1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

    Ich meinte nicht insgesamt sondern wieviele Nutzer an einem Kabelstrang hängen und wieviel MHz Bandbreite in diesem Kabelstrang für Internet genutzt werden.

    Mit einer Angabe von 624 TV-Kanälen kann ich nichts anfangen. Das wären über 4 GHz Bandbreite. Im TV-Kabel werden allerdings nur max. 850 MHz an Bandbreite genutzt.

    Aber gut. Ich rechne mal mit 624 TV-Kanälen für alle Nutzer in diesem Gebiet. Bei geschätzten 50 MBit/s wären das gut 31 GBit/s für alle Nutzer gemeinsam die Internet per TV-Kabel nutzen.
    Bei (von mir) angenommenen 20.000 Nutzern ergeben sich dann rechnerische 1,55 MBit/s pro Nutzer als durchschnittliche Datenrate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

    Modems für ADSL und VDSL sind technisch gesehen ziemlich ähnlich aufgebaut. Natürlich kann man mit einem ADSL-Modem kein VDSL nutzen. 28,8k-Modems konnten auch keine 56 kbit/s übertragen, vom Grundprinzip her allerdings ziemlich ähnlich aufgebaut.

    Wenn du unbedingt spitzfindig sein möchtest kannst du auch sagen dass das gesamte Internet ein Shared-Medium ist.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

    wenn es generell so wäre, wäre das hier auch-ist es aber nicht. habe zu jeder tages- und nachtzeit den vollen speed.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

    Kabelinternet ermöglicht doch (wenn auch noch nicht überall) bis zu 128 MBit/s. Da würde das Argument dann auch im Zusammenhang mit VDSL mit 50 MBit/s stimmen. ;)
     
  5. j-e-n-s

    j-e-n-s Guest

    AW: Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

    Blabla.....
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.764
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

    Das Urteil ist lächerlich!

    Es wird sich bestimmt ein DSL-Konkurrent beim Gericht beschwert haben! :eek::(
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

    Es gibt 70 UHF Kanäle und 30 VHF Kanäle + D73 und D81. Also 102 Kanäle, wobei VHF ja nur 7 Mhz Bandbreite haben.
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

    Es gibt 862 MHz : 8MHz = ca. 100 theoretisch mögliche Kanäle.
    Bei 50 MBit/s pro 8-MHz-Kanal wären das 5 GBit/s.
    Benutzt werden davon für Internet + Phone acht Stück.
    Kunden können je nach unterschiedlicher Dichte geklustert werden.
    Es sind also noch Reserven da.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Unitymedia darf nicht mit "doppelt schnellem" Internet werben

    Das "Fernsehen-Gucken" am Abend hat in keinster Weise Einfluß
    auf das Internet, da vollkommen getrennte Frequenzbereiche dafür benutzt werden.
    KD macht es ja nicht wie Telekom & Co.
    Dort teilen sich alle Dienste (Telefon, Internet + TV) die Datenrate.

    Der Flaschenhals ist nicht das KD-Netz.
    Es ist der Netzübergang von KD zum übergeordneten Netz.
    Und das betreibt ... :D

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011