1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von fleer, 26. Dezember 2007.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Verdacht auf defekte(n) Hausverstärker :eek:
     
  2. fleer

    fleer Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Danke Brummschleife

    War von Anfang an mein Verdacht, weil hier aus Kostengründen immer nur rumgestückelt wird, anstatt mal eine anständige Anlage zu installieren.

    Hier teilen sich 5 Mietshäuser einen KabelTV-Verstärker, der schon zig mal repariert wurde und schon zig Verstärker zwischengeschaltet wurden.:wüt:
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Dieser eine Verstärker nennt sich Linienverstärker und die fünf Verstärker zur Versorgung der Teilnehmeranschlüsse nennen sich Hausanschlußverstärker. Es ist üblich, eine solche Netzstruktur ab dem Übergabepunkt aufzubauen.
     
  4. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Hallo,

    ich empfehle Dir, weil ich auch den Verdacht auf einen defekten Hausverstärker habe, den Vermieter dazu zu drängen, einen Techniker von Unity Media mit der Kontrolle der NE 4 zu beauftragen. Das hat gegenüber den ortsansässigen Firmen ganz einfach den Vorteil, daß dieser Techniker beurteilen kann, ob Signalqualität an ÜP und Anschlußdose den Forderungen der 1TR8-3 entsprechen. Außerdem kann er feststellen ob den Forderungen der VDE bezüglich Potentialausgleich etc. nachgekommen wird. Diese Techniker haben die erforderliche Meßtechnik (Mindestausstattung MSK 33) um ein Constallation-Diagramm beurteilen zu können. So läßt sich der Fehler mit Sicherheit eingrenzen.

    Natürlich ist nicht, wie schon geschrieben wurde, ausuzuschließen, daß Deine Kabel u.a. den Fehler verursachen. Solltest Du einen LCD-TV benutzen, hilft evt. der Einsatz eines doppelt galvanischen Trenngliedes zwischen Anschlußdose und nachfolgenden Geräten, um Brummschleifen durch unterschiedliche Potentiale zwischen HVA und Endgeräten zu eliminieren.
     
  5. fleer

    fleer Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Danke E.M. für den Tipp:winken:

    Habe noch einen "alten" Philipps Röhren TV, aber Pixel Plus und normal ein klasse Bild.

    Die Probleme treten ja auch auf meinem zweiten TV im Schlafzimmer auf, nur nicht so stark, weil da kein Digital Receiver zwischengeschaltet ist, so das ich davon ausgehe, dass das Problem nicht bei mir liegt.

    Ich habe schon öfters die Hausverwaltung gedrängt einen Techniker von Unity Media einzuschalten, aber die schalten auf stur, weil ich angeblich der einzige bin, der sich beschwert hier im Haus. Ich bin auch der einzige mit Premiere Empfang. Zudem müssten die dann Termine mit gleich 3 Personen vereinbaren, wozu die scheinbar nicht in der Lage sind. Der Haustechniker, der das ganze "Chaos" vermutlich verursacht hat, dann der UM Techniker und myself, damit ein Zugang zu meiner Wohnung besteht.

    Ein Antennenverstärker wird hier wohl nichts bringen, solange die Probleme nicht eingegrenzt sind.

    Werde mich nochmal melden, sobalt irgendeine Lösung am Horizont zu sehen ist.:rolleyes:

    PS. Was ist eine NE 4 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007
  6. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    NE 4 ist die Netzebene 4. Als NE 4 wird die Hausanlage mit allen aktiven und passiven Komponenten beginnend am ÜP (Übergabepunkt) und endend an der Anschlußdose des Kunden bezeichnet.

    MfG

    E.M.
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Ich geh mal davon aus, daß Unity Media wie jeder andere große Kabelnetzbetreiber "seine" Antennenbaufirma vor Ort hat. Die sind, wie E.M. schon erwähnte, wirklich fachkompetent. Und sie nehmen jeden Hinweis/Anruf des KNB naturgemäß ernst. Kontaktiere also UM und beziehe Dich erstmal nur auf die Störungen im analogen Bild.
     
  8. der kleine Eber

    der kleine Eber Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Hallo, ich bin seit heute dabei und hoffe, dies kommt an die richtige Stelle im Forum - Kabelhausanschlußanlage.
    Der von Dir beschriebene Fehler ähnelt dem sogenannten Netzbrummen, der kann in jedem Gerät mit eingebautem 50Hz- Netzteil vorkommen, vorzugsweise in Hausanschlußverstärkern. Ein im Netzteil vorhanderner Siebelko ist ganz oder wie in Deinem Fall teilweise taub (alles Fachausdrücke).
    Bei fortgeschrittenem Fehler wird ein waagerechter heller oder dunkler Streifen über das Bild wandern. Je nach Gerät verschiebt sich sogar an dieser Stelle das Bild.
    NE4 = Netzebene 4 = gehört dem Kunden bzw. Vermieter.
    In so einem Fall hilft nur, das Equipment wie Fernseher und D-Box einzupacken und an den oder irgendeinen anderen Übergabepunkt des Kabelnetzbetreibers zu kommen und ein Antennenkabel direkt dort einzustecken.
    Damit kann man beweisen, daß die Geräte OK sind.
    Mit dieser Methode könnte man auch eingrenzen, ob der Verstärker dieses einen Einganges oder der Linienverstärker vorne Schuld ist.
    Zu den Anzeigen in der D-Box:
    Solange die Qualität bei 100% ist, braucht man sich um die Stärke nicht zu sorgen, die Sprüng deuten auf jenen Fehler hin.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Dir ist aber klar, daß ein Mieter grundsätzlich nichts am Hausverteilnetz zu suchen hat ?
     
  10. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unity Media und Fernsehtechniker ratlos

    Wie wär's damit, sich direkt an "UnityMedia" zu wenden?

    Das weckt doch den Verdacht, daß dieser Receiver das Problem ist. Wenn man den mal probehalber austauscht, sei es durch Premiere oder Unitymedia, oder wer auch immer den gesponsert hat, oder durch einen Testkauf eines neuen Geräts mit Rückgabegarantie, könnte man das doch herausfinden.


    MfG,
    L.W.