1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von MarkusH08, 29. Oktober 2008.

  1. MarkusH08

    MarkusH08 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Es gibt Neuigkeiten! Die ganze Geschichte entwickelt sich immer mehr zum absoluten Witz - und da nun Unitymedia entscheidend und geradezu lachthaft auf den Plan getreten ist, hier das Neuste:

    Ich hatte dann vor einigen Tagen zunächst einige Unitymedia Hotlines "belästigt" um meinen ananlogen Kabelvertrag abzuschließen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass es der einfachere Weg sei den "Medienpartner" anzurufen (gemeint ist der freundliche Herr, der bei mir bereits an der Tür war), da dieser auch über die Abschaltung meines Signals zu entscheiden habe.

    Also rief ich den besagten Partner an; dabei stellte sich zunächst heraus, dass er meinen Vermieter sogar kennt (er wusste u.a. - was richtig ist - dass mein Vermieter mehrere Mietshäuser besitzt) und mir doch tatsächlich weiß machen wollte, dass in dessen Mietshäusern die Mieter überall selber zahlen und ich da keinen großen Stress machen solle. Da wurde ich schon mal stutzig - habe dann nur gesagt, dass ich in meinen Vertrag geschaut habe und da nun mal drin steht, dass ich den Anschluss nicht zahlen muss. Er hat mir dann vorgeschlagen, dass er mir einen Vertrag zuschickt und ich ihm diesen dann zurücksende - den Vorschlag fand ich angenehm; also zugesagt und gewartet.

    Heute kam dann besagter Brief an und ichstaunte nicht schlecht (!!!): Ich soll für einen analogen (nur analog !!!) Anschluss 19,90 € im Monat zahlen - Premiere und Digital TV sinnloserweise nicht berücksichtigt (!!!) - sowie unverschämterweise eine Anschlussgebühr in Höhe von 39,90 € - und das obwohl ich bereits Kunde bin und zu allem Überfluss der lächerliche Anschluss doch schon funktioniert; soviel zum Thema "Anschluss".

    Ich also wutentbrand zum Hörer gegriffen und diesen Medienberater wieder angerufen. Folgendes hab' dann angeführt:

    - Wie erklärt sich der Preis von 19,90 € ? Im I-Net lese ich 16,90 € für Analog und Digital zusammen (!!!)

    - Warum die Anschlussgebühr ? -> reine Abzocke; und das bei einem zahlenden Kunden

    - Warum wurde nicht berücksichtig, dass ich schon zahle? Ich soll 19,90 € und meine derzeitigen 13,80 € zahlen?


    Folgende - absolut wahnwitzige - Argumente bekam ich zu hören:

    - Die Preise im I-Net seien falsch und würden für meinen Bezirk nicht gelten (!!!); hier wäre 19,90 € die Regel

    - Die Anschlussgebühr von 39,90 € wäre bei Ihnen "so sicher wie das Amen in der Kirche"

    - ... und weiteres, sinnloses Gerede wie: "Die 13,80 € die sie da zahlen...für Premiere und Digital TV...das ist ja schon richtig billig - wissen Sie? Das würden Sie so auch nicht mehr bekommen...!"


    Ich dachte ich hör' nicht richtig! So ein witzloses Gerede, der dachte echt, der kann mich auf den Arm nehmen - keine Ahnung, was der dachte es kommt ja noch besser: Er meinte dann, er könne verstehen, dass ich verwirrt sei (!!!) und mir das mit den Preisen nicht erklären könne und ich solle doch im Unitymedia Kundencenter (20 min von meiner Wohnung weg - geht also) nachfragen.

    Ich solle dort aber auf jeden Fall (!!!) sagen, dass ich einem "KS-Haus" wohnen würde. Als ich dann meinte, was ein "KS-Haus" denn sei, meinte er, das sei ein Kundenservice Haus. Auf meine Nachfrage hin, was das genau zu bedeuten hätte, folgendes Statement:

    "Ja, wenn ihr Fernseher mal kaputt ist oder kein Signal mehr ankommt, dann rufen sie nicht den Techniker an, sondern direkt Unitymedia - toll oder???"

    Dann meinte ich, dass ich meinen Fernseher so gerade noch selber im Griff habe und ich technisch ziemlich bewandert bin; bei einer Störung sei ja sowieso die Hotline zuständig. Zudem hab ich natürlich gefragt, ob das was extra kostet - dreist die Antwort:

    "Nein, Sie zahlen nichts, wenn der Techniker dann kommt!"

    Ich dazu: "Ja, aber sicherlich doch monatlich dann mehr - für den Service!?".

    Er: "Ja, das >> könne natürlich sein <<" - Soviel zu den 19,90 €


    Morgen bin ich bei Unitymedia - bin riesig gespannt, was die mir erzählen werden...Fortsetzung folgt...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    ... Unitymedia ist nicht gleich Unitymedia. Bzgl. Kabel-TV gibt es 3 Unternehmen; Unitymedia NRW GmbH, Unitymedia Hessen GmbH & Co KG und die Unitymedia Services GmbH & Co KG.
    Unitymedia NRW und Unitymedia Hessen sind NE3-Netzbetreiber, Unitymedia Service betreut dagegen auch die Netzebene 4.

    Dein Vermieter hat offensichtlich einen Vertrag mit der Unitymedia Services. Die Hausverteilung wird bei dir von Unitymedia Services betreut. Dein Vermieter hat sich für das Geschäftsmodell entschieden, dass den Mieter die freie Wahl lässt, ob sie den Kabelanschluss nutzen wollen oder nicht. Wenn der Mieter Kabel TV nutzen möchte, muss er mit Unitymedia Services einen Kabelmietvertrag abschliessen. Bei diesem Vertrag endet die Zuständigkeit von Unitymedia Service mit deiner Ansschlussdose. Für Störungsmeldungen gibt es eine kostenfreie Rufnummer ( 0800 082 93 78 ) und wenn ein Techniker kommen muß, werden auch keine Kosten in Rechnung gestellt ...
     
  3. MarkusH08

    MarkusH08 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Nach einem mehr oder wenigen freundlichen Besuch in der Unitymedia Kundenzentrale muss ich nun die Anschlussgebühr nicht mehr zahlen. Außerdem wurde mir erklärt, dass in den 19,90 € die Kosten für Digital TV natürlich schon enthalten sind, hinzu kommt dann nur noch die Premiere Gebühr in Höhe von 9,90 €.

    Da es sich tatsächlich um ein Kundenservicehaus handelt, ist dies die Begründung für die Preiserhöhung von 3,00 € gegenüber dem "Werbepreis" in Höhe von 16,90 € (analog + digital). Mit diesem Ergebnis bin ich vorerst zufrieden - alles weitere kläre ich zwischen meinem Vermieter und mir.

    Falls sich was spannendes ergibt - hier steht es dann :)


    Gruß Jan / Markus