1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von fleer, 26. Dezember 2007.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Ich würde zunächst den belegten und nachvollziehbaren Fehler im Hausverteilnetz "angehen". Ist der real behoben und das Fehlerbild mit eingeschliffenem Receiver bleibt bestehen, kann man diesen zweiten Schritt, wie von Dir empfohlen, gehen.
     
  2. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Kann man so oder so angehen. Überprüfung des Receivers ist einfacher.

    Übrigens -- <Korintenkackermodus ON>ist der Receiver eingeschleift, das Kabel macht da so eine Schleife; Diamanten, Messer, und gespachtelte Oberflächen werden geschliffen.<Korintenkackermodus OFF>. :winken:
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Sorry, aber durchlaufende Streifen im analogen Bild an zwei unterschiedlichen Dosen haben nunmal nichts mit dem Digitalreceiver zu tun, oder ? ;)
     
  4. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Wenn die ("die viel dickeren durchs Bild wandernden weissen Querstreifen") aber nur auftreten, wenn dieser Receiver Strom hat... siehe das Zitat in meinem Beitrag von gestern 17:48.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  5. fleer

    fleer Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Vielen Dank für die ganzen Antworten Leute:)

    @Beobachter7 und die anderen

    Natürlich habe ich auch schon Unity Media kontaktiert und das schon mehrmals, aber die schicken erst einen Techniker wenn das Problem der Kostenübernahme gelöst ist, weil im Spätsommer schon mal die Signale durchgemessen wurden, seinerzeit kostenlos. Aber anschliessend gab es ja noch die neuen, von mir beschrieben Probleme.

    Zudem muss der Hausverwalter ohnehin seinen Techniker, der das ganze "verbrochen" hat mitschicken, damit klar ist wo der UM Mann zu prüfen hat.
    Dies ist nicht so einfach wie man zunächst denkt. Wie schon zuvor erwähnt, haben hier 5 Häuser einen Kabel-TV-Verstärker und jedes einzelne Haus hat noch Verstärkungen gelegt bekommen, damit das Bild stabiler wird, angeblich.
    Leider sind die vorhandenen Telekom Anschlusskästen für Kabel TV nicht genutzt worden seinerzeit.

    Habe gestern die Hausverwaltung schriftlich aufgefordert einen Termin mit einem UM Techniker und dem Haustechniker zu vereinbaren und mir dies mitzuteilen, damit ich dabei sein kann.

    Die Idee mit dem Receiver Austausch hatte ich ja auch schon, aber da das Bild durch abklemmen desselben zwar besser wird, aber immer noch die gleichen Störungen wie im 2 TV aufweist bin ich erstmal davon abgegangen.
    Habe gestern mal am 2 TV ein anderes Gerät drangehängt (alter aber funktionierender Videorekorder) und festgestellt, dass das Bild dann bei ausgeschaltetem Rekorder grottenhaft verschneit war. Wenn ich dann den Rekorder einschaltete, dann hatte man ein Bild, das eigentlich ganz OK wäre, wären da nicht die bereits beschriebenen weissen Streifen.

    Also zweimal wird ein Gerät (Receiver am ersten TV und Rekorder am zweiten TV) zwischengeschaltet und zweimal wird das Bild deutlich schlechter, obwohl es zuvor schon die beschrieben Fehler aufwies.
    Wenn dies auf ein schwaches Signal hinweist, weiss ich nicht, warum der TT-Micro mir doch die recht hohen Stärke- und Qualitätswerte anzeigt.
    Ansonsten hätte ich mir schon einen Antennensignalverstärker zugelegt.

    Allerdings muss ich zugestehen, was ich aber auch schon geschrieben hatte, das ich auch von 2 Fehlern ausgegangen bin. Einmal mit der Leitung an sich und dann das mein Receiver vielleicht einen Knacks bekommen hat. Nachdem ich aber den Test am 2 TV durchführte bin ich da auch nicht mehr so sicher.

    Übrigens hatten wir gestern einen Stromausfall über ein paar Minuten und anschliessend hatte ich "nur" noch einen kleineren Bildfehler in einem getesteten Zeitabschnitt von 20 Minuten, indem ich sonst 5-8 schwerwiegende Fehler zu verzeichnen gehabt hätte. Vermutlich purer Zufall, weil dies auch spätabends war, aber ich dachte mir es könnte vielleicht von Interesse sein dies mal zu erwähnen. Könnte dies mit der Erdung zu tun haben?:confused: Habe heute das aktuelle TV Bild noch nicht prüfen können.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Du brauchst als zahlender Kunde eigentlich nicht viel überlegen, sondern nur nachschauen: sind bei Direktverbindungen zwischen Dosen und TV-Geräten Bildstörungen der analogen Programme (egal welcher Art) jederzeit an zwei unterschiedlichen Empfangsplätzen wahrnehmbar, so liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler im Hausverteilnetz vor. Das Einzige, was Du selbst als Fehlerquelle ausschließen können mußt, sind Deine Anschlußkabel. Es muß sicher sein, daß sie in Ordnung sind. Fehler im Hausverteilnetz müssen in jedem Fall zunächst mal behoben werden.
    Das schließt grundsätzlich einen Gerätefehler am Digitalreceiver nicht aus. Das zu prüfen ist aber Teil 2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  7. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Das zu prüfen, ist aber wesentlich einfacher, als irgendeinen Fehler in der Hausverteilanlage (über fünf (!) Häuser verteilt!) zu suchen. Receiverfehler testen kann man als Mieter selbst machen, da brauch ich kein halbes Dutzend verschiedener Techniker und Hausmeister zu. Deswegen würd ich damit anfangen. :)

    Auch schon deshalb, um erstmal alles sicherzustellen, was in meiner Verantwortung liegt, und das betrifft nicht nur die Kabel, sondern auch den Receiver, und um mir die Peinlichkeit zu ersparen, daß eine Truppe von Technikern mit spitzen Fingern auf mich zeigt.:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2007
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Du verstehst es nicht, oder ? Fleer hat doch mehrfach angeführt, daß bei Direktverbindungen auf zwei Dosen Bildstörungen wahrnehmbar sind. Völlig unabhängig von einem Digitalreceiver. Kann er seine Anschlußkabel als Fehlerursache ausschließen, muß er keine wahrnehmbaren Bildstörungen hinnehmen, das ist ganz einfach zu verstehen, oder ? ;) Was die eigentliche Ursache hierfür ist, muß Fleer überhaupt nicht interessieren, ebenso wenig wie der zur Behebung erforderliche Aufwand. Das alles ist nicht seine Kanne Bier. Ist das HVN schlecht durchgerechnet oder ein Bauteil kaputt oder ist es schlecht geerdet, alles egal für Fleer. Er hat Anspruch auf ein Normsignal, genauso wie Du im Supermarkt Anspruch auf ordentliche Ware hast.
    Hast Du ein defektes Signal und ein defektes Gerät, wäre ich ja mal sehr gespannt, wie Du dann die eigentliche Fehlerquelle zielsicher benennen kannst.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Dem ist einentlich nix hinzuzufügen.

    Meine Frau ist in der Hausverwaltung tätig und hat mit ähnlichen Fällen oft zu tun. Viele Eigentümer kassieren neben den Kabelgebühren weitere Beträge für die Wartung. Gewartet wird allerdings nur selten und/aber so lange in einer größeren BK-Anlage alle nur analoges TV haben, bleiben die durch die Mieter vorgenommen Manipulationen an den Dosen ohne negative Folgen.

    Da nun immer häufiger digitale Receiver im Einsatz sind, kann sich mein BK Profi über Auftragsmangel nicht beklagen. Was der in den Wohnungen an Basteleien antrifft ist unbeschreibbar.
    UM überprüft nur hinter dem HÜP und wenn hier alles ok ist, muss sogar diese Überprüfung bezahlt werden. Vom Vermieter/Eigentümer, versteht sich.

    Hat ein Mieter Empfangsprobleme ohne an der Dose manipuliert zu haben, muss der Vermieter/Hausverwaltung für Abhilfe sorgen. Ist das nicht der Fall, teilen rechtskundige Mieter schriftlich mit, dass sie keine Kabelgebühren mehr zahlen, dass der Vermieter die Kosten des nicht nutzbaren Premiere/UM Abos zu zahlen hat und außerdem wird die Miete um 5% gekürzt.