1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unity Media 3play 20000 - aktuell

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von gambla, 20. Februar 2009.

  1. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    Weiß keiner darauf eine Antwort? :confused:
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    Sorry, übersehen.

    Standardmäßig gibt es eine Rufnummer, jede weiter kostet 5 € extra, ist aber ein vollwertiger Anschluss, du kannst also mit jeder weiteren Rufnummer gleichzeitig telefonieren (nict wie ISDN mit 3 Rufnummern, aber nur 2 Leitungen).

    Unity Media ist bei Bastandskunden extrem kulant, d.h. du kannst bei Neustart jeder Zeit (auch wärend der Laufzeit) in neuere und günstigere Tarifmodelle wechseln! Habe ich selber schon öfters praktiziert.

    Kann keinen unterschied zu Arcor feststellen. Qualität ist gut und Abbrücke hatte ich noch keine.

    n das Standardmodem geht nur das Telefon/Telefone und der (W-Lan)Router. An den Router kommt dann der PC und die PS3.
    Der Router ist ein stinknormaler Standard-W-Lan Router von D-Link, wie du ihn überall im Laden kaufen kannst. Keine Sonderhardware oder so.

    Du brauchst nichmal Zugansdaten. Einfach Zugangsdaten automatisch beziehen und fertig.
     
  3. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    Danke Eifelquelle für die schnelle Antwort:winken:

    Wie sieht es aus mit dem Hifi-Receiver der ebenfalls einen Netzwerkanschluß hat kann ich den auch anschließen?

    Also drei Anschlüsse am Modem?

    :)
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    ... in Verbindung mit 2- bzw. 3play gibt es zusätzlich optional die Telefon Plus Option für 5 € mtl.. Damit gibt es 3 Rufnummer mit 2 Leitungen. Dieser Unitymedia-"ISDN"-Asnchluss wird mittels Fritz!Box Fon WLAN 7170 realisiert. Die Fritz!Box wird während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    ... wenn du zusätzlich den Router nutzt, kannst du über 250 Netzwerkgeräte gleichzeitig nutzen. Die Anzahl der Anschlüsse kannst du mittels Switches erweitern ...
     
  6. reDean

    reDean Silber Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    Also ich schreibe mal nur das Negative hin, da es hier ja genug Leute gibt, die nur das positive aufzählen.

    Das Digital Plus nennt sich nicht ISDN, weils nicht wirlklich ISDN ist. das ist richtig. Nur für die jenigen, die meinen die haben damit ein vollwertigen ISDN Anschluß, Fehlanzeige. Zumindest der Dienst Daten geht nicht.
    Genauso hat man dann auch immer das Kabel-Modem und die Fritzbox laufen ca. 20 Watt um telefonisch erreichbar zu sein.

    Faxen geht einwandfrei, und telefonieren werde ich erst ab März über diesen Anschluß.
     
  7. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    Mal ausführlich meine Erfahrungen nach rund zwei Wochen 3play - die Vorteile:

    + Zunächst mal war ich baff, wie schnell der Anschluss realisiert wurde: Dienstags angerufen, Donnerstags war die Hardware da und alles lief. Ich hatte allerdings bereits eine funktionierende Multimedia-Kabel-Dose in der Wohnung, so dass kein Techniker anrücken musste.

    + Flottes Internet zu einem sehr guten Preis. Für 25 Euro ein 20.000er Anschluss* samt Telefon-Flatrate - da kann man nicht meckern. Dank drei Monaten Rest-Vertrag bei 1&1 bekomme ich noch sechs Freimonate dazu. Wenn man die doppelt laufenden Monate abzieht, sind das immer noch drei Monate kostenlos. (*Dass der Internet-Anschluss tatsächlich 20.000 schafft, konnte ich bisher nicht verifizieren. Deutlich schneller als mein bisheriger 2.000er ist er aber auf jeden Fall.)

    + Telefon funktionierte bei mir auch direkt problemlos. Man erhält zunächst eine provisorische Rufnummer, bis die alte Nummer vom bisherigen Anbieter freigegeben ist. Ich kann also über die UM-Flatrate raustelefonieren und bin monentan noch auf einem Zweittelefon über den Telekom-Anschluss erreichbar. An der Sprachqualität bei UM habe ich bisher auch nichts zu meckern.

    + Digital-TV kostenlos. Die Digitalbox bekommt man quasi geschenkt, da 2play regulär soviel wie 3play kostet (bzw. beim aktuellen 20.000er-Angebot 3play sogar 5 Euro billiger als 2play ist). Ich bin bereits Pay-TV-Kunde bei UM gewesen (mit selbst gekauftem Premiere-Receiver) und habe nun einfach noch eine zweite Box samt Karte (auf der natürlich nur die Free-TV-Kanäle freigeschaltet sind) dazubekommen. Die steht jetzt erstmal im Regal und demnächst freut sich eine Freundin drüber.

    + Nicht zu unterschätzen: Kostenlose Service-Hotline aus dem UM-Telefonnetz (0800/7001177). Hat man ja heute auch nur noch selten. Der Service war bisher sehr freundlich, worauf ich durchaus wert lege. Ein Grund für meine Kündigung bei 1&1 war, dass dort mehrfach Hotliner pampig wurden und auf meine Bitte, sich im Ton zu mäßigen, aufgelegt haben.

    Kommen wir zu den Nachteilen:

    - Um telefonisch erreichbar zu sein, muss zumindest das Kabelmodem immer angeschaltet sein. Das hat man bei reinen 1&1/Alice/etc.-Anschlüssen zwar auch - bei einem klassischen Telekom-Anschluss aber nicht.

    - Wer kein Telefon Plus nimmt, bekommt einen eher schlichten W-LAN-Router, bei dem zumindest ich noch keine Möglichkeit entdeckt habe, die Sendeleistung zu regulieren. Auch in meiner kleinen Wohnung werde ich also "voll bestrahlt".

    - Die Rufnummern-Mitnahme hakt bisher ein wenig. Mein Auftrag wurde trotz mehrfachen Faxens bisher nicht registriert. Immerhin ist aber die Nachfrage per Hotline kostenlos (s.o.) - und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zunächst vergessen habe, meine Kundennr. im Formular einzutragen (wobei sie den Auftrag anhand der Adresse auch so zuordnen können müssten). Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob die Telekom-Rufnummernmitnahme aufgrund des noch bis Mai laufenden 1&1-Vertrages blockiert ist (da dieser alte 1&1-Vertrag noch an einen Telekom-Anschluss gebunden ist). Meine Hoffnung, ab März mit der alten Nummer über UM zu telefonieren, ist zumindest dahin - aber die UM-Freimonate fangen den Doppelanschluss zumindest finanziell auf.

    - Ein eher kleines Detail, aber: Die Unity-Voice-Box verschickt keine SMS-Benachrichtigungen und hat wohl auch keine Fax-Funktion. Beides fand ich bei der T-Net-Box praktisch.

    - Dickes Minus: Heute gab es zum ersten Mal während meiner zwei Wochen massive technische Probleme im Unitymedia-Telefon- und -Internet-Netz mit teils längeren Totalausfällen. Laut anderen Foren ist das tatsächlich eine absolute Ausnahme. Das kann bei allen Anbietern passieren - und immerhin hat die UM-Hotline auch eine Ansage geschaltet, wonach das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Inzwischen läuft bei mir nach rund fünf Stunden auch das Meiste wieder - nur die UM-Webseite ist noch tot. Ich hoffe trotzdem, sowas wird nicht zur Regel.

    Fazit: Insgesamt überwiegen für meinen Geschmack bisher die Vorteile. Der Preis und die schnelle Auftragsabwicklung sind top, und die Doppelversorgung in der Übergangsphase von DSL auf Kabel scheint mir eine sichere Sache - man steht also nicht plötzlich ohne Leitung da, wenn etwas schief läuft. Sobald nur noch UM läuft, birgt so ein Komplett-Anschluss aber natürlich wie bei allen Anbietern die Gefahr, bei einem Totalausfall dumm da zu stehen.

    Und das wäre dann auch mein "Meta-Fazit" nach monatelanger Online- und Freundeskreis-Recherche auf der Suche nach einer 1&1-Alternative: Alle Anbieter haben irgendwo ihre Macken, auch wenn meistens alles funktioniert. In den Foren hier melden sich aber in der Regel eh nur die Leute zu Wort, die Probleme haben. Mein Weggang von 1&1 war dann auch eher eine persönliche Konsequenz aus einzelnen lustlosen Hotline-Damen und dem Ärger darüber, dass ich als Bestandskunde für den Wechsel in den günstigen 1&1-Web.de-Tarif erst komplett kündigen und drei Wochen ohne Anschluss da stehen sollte. Meinen Eltern, die in einer Region ohne Kabelanschluss wohnen, habe ich diesen Tarif aber trotzdem gebucht, weil im Großen und Ganzen auch 1&1 in Ordnung war.

    Von daher würde ich schlicht nach dem persönlichen Anspruch an die Online-Geschwindigkeit und dem besten Preis gehen - und da fand ich Unitymedia (als ohnehin Kabel-Mieter) ein gutes Angebot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009
  8. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    Heißt das man kann den w-lan nicht wie bei mir zur Zeit bei Arcor komplett per Taste abstellen, ich möchte nämlich garkein w-lan haben.

    Nur mind. drei Steckverbindungen für meine PS 3 Hifi-Receiver mit Netzwerkanschluß und Internetradio und für meinen PC aber ohne umstecken zu müssen.

    ist dies bei dem normalen Unitymedia Angebot nicht gegeben?
     
  9. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    Doch das müsste gehen. Das mitgelieferte Netgear-Gerät hat vier Netzwerk-Anschlüsse - allerdings keine WLAN-Taste. Es gibt aber über die Systemeinstellungen des Geräts (Zugriff über den Internet-Browser) unter "WLAN-Kofiguration" die Möglichkeit, das Häkchen bei "WLAN-Funktionen des Routers aktivieren" zu entfernen. Dann müsste WLAN aus sein.

    Bei meiner alten Fritz!-Box konnte allerdings auch die Sendeleistung in mehreren Abstufungen geregelt werden. Diese Funktion habe ich beim Netgear-Router (den ich wegen der besseren Verschlüsselung nutzen will) bisher nicht entdeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009
  10. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unity Media 3play 20000 - aktuell

    Aha hört sich schonmal gut an will kein W-lan.

    Danke für die schnelle und gute Antwort. :winken: