1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

    ... wobei man auch nicht außer Acht lassen sollten, das Unitymedia mehr als nur die arenaSAT-Plattfrom betreibt. Das Kartellamt ist eingeschritten , weil sich Premiere und Unitymedia mehr oder weniger den Markt aufteilen wollten. Aufgrund des damaligen Kooperationsvertrag sollte Unitymedia die Vermarktung inkl. Kundenbetreuung der Premiere-Angebote in eigener Regie übernehmen. Im Gegenzug erhielt Premiere das Vermarktungsrecht von arena über Sat. Darüberhinaus sollte Premiere die arenaSAT-Plattform quasi übernehmen. Die beiden Unternehmen wollten ein klassisches Kartell erschaffen und es ist Aufgabe des Kartellamtes so etwas zu verhindern.
    Wenn Unitymedia arenaSAT verkaufen sollte, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

    Nur weil dem Murdoch sein Sohn jetzt bei Premiere einsteigen sollte bedeutet das noch lange nicht, dass der Premiere in jetziger Form mit "verbesserten Angebote" weiter geführt wird. Welches Image hat die Marke "Premiere" bei der Bevölkerung ? Die meisten denken bei der Marke Premiere erstmal nur an teures Pay-TV. Sowas bekommt man nicht so schnell aus den Köpfen. Auch wenn der neue Eigentümer viele wahrscheinlich grundverschlüsselte Free-TV-Programme anbieten würde, würde sich das Image der Marke nur schleppend ändern. Premiere hat in der Vergangeheit immer Wert auf Exklusivität gelegt und schaffte damit den Eindruck mehr etwas für Priviligierte zu sein und weniger für's gemeine Volk.

    Wenn dem Murdoch sein Sohn Premiere komplett übernehmen sollte, dann sieht es eher danach aus, dass der Premiere ausschlachten wird und ein von Premiere völlig unabhängiges Angebot starten. Premiere-Abonennten würden dann übernommen. Neue Angebote dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 23,5° Ost starten, denn da gibt es im Gegensatz zu 19,2° Ost noch massig Kapazitäten und die Preise werden auch erheblich niedriger sein. Das erforderliche Equipment erhalten Abonnenten dann zu einem "Vorzugspreis" direkt bei dem Plattformbetreiber. Das ist/war bei z.B. BSkyB, Canal Digitaal oder auch Direct TV nicht anders (gewesen).

    Die Frage ist auch, welche Rolle entavio dabei spielen wird.

    Premiere hält derzeit auf der Jagd nach zusätzlichen Abonnenten immer noch stur an alten Vertriebskonzepten fest. Wenn dem Murdoch sein Sohn Premiere übernehmen würde, wird sich das mit größter Wahrscheinlichkeit ändern, denn letztendlich zählt Umsatz und nicht die Anzahl der Abonnenten. Die Kabelnetzer werden diverse Angebote in eigener Regie vermarkten können, was für die Kabelnetzer natürlich nicht kostenlos und nicht ohne Risiko sein wird. Und wenn der Kabelnetzer nicht mitmachen wollen, wird es die Programme im Kabel nicht geben.

    Was mit arenaSAT wird, lässt sich derzeit schwer abschätzen. Sandhu ist kein Zocker, sondern ein gewiefter Stratege, der scheinbar aus allem Geld macht, was er anfasst und mich würde es nicht überraschen, wenn der auch bei diesem Deal mal wieder ein paar Schäfchen ins Trockene gebracht hat ohne das die deutsche Presse davon etwas mitbekommen hat, denn wozu gibt es Premiere und Bundesliga ;)

    Ob arenaST verkauft wird oder nicht, hängt meiner Einschätzung ganz davon ab, was Murdoch aus dem Premiere-Einstieg macht. Wenn Murdoch arenaSAT duldet, hat der gegenüber den deutschen Behörden meiner Ansicht bessere Chancen seine Pläne in Deutschland zu verwirklichen. Die Chancen, dass bei arenaSAT auch nach der Saison 2008/2009 zu sehen ist, stehen meiner Ansicht gut ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

    Ach hör mir doch auf mit dem Kartellamt. Absolute Beschäftigungstherapie.
    Wieso sind sonst so viele Elefantenhochzeiten bei denen durchgewinkt worden. Was ist mit Fusionen etc.??? Habe aber keine Lust zum Googeln :D :D :D . Alles nur eine Frage der Zeit...
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

    Ööh mischobo, das digitale Aufzeichnen eines Filmes von z.B. Sky Movies und die nachfolgende DVD-Erstellung aus diesem Material funktioniert doch schon ewig ohne größere Probleme, die richtigen Geräte vorausgesetzt... ;)
     
  4. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform


    entavio? Welche Rolle soll das schon spielen???:winken:
     
  5. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

    Ab 2009 wird es arena Sat in der Form nicht mehr geben. Da bin ich ziemlich sicher. Zu teuer, sowohl für den Kunden als auch für den Betreiber.
     
  6. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

    Wäre es nichtmal sinnvoller das Kartellamt würde sich um die wirklich wichtigen Sachen wie Ölpreise oder Strompreise kümmern?
    Aber da zieht man ja vor den Konzernen voller Erfurcht den Schwanz ein. :rolleyes:
    Dann muss man eben woanders einen auf Krösus machen!
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

    Entavio darf keine Plattform aufkaufen. Das wäre ja noch schöner ....
    Also soll sich Entavio leiber auf ihren großen Erfolge ala Alpenglühen ausruhen!
     
  8. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia berät Zukunft der Arena-Satellitenplattform

    Gegen eine Minbisterialerlaubnis ist auch das Kartellamt machtlos. :winken:

    Werner Müller lässt grüßen.
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

    Spiderschwein schrieb:
    Ein Heilsbringer ist er sicher nicht.

    Murdoch ist gut darin, anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen - was ihm ja auch bei mir gelingt. Ich habe zwar mehrere Pay-TV-Abos - darunter auch Premiere - aber keiner kriegt von mir so viel wie Mr. Murdoch. Im Klartext: Ich zahle an diesen Mann bzw. seine Firmen mehr Geld als an Premiere.

    Auf einer Skala von -50 000 bis + 50 000 würde ich mein "Faction Standing" mit Murdoch etwa bei +30 000 anordnen (für die BBC gibt's dann die vollen +50 000 [​IMG] ). Ich bin nicht unzufrieden damit, dass ich Herrn Murdoch bzw. seiner Firma so viel Geld in den Rachen werfe.

    Was die Politik angeht: Fox News USA ist ein sehr einseitig ideologischer Sender, den ich mir gerne aus Jux und Dollerei anschaue (vor allem in den Werbepausen anderer Privat-Sender), genau wie ich auch gerne Rush Limbaugh im Autoradio hörem, wenn ich mal wieder um die Uhrzeit AFN Shape empfangen kann (teilt sich die Frequenz mit Osnabrück und ist daher hier schwierig zu kriegen). http://en.wikipedia.org/wiki/Rush_Limbaugh - Ernst nehmen kann ich diese Neo-Konservativen aber nicht. Wählen würde ich die auch nicht. [​IMG]

    Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Sky News sich wohltuend friedlich zeigt. Ich finde, Sky News ist ein ganz hervorragender Sender - vor allem in Breitbild 16:9 - damit bin ich voll und ganz zufrieden. [​IMG]

    Wrestlingpapst schrieb:
    Naja. Man könnte auch sagen, der Mann ist ziemlich alt - ob da nicht langsam auch ein Tribut an das Alter fällig wird?

    Premiere4All schrieb:
    Deine Meinung teile ich nicht.

    Mischobo aus Bonn schrieb:
    Mal abgesehen davon, dass ich persönlich mit meinen zwei Sky Digiboxen sehr zufrieden bin - und mindestens 90 % aller wichtigen BBC-SDTV Sachen freiwillig per Digibox gucke ...

    ... mal davon abgesehen zeigst Du nur, dass Du von der Satelliten-Welt nichts verstehst. Einerseits gibt es die Möglichkeit, das entschlüsselte Video-Signal (Transport Stream) bei gewissen Modellen der Sky Digibox abzugreifen und auf den PC umzuleiten. Nachteil der Methode: man kann immer nur das Programm aufnehmen, was gerade auf der Digibox läuft (also keine Twin-Tuner-Funktion)

    ... andererseits solltest auch Du mitbekommen haben, dass Sky NDS Karten inzwischen genauso problemlos in CI-Modulen laufen wie Premiere- oder I02 Karten - nur dass mit den für Sky NDS verwendeten Modulen auch noch andere Sachen möglich sind, über die in diesem Forum nicht gesprochen wird. Wenn Du mal in die "What Satellite" hinein guckst, wirst Du sehen, dass es dort nur so vor Anzeigen wimmelt, wo und wie man die Module kaufen kann. [​IMG]

    Sei also bitte mit Deiner Negativ-Propaganda etwas zurückhaltender.
    Es hätte zumindest den Vorteil, dass sich hier im Forum einige zahlende Premiere-Kunden nicht länger über die Lauglotzer ärgern: Murdoch würde die Lauglotzer nämlich zum Téufel jagen.

    [​IMG]

    Geht bei T-Home und IP-TV ja auch nicht - und trotzdem gibt es genug T-Home Kunden in diesem Forum. [​IMG]

    Ansonsten musst Du das gerade sagen. [​IMG] - Die Alphacrypt-Module sind bei Deinem Unitymedia auch nichts offizielles, sondern werden nur geduldet. Unbedarften Neueinsteigern wird die Option, DVB-C auf den PC aufzunehmen, bei Unitymedia nicht angeboten.

    Offizielle CI-Module für jeden Receiver kannst Du in Belgien und in Holland kaufen. Selbst bei Premiere ist es vertragswidrig.
    Verzeih, aber so ein besonders guter Strategie ist er nicht. Die Wegnahme der Bundesliga-Rechte im Dezember 2005 war doch insgesamt ein Verlustgeschäft - oder sollte ich mich da irren?

    [​IMG]

    Was ist eigentlich aus Deiner Lieblingsidee mit €ntavio geworden?

    Ich dachte immer, Deine Strategie wäre folgende:

    Arena-Sat soll zu €ntavio, damit Premiere demontiert werden kann und €ntavio sich am Markt durchsetzt. Dann wird die Grundverschlüsselung hinterher geschoben - und die Nachteile von Unitymedia in Bezug auf Grundverschlüsselung und kostenpflichtige Zweitkarten fallen nicht mehr so ins Gewicht. [​IMG]