1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2014.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    Ich glaube kaum, dass es grosse Reaktionen gibt. Hier in der Schweiz gab es so gut wie keine Reaktionen als man zum Beispiel in Luzern abgeschaltet hat.
    Und auch die Sache mit der Wohnungswirtschaft sehe ich als Märchen. Sonst wäre die in Deutschland elementar anders als bei uns.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    Es ist nicht anders als bei euch.
    Hier herrscht einfach nur die Angst davor Pleite zu gehen.
    Sparen hier, sparen da und bloß nichts verändern. Wenn man schon 300 Mio plus macht dann muss es trotzdem 400 Mio sein. Obwohl man das Geld niemals im Leben ausgeben wird.

    Dieses mega Soziale vom Staat. Das können wir so aber nicht machen. Sowas könnte eine zu großen Eingriff in deren Privatsphäre sein wenn man die Leute zwingt von Analog auf Digital zuwechseln.
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    Ach, die terrestrische Umstellung auf DVB-T ging, das analoge Satellitenfernsehen ging auch... und beim Kabelfernsehen wird es nicht wirklich anders sein, wenn man sich trauen würde.
     
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    Gut gut hoffentlich geht es weiter so
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    Lies mal hier: "Die ARD selbst stellt ihre Programmsignale ebenso wie das ZDF seit dem 30. April 2012 nur noch digital über Satellit und Antenne zur Verfügung und legt nach eigenen Aussagen keinerlei Wert auf eine weitere analoge Verbreitung. Den Kabelnetzbetreibern steht jedoch frei, nach eigenem Ermessen die Satellitensignale zu reanalogisieren, um diese so in ihre Netze einzuspeisen."
    Quelle: Kabelstreit: Analogverbreitung fällt Netzbetreibern auf die Füße - DIGITALFERNSEHEN.de
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    ... diverse Kabelnetzbetreiber wie Unitymedia Kabel BW, Kabel Deutschland, Deutsche Telekom, Netcologne etc. erhalten die Signale von ARD und ZDF digital via Glasfaser.

    Im letzten Jahr hat Unitymedia in NRW NDR-Fernsehen analog ausgespeist mit der Begründung
    -> NRW: Unitymedia wirft NDR aus analogem Kabel | NDR.de - Der NDR - Technik - kabel

    NDR hat aufgrund der analogen Ausspeisung auch gegen die Landesanstalt für Medien geklagt, weil die NDR-Fernsehen bei der Rangfolgentscheidung nicht mehr als "grenzüberschreitendes Programm" berücksichtigt hatten. Allerdings hat der NDR auch nicht auf die Ausschreibung der entsprechenden Kabelkapazitäten reagiert.

    Der NDR konnte mit der Klage einen Erfolg erzielen -> NDR klagt sich ins analoge Kabel zurück - LfM geht in Berufung - DIGITALFERNSEHEN.de

    Grund für den Erfolg war §18 Abs. 4 LMG NRW:
    Allerdings war der Erfolg nur von kurzer Dauer, denn zum 17.7.2014 trat ein neues Landesmediengesetz in Kraft. Darin heisst es nun in § 18 Abs. 4 LMG-NRW:
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    Eben! Die Öffentlich-rechtlichen geben schon seit 2012 kein analoges Signal mehr raus. That's the point.
     
  8. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    Vielleicht ist das etwas absurd, aber was würden die Kabelnetzbetreiber machen, wenn die Inhaber des Signals, also die Sendeanstalten selber, eine Reanalogisierung verbieten würden? Eigentlich dürften sie es doch, oder hab ich da was vergessen?
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    Ach, die warten doch nur darauf, die analoge Fassung abschalten zu dürfen.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: "Analoge Verbreitung wird schrittweise eingestellt"

    ... welches Signal Unitymedia für die Weiterverbreitung zu nutzen hat, wird im Einspeisevertrag festgelegt. Die ARD beliefert Unitymedia schon seit 2008 ausschliesslich digital via Glasfaser. Das gilt sowohl für TV- als auch für Hörfunksignale und sowohl für die analoge als auch die digitale Übertragung.
    Ausnahme sind die WDR-Programme, die vom WDR direkt an Unitymedia geliefert werden.

    Das ZDF hatte bis zur Halbzeit des WM-Viertelfinalspiels Deutschland-Argentinien am 3.7.2010 Analog-Sat als Zuführung für die analoge Kabelverbreitung vorgegeben. Aufgrund eines aufziehenden Unwetters wurde das in der Halbzeit auf die digitale Glasfaserzuführung umgestelllt. Was leider nicht ganz so reibungslos funktionierte (siehe -> WM-Spiel beim ZDF zeitweise ohne Bild - DIGITALFERNSEHEN.de )

    Der Begriff "Reanalogisierung" ist übrigens nicht korrekt, denn das würde bedeuten, dass ein analoges Signal in ein digitales Signal und anschliessend wieder in ein analoges Signal umgewandelt werden würde.

    Und wie schonmal erwähnt: welches Signal der Kabelnetzbetreiber für die analoge Weiterverbreitung zu verwenden haben, bestimmen die Programmveranstalter. Soll eine Programmzuführung geändert werden, wird der Einspeisevertrag entsprechend geändert ...