1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia beschleunigt Digitalisierung der Kabelanschlüsse

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2008.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unitymedia beschleunigt Digitalisierung der Kabelanschlüsse

... warum nervt das neu Muxen ? Die meisten Programme auf den durchgeleiteten Bouquets von ARD und Premiere haben eine schlechtere Bildqualität als z.B. RTL oder z.B. France 5.

Ganz extrem sieht man das bei Premiere Bundesliga: die durchgeleiteten Premiere-Muxe haben eine erheblich schlechtere Bildqualität als die Unitymedia-Muxe. Unitymedia ist nicht KDG ...

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Weil wenn ich Sender von verschiedenen Muxen zusammenpacke ist es doch logisch das die Bandbreitenverteilung nicht mehr optimal sein kann! Immerhin wurde ein Mux ja über Sat optimiert. Wenn ich mir nun aus diesen optimierten SAT Muxen bunt was rauspicke und neu zusammenbündle kann das nicht immer 100 % Brillianz liefern. Was machst du dann wenn bei mehreren Sendern gleichzeitig ein Peak auftritt. Sind die Sender auf mehrere Muxe verteilt kein Problem. Werden die aber gleichzeitig auf einen Mux zusammengebündelt reicht einfach die Bandbreite nicht mehr wenn mehrere Sender Peaks haben und irgendwas muss abgeschnitten werden! Ist doch logisch.

Und von "schlechter" Bildqualität bei ARD oder gar ZDF zu reden kann ich dir nicht abnehmen. Datenraten um 6 MBit und 1:1 Einspeisung sind für mich einfach das Optimum!

Premiere solltest du übrigens niemals als "Referenz" für die Bildqualität heranziehen! Du weisst doch ganz genau das die Premiere Boquets übervoll sind und die Datenraten dort zum Teil einfach nur unterirdisch!

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  3. Funkhaus

Funkhaus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PVR-C

Dass manche Dritte Programme eine schlechtere Bildquali hat als RTL & Co. bei UM-Digital, möchte ich jetzt auch mal bezweifeln ;-). Aber einen entscheidenen Vorteil hat die Technik im NOC-Kerpen, UM bekommt viele TV-Programme über eigene Glasfaserleitungen von den Sendern oder Sendestationen. Sie werden nicht einfach vom Satellit abgegriffen, wie es steinzeitlich die KDG macht.

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber der KDG.

5. Kirk^

Kirk^ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

dass sieht man ja öfters bei UM, wenn die bandbreite nicht mehr reicht. für ca. ne sekunde totaler pixelbrei im bild.

ich find das die qualität der privaten sender bei UM im digitalen netz schon unter aller sau sind. das ist ein pixelbrei hoch acht, gerade auf nem tft.

welche sender werden bei UM denn per glasfaser zugeführt und welche per sat abgefangen? weiss das jemand?