich hätte das schon öfters in Hotels gebrauchen können, aber leider gibt es diese Option bei der Telekom nur mit deren eigenen Routern.
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Wie kann man sich den dafür anmelden? Ich weiß das ich es im Speedport aktivieren kann, aber dann bekommt man doch nicht automatisch Zugangsdaten für die anderen Hotspots oder?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das machen sie ja nicht, oder möchtest Du ernsthaft die paar Cent, die die Option an Strom benötigt, einbringen? Gut, dann bekommst Du halt demnächst von UM nur noch einen Router, der zwar kein WLAN kann, aber mehr Strom verbraucht. :D ;)

    Und wie war das bei Sky mit dem Update für ihren Receiver, der seitdem nicht mehr in den stromsparenden Standby ging?

    Oder wie ist das mit einem Fernseher, der sich nachts automatisch einschaltet, um EPG-Daten einzulesen? Müßte man das nicht auch erst beim Kauf aktiv anfordern?
     
    hexa2002 und sanktnapf gefällt das.
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, du bist dann einfach für die ganzen Hotspots freigeschaltet (bitte dran denken, dass du nicht versehentlich noch eine alte Zubuchoption hattest, die Hotspot-Verwendung erlaubte, die ist dann nicht notwendig).

    Der Router sendet ja zurück, dass dein Hotspot nun aktiv ist, wenn du diese Telekom Hotspot App verwendest, meldest du dich wie gewohnt mit deinen Daten an, das wäre alles.
     
    sanktnapf gefällt das.
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der meiste Stromverbrauch bei einem Router verursacht das WLAN. Das sind nicht nur Cent.
    Die Leistungseinbuße bin ich auch nicht bereit, ungefragt hinzunehmen.
    Sky Receiver interessieren mich nicht. So was käme mir nie ins Haus.
    Ich weiß beim Kauf welche Stromkosten in etwa bei einem TV anfallen. Kann man in vielen Tests nachlesen.
    Im übrigen lassen sich solche Optionen meist abschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2019
    b-zare gefällt das.
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich will jetzt nicht mein Leben darauf verwetten, aber jedenfalls laut Telekom ist dem nicht so.

    "Ihre ungenutzte Bandbreite wird geteilt."

    Sprich, wenn du selbst die 100 Mbit bereits wegballerst, dann kriegt der Nutzer "vor der Tür" nichts mehr an Bandbreite zurück, nein, hardcore-getestet habe ich das nicht.

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...nutzen-sicherheit/wie-funktioniert-wlan-to-go
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das mag sein (wenn er aktiv genutzt wird), aber trotzdem sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen vermutlich größer.

    Warum denn einen UM-Router und keinen eigenen?

    Beim UM-Router auch, man kann an vielen Stellen nachlesen, daß die HotSpot-Funktion standardmäßig aktiviert ist.

    Bei UM auch.


    Also noch mal, wo ist das Problem?
     
    ChrisH77 und hexa2002 gefällt das.
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Thema Kosten:

    Auch wenn das Richtung Telekom geht und nur ein Community Beitrag ist (weil ich es auf die Schnelle gefunden hatte) ...

    Speedport W724V und dem Stromverbrauch bei Wlan-M... | Telekom hilft Community

    Ich denke, die Tatsache, dass du ggf. überhaupt Wlan nutzt, überwiegt bei weitem die Kosten, die der zusätzliche Hotspot verursacht.

    Ich gehe im übrigen davon aus, dass nicht 24/7 jede Menge Nutzer vor meinem Haus stehen, und meinen Hotspot nutzen.
     
    sanktnapf und FilmFan gefällt das.
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz einfach, weil es ungefragt aktiv ist. Warum trauen sie sich den nicht, den normalen üblichen Weg zu gehen?
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die Frage ist halt nur, wie gut das in der Praxis funktioniert.