1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Chef Schüler: "50 MBit/s sind auf Dauer zu wenig"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Oktober 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Unitymedia-Chef Schüler: "50 MBit/s sind auf Dauer zu wenig"

    Als ich damals für mein Studium zuhause ausgezogen bin, brauchte ich einen Telefonanschluss. Ich wohnte zur Untermiete in einem Altbau, und dort war kein Anschluss vorhanden. Es kam ein Techniker raus, tauschte eine Anschlussdose, verlegte aussen am Haus unter Efeuranken eine Leitung, bohrte Löcher durch Wände, montierte eine Dose innen an der Wand, maß alles ein... kurz, der war den ganzen Tag beschäftigt.
    Das kostete mich damals eine Anschlussgebühr X, ich glaube 100 DM oder sowas, der Preis war fest und für alle gleich. Der Aufwand wurde damit natürlich nicht abgedeckt. Ein paar Jahre später bin ich umgezogen, in eine eigene Wohnung wo schon ein Anschluss vorhanden war, der Aufwand für die Post war praktisch gleich Null, sie mussten nur freischalten, aber ich habe die gleiche Anschlussgebühr bezahlt.
    Damals haben alle die Anschlüsse und dafür nötige Infrastruktur mitbezahlt, die Post hat es einfach pauschal umgelegt.

    Und genau das ist heute nicht mehr der Fall. Strukturschwache Gegenden haben dadurch ein Problem, siehe zB. auch Industriegebiete. Wenig Kunden bezogen auf die Fläche, das lohnt sich schlicht nicht. Hier ist der Gesetzgeber gefordert.
    Warum sollte Unternehmen A, B oder C ein Gebiet aufwendig versorgen, wenn es das Geld für die Investitionen nie wieder reinbekommt? Ich kann die Firmen verstehen dass sie es nicht machen. (habe auch schon oft genug mit ihnen diskutiert wegen des Industriegebietes hier) Ihre Argumente sind einfach und verständlich, sie arbeiten halt gewinnorientiert. Highspeed für viele Anschlüsse auf engem Raum lohnt sich, Highspeed für wenige über weit verteilte Fläche lohnt sich nicht. Punkt. Ende der Diskussion. Was willst du den Firmen da noch sagen? :(
     
  2. SynTom

    SynTom Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unitymedia-Chef Schüler: "50 MBit/s sind auf Dauer zu wenig"

    Martyn, es ist doch egal wofür ich es einsetze, für mich sind die Uploadraten zu gering - ich würde auch gerne was Zahlen, wenn ich drüfte - erlaubt UM mir aber nicht.

    Natürlich hat der TV Sender eine 100/100 Leitung, aber wenn ich zu Hause bin und zu Hause was arbeite, will ich nicht unbedingt ins Büro fahren um es hochzuladen. Oder?

    Mit der Länge: Ja, das war eine 2 Stunden Veranstaltung, die Komplett noch einmal hochgeladen wurde.
     
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Unitymedia-Chef Schüler: "50 MBit/s sind auf Dauer zu wenig"

    kannst doch auf 10 Mbit hochstufen, den Upload.
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia-Chef Schüler: "50 MBit/s sind auf Dauer zu wenig"

    Hier ein Situationsbericht von einem Anwohner in direkter Nachbarschaft zu Stuttgart 21:
    ADSL2+ im besten Fall 12/1 Mbps
    VDSL2 (noch?) nicht verfügbar
    Kabel BW: 150Mbps buchbar

    TV-technisch stimme ich dir voll zu. Als Zwangsverkabelter komme ich mir vor wie hinter der Mauer nur habe ich (im Übrigen viele andere auch) keine Möglichkeit 19.2E zu empfangen und umziehen ist angesichts der irrsinnigen Wohnungsnot bzw. horrend hohen Mieten (mit weiter steigender Tendenz) hier fast ausgeschlossen. Fehlende ÖR in HD sind schon ein Armutszeugnis unabhängig davon wen man dafür verantwortlich machen will. Meine letzte Hoffnung ist DVB-T2/h265. Wenn man dann noch mehr Bedarf an Sendern hat die nicht dem deutschsprachigen Raum entstammen bleibt nur Sat/IPTV übrig und da ich selbst hier Restriktionen habe (östlich 9E alles blockiert) bin ich heilfroh dass unsere Wohngesellschaft sich mit Kabel BW einigen konnte und einen rückkanalfähigen Verstärker vor 2 Jahren installierte so dass wenigstens auf diese Weise für IPTV sinnvolle Geschwindigkeiten möglich sind. An dem Tag als der Techniker in meiner Wohnung war fragte ich ihn was er für maximal möglich hält und als Antwort bekam ich das hier:
    80Mbps sollten im down schon machbar sein und im Vergleich zu den 3Mbps die ein Nachbar von mir als absolutes Maximum per ADSL2+(!!!) bekam ist das ein sehr großer Fortschritt.

    Kurzum: Zweifelsohne hat Kabel BW gravierende Nachteile aber ohne die wären wir hier (1km vom Stuttgarter Hbf) auf einem Niveau das nicht als zeitgemäß zu bezeichnen wäre. Man sollte aber auf jeden Fall schleunigst was gegen die Misere der Niedrigstgeschwindigkeiten tun egal ob es sich um Stadt oder Land handelt. Bei weit abgelegenen kleinen Dörfern ist es aus meiner Sicht verständlich aber alles andere ist für mich ganz klare Profitgier kombiniert mit unendlichem Geiz. Lieber etwas mehr zahlen dass eine Mindestgeschwindigkeit fast überall garantiert werden kann.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unitymedia-Chef Schüler: "50 MBit/s sind auf Dauer zu wenig"

    Okay, bei DOCSIS wäre es realtiv einfach den Upload zu erhöhen.

    Aber bei ADSL2+ Anschlüssen ist nunmal 1 MBit/s (Annex-B) bzw. 3,5 MBit/s Upstream das technisch mögliche Maximum.

    Und wenn >95% der Haushalte damit zufrieden sind, dann lohnt es sich für die <5% einfach nicht, extra VDSL oder FTTB auszubauen. Denn den Aufpreis, der dann nötig wäre, würde kaum einer bezahlen wollen.

    Denke über 12/1 MBit/s kann man nicht meckern, das ist nämlich auch meine Bandbreite. :winken:

    [​IMG]
    Sind immer so 12,5 MBit/s Downstream und 0,95 MBit/s Upstream.

    Kabelanschlüsse sind hier leider weit und breit nicht verfügbar. Wenn hier Kabelanschlüsse verfügbar wären, würde ich zwar definitiv zu Kabel Deutschland wechseln, micht dann aber mit einem Internetanschluss 20 mit HomeBox! 6360 begnügen. ;)
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia-Chef Schüler: "50 MBit/s sind auf Dauer zu wenig"

    Das wollte ich damit nicht sagen nur hatte ich vermehrt Ausfälle nachdem es über Jahre stabil lief (ich auch so gut wie nie mehr down brauchte, jedoch mir manchmal etwas mehr up wünschte) und die Synchronisation war dann weit drunter. Unter diesen Umständen blieb mir nichts anderes übrig als die Telefonleitung zu verlassen und es mit dem lokalen Kabelmonopolisten zu versuchen und siehe da bis auf nicht nennenswerten kurzzeitigen Ausfällen läuft es seit 17 Monaten so wie erwünscht.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia-Chef Schüler: "50 MBit/s sind auf Dauer zu wenig"

    ... bei UMKBW bekommst du als Privatkunde derzeit max. 10Mbit/s. Für Business-Kunden gibt es max. 10Gbit/s ( -> Glasfaser-Internet | Unitymedia Business ). Ist natürlich auch eine Frage des Preises ...