1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von MarkusH08, 29. Oktober 2008.

  1. rico106

    rico106 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Laut Mietvertrag wird der Anschluss über die Nebenkosten bezahlt. Das zeigst du dem lieben Vertreter und damit hat sich die Sache. Dass der Vermieter gar nicht bezahlt, braucht dich nicht zu kümmern, zeige dich einfach ahnungslos ;). Sollte der Anschluss tatsächlich abgeschaltet werden, kannst du immer noch einen Direktvertrag machen. Da du eh nur noch 5 Monate dort wohnst, würde ich es drauf ankommen lassen. Sollte der Vertreter noch einen Aufstand machen, gehst du zum Mieterschutz und lässt dich beraten. Letztendlich ist dein Vermieter in der Pflicht, und wie man im Ernstfall zu seinem Recht kommt, sagt man dir dort.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    ... der Vertreter der bei dir war, war mit Sicherheit nicht von Unitymedia. Bevor dir Unitymedia den Anschluss sperrt, müssen sie dir erstmal 2 Mahnungen schicken.

    Bei dem Vertreter handelte es sich mit aller Wahscheinlichkeit um einen freien Handelsvertreter, der Unitymedia-Produkte auf Provisionsbasis vermittelt. Also nichts anderes als ein Klinkenputzer, der keine Versicherung sondern Kabel-TV verkauft.
    Wenn du von dem Klinkenputzer eine Visitenkarte erhalten hast bzw. wenn du den Namen kennst, solltest du dich bei Unitymedia über den Vertreter beschweren.

    Ob dein Vermieter einen Vertrag mit Unitymedia hat oder nicht kannst du ganz einfach nachprüfen. Starte einfach mal den Bestellvorgang für Digital TV BASIC auf www.unitymedia.de. Erscheint dort "Ihr gewähltes Produkt: Digital TV BASIC für 16,90 €", dann hat dein Vermieter keinen Mehrnutzervertrag mit Unitymedia und du müsstest, um Kabel TV rechtmässig zu nutzen, einen Einzelnutzervertrag abschliessen.
    Erscheint aber "Ihr gewähltes Produkt: Digital TV BASIC für 3,90 €" hat dein Vermieter mit Unitymedia einen Mehrnutzervertrag mit Unitymedia.
    Den Bestellvorgang solltest du natürlich an der Stelle abbrechen.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    @mischobo: seh ich auch so. MarkusH08 hat ja einen gültigen Vertrag, der sicher auch schön pünktlich immer bezahlt wird. Selbst wenn es ein sogenannter digitaler Vertrag ist, muss man nicht nochmal extra für das analoge Kabel mitbezahlen. Analog liegt an und ist ja auch verfügbar. Das mit dem Drücker hatte ich ja schon gemutmaßt.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  4. MarkusH08

    MarkusH08 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Die vielen, vielen Antworten und Tipps sind wirklich fantastisch! Danke dafür nochmals!

    Der Stand der Dinge ist folgender:

    Ich bin mir - anhand erneutem, intensivem Durchlesen meines Mietvertrages und auch der Tipps hier im Forum - sehr sicher, dass der Vermieter die Kabelgebühren zahlen müsste. Es gibt hier nur den Kabelanschluss und sonst halt absolut nichts, DVB-T ist jedoch möglich.

    Der Vermieter zahlt jedoch - wie auf Nachfrage bestätigt - nichts, sondern hat seiner Aussage nach nur dafür zu sorgen, dass der Anschluss überhaupt liegt. Das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn und widerspricht dem was ihm Mietvertrag steht.


    Meine Vorgehensweise:

    Ich werde bei Unitymedia anrufen - besonders um mich auch über den freundlichen Herren zu informieren, der hier an der Tür war - und mich erstmal dumm stellen und sagen, wie es sein könnte, dass mein Kabel abgeschaltet werden soll, obwohl ich doch seit mehr als einem Jahr treuer Kunde bin.

    Wenn dann die Diskussion über das analoge Kabel beginnen sollte, werde ich darauf verweisen, dass den Anschluss mein Vermieter zahlen muss und nicht ich. Ein check auf Unitymedia.de ergibt bei mir 0,00 € - was aber auch logisch ist, da ich maximal die Hausnummer angeben kann und nicht einzelne Wohnungen.


    Bessere / weitere Ideen? Danke nochmal, wirklich großartiges Forum :)

    Gruß Markus
     
  5. MarkusH08

    MarkusH08 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Die vielen, vielen Antworten und Tipps sind wirklich fantastisch! Danke dafür nochmals!

    Der Stand der Dinge ist folgender:

    Ich bin mir - anhand erneutem, intensivem Durchlesen meines Mietvertrages und auch der Tipps hier im Forum - sehr sicher, dass der Vermieter die Kabelgebühren zahlen müsste. Es gibt hier nur den Kabelanschluss und sonst halt absolut nichts, DVB-T ist jedoch möglich.

    Der Vermieter zahlt jedoch - wie auf Nachfrage bestätigt - nichts, sondern hat seiner Aussage nach nur dafür zu sorgen, dass der Anschluss überhaupt liegt. Das ist meiner Meinung nach völliger Unsinn und widerspricht dem was ihm Mietvertrag steht.


    Meine Vorgehensweise:

    Ich werde bei Unitymedia anrufen - besonders um mich auch über den freundlichen Herren zu informieren, der hier an der Tür war - und mich erstmal dumm stellen und sagen, wie es sein könnte, dass mein Kabel abgeschaltet werden soll, obwohl ich doch seit mehr als einem Jahr treuer Kunde bin.

    Wenn dann die Diskussion über das analoge Kabel beginnen sollte, werde ich darauf verweisen, dass den Anschluss mein Vermieter zahlen muss und nicht ich. Ein check auf Unitymedia.de ergibt bei mir 0,00 € - was aber auch logisch ist, da ich maximal die Hausnummer angeben kann und nicht einzelne Wohnungen.


    Bessere / weitere Ideen? Danke nochmal, wirklich großartiges Forum :)

    Gruß Markus
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Hallo, MarkusH08
    Hast dir hoffentlich den Namen des netten Herrn, der bei dir angeklopft hat, gemerkt oder noch besser dir seine Visitenkarte geben lassen. Wenn UM den Mensch nicht kennt, dann bist du in der Tat einem dreisten Drücker aufgesessen.
    Was mir noch eingefallen ist: wieviel bezahlst du denn jetzt mit deinem DigitalTV-Vertrag?
    Ich würde es auch so machen. Stell dich erstmal dumm, was das soll und das Kabel bei dir abgeklemmt werden soll. Dann schilderst du das, was du hier schon geschrieben hast und machst dich kundig.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. MarkusH08

    MarkusH08 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Ich habe die Visitenkarte noch! Derzeit zahle ich die Gebühr für DigitalTV in Höhe von 3 € noch was plus Premiere, insgesamt 13 € die Ecke. Ansonsten wären es nochmal 13 € pro Monat.

    Ich werde morgen bei UM anrufen und dann hier berichten. Danke für die zahlreichen Antworten!
     
  8. MarkusH08

    MarkusH08 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Ich habe Unitymedia angerufen: Ich werde einen Einzelvertrag machen, damit die mich nicht raushauen - Nachzahlungen soll es angeblich keine geben (!). Mein Vermieter wird informiert, da er zahlen muss.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Hab ich's mir doch gedacht. Die Klauseln im Mietvertrag waren mir von Anfang an zu schwammig. Der Vermieter hat Mist gebaut. Eigentlich hätte er einen Mehrnutzervertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abschließen müssen. Oder die Mieter darüber informieren, dass man selber für den Kabelanschluss einen Einzelnutzervertrag hätte abschließen müssen. Du als Mieter bist erstmal aus dem Schneider. Der Schwarze Peter liegt jetzt beim Vermieter. Der soll aber bloß net kommen und will die Nachzahlung auf dich und die anderen Mieter abwälzen.
    Noch was, war das ein Drücker oder ein offizieller Mitarbeiter vom Kabelnetzbetreiber?
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  10. MarkusH08

    MarkusH08 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Analoges Kabel + Nebenkosten

    Es war angeblich - laut Hotline - ein Offizieller von Unitymedia. Die haben wohl in den einzelnen "Bezirken" ihre Mitarbeiter platziert, die dann die Verträge abschließen sollen. Soweit also alles in Ordnung.

    Ich habe jetzt wie gesagt erstmal auf die Schnelle einen Vertrag gemacht bzw. werde ihn noch machen, den Rest klär ich mit dem Vermieter. Ich wurde weder darüber informiert, dass ich einen Vertrag machen muss, noch gibt der Mietvertrag etwas derartiges her. Noch besser: Es steht ja wie gesagt drin, dass ich angeblich monatlich dafür zahle.

    Danke nochmals für die umfassenden und vielseitige Hilfe. Vielleicht nützt der Thread ja irgendwann jemanden mal etwas - ich halte euch mal auf dem Laufenden, falls sich was neues ergibt.


    Gruß Jan / Markus