1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Analogabschaltung im Kabel geht weiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2015.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nicht jeder UKW-Sender ist auch bei DVB-C im Kabel.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Dann wird es nur DOCSIS 3.1 "Light" geben können - mit einem noch weiter gegenüber dem steigenden Download hinterherhinkenden Upload....

    Die Nachteile von 500 MBit/Sec Uplink mit 10 MBit/Sec oder noch weniger Down zu kombinieren werden sich irgendwann herumsprechen...

    Wenn die nicht das Spektrum bis herauf nach > 200 MHz für den DOCSIS 3.1 Uplink freiräumen können sie sich die Bandbreitenrekorde im Downlink eigentlich sparen...

    Ich glaube, das ist das geringste Problem bei einer Abschaltung von UKW....

    Will man wirklich das Kabelnetz auf die volle DOCSIS 3.1 Uplink-Kapazität aufrüsten, muss man ziemlich viel an der Verteiltechnik im Kabelnetz ändern - die Rückkanalverstärker, Filter usw. müssten wohl alle ausgetauscht werden, und bei den Messungen in diesem Zuge werden wohl auch noch einige vergammelte Erdkabel zum Vorscheinen kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2015
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zu teuer.
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Ich hoffe in Deutschland kommt kein Provider auf die dumme Idee 500/10 zu machen, da bei Volllast soviel Overhead durch die TCP Spezifikationen erzeugt wird, dass 500 MBit gar nicht ankommen. 500/12,5 müssen es Minimum sein.
    Denke UM wird in D das Gleiche fahren wie in AT bzw. CH NACH kompletter Analogabschaltung.
    250/25 und 500/50.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da fehlen aber die meisten regional üblichen Sender!
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das ist wohl das geringste Problem der Kabelnetzbetreiber, bei Abschaltung der UKW-Verbreitung die fehlenden Sender als DVB-C Radio aufzuschalten. Die anderen Arbeiten zur Erhöhung der Bandbreite für den Uplink werden SEHR viel teurer und komplizierter...

    Von da her ist es den Kabelbetreibern ggfs. sogar recht, wenn sie mit dem Finger auf andere zeigen können, um mit den Umbauten warten zu können...
     
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Gehört ja, bekam man 3 Monate und wenn man nicht kündigte verlängerte es sich. Im Moment läuft es automatisch aus.
     
  8. SwanyLean

    SwanyLean Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Aha, also läuft das jetzt so: Man bezahlt bei Uniteymedia für HD+ round about 55,00 Euro pro Jahr. Bekommt die ein paar Sender vorgesetzt, die nicht einmal 1 zu 1 an den Kunden weitergegeben.

    Ich habe das getestet, da ich Sat und Kabel habe. Alles die selben Geräte. Sat hat 24 Stunden ein TOP-HD-Bild. Bei Uniteymedia ist Tagsüber das Bildqualität reduziert. Erst ab etwa 19 Uhr wird das HD-Bild schärfer. Aber an das Sat-Signal, kommt Uniteymedia nicht ran.
    Reciver sind Humax 1000 C für Sat und Kabel. Daher passt auch der Test.

    Und was lese ich da? Das Ganze wird von der Landesmedienanstallt unterstützt? Mit wie viel Geld denn? Das stammt nämlich dan vom Steuerzahler, dem zu Unrecht mit Gewalt über die sogenannte "Rundfunkgebühr", dieses Geld entzogen wird. Egal, ob er sich den Verbalen .... der ganzen Medien entzieht und diese auch nicht nutzt!

    Fazit: Seit 3 Jahren hab ich diese HD-Abzocke verbannt. Und ihr könnt sagen was ihr wollt. Da kann Uniteymedia noch so dementieren, wie sie es schon seit Jahren tun. Mein Test und die vieler enttäuschter Kunden beweisen immer wieder, dass nicht 1 zu 1 durchgereicht.
    Aber das System dieser Gelddruckmaschiene funktioniert. Denn die wenigsten wissen das sie doppelt bezahlen und nur einen Teil der Ware bekommen!

    Tja, ein Schelm der Böses dabei denkt?!
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Erschreckend genug – aber die meisten Kunden sehen nur eine große Zahl und die Politik peilt sowieso nichts. Was wir in Deutschland brauchen, sind keine gigantischen Downstreams, sondern endlich vernünftige Upstreams…
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.773
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Ich finde die Idee eines Pilotprojektes zur Volldigitalisierung super!
    Ich hoffe auf eine große Stadt wie z.B. Dortmund.