1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2011.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    Die Unions-Attacken sind erneut der beweis, das es keiner GEZ bedarf.
    Ein Grund mehr die bisherige Zwangsgebühr abzuschaffen und durch ein freiwilliges Finanzierungsmodell zu ersetzen.

    Wer in Zukunft politisch gefärbte Meinung und Information haben möchte, kann dies gerne auch weiterhin haben, muss auf eine gesellschaftliche Zwangsfinanzierung verzichten.

    Die Union führt die GEZ ins ad absurdum.
    Freier unabhängiger Journalismus durch Zwangsgebühren sind ansich absurd, da nicht praxistauglich.
    Ich bin der Union für ihre verschärfte Einflussnahme und Einschüchterungsversuche dankbar!
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    Nun kommen sie wieder alle aus ihren Löchern gekrochen.

    [​IMG]
     
  3. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    SEID BEREIT! - IMMER BEREIT!:LOL:
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    Kann mir diesen Satz vielleicht jemand erklären?
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    Muahahaaaaa, freiwillig finanziert...:D

    Wie soll das denn funktionieren? Die ÖR müssen zwangsfinanziert sein. Und zwar von jedem! Und das ist aktuell ja der Fall / sollte der Fall sein.

    Nur so ist ein weitestgehend unabhängiges ÖR überhaupt möglich.

    Donn
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    Was stimmt hier nicht? Deine Aussage oder die Überschrift des Threads?

    Falls du ein weitestgehend unabhängigen ÖR haben möchtest, dann sollte dieser sich nur weitestgehend durch Zwangsgebühren finanzieren.
     
  7. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    Die ÖR sind immer noch politisch unabhängiger, als es die diversen Presseerzeugnisse und die wenigen übriggebliebenen "News-Sendungen" der Privaten sind.
    Allerdings, wenn der Spiegel oder die Frankfurter Rundschau sich zu einem Thema äußern, weiß jeder woher der Wind weht.
    Bei den ÖR sind, mal mit Übergewicht in die eine mal andere Seite, aus verschiedenen Parteien, Kirchen und Gesellschaftlichen Bereichen Vertreter im Rat. Wenn dann eine unliebsame Sache investigativ behandelt wurde, gab es immer wieder Aufschreie von der einen oder anderen Partei. Je nachdem, wer eine Mehrheit im Rat hatte, wurde auch mal jemand zurückgepfiffen. Klappte dies nicht, dann gab es interne Kritik bzw. man ließ auch mal die jeweilige wohlgesonnenene Presse sich auf das Thema einschießen. Und seitdem Koch sich aus dem Presserat zurückgezogen hatte, muß sich die CDU halt des Spiegels bedienen. Auch BILD oder Die Zeit, Süddeutsche bzw. FAZ werden schreiben gerne tendenziös.
    Bei der ARD kann man gewisse Tendenzen erkennen, wenn Beiträge in Hamburg, Münchnen, Mainz oder der Hauptstadt entstehen. Insgesammt sind sie jedoch realtiv ausgewogen und teilen in alle Richtungen aus, genauso das ZDF. Getroffene Hunde bellen jedoch und versuchen auf jede erdenkliche Art zu beißen - egal ob es nun Linke, Rechte, Gelbe oder Grüne sind.
     
  8. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    Hier geht aber ganz schön viel durcheinander! Gerade auf der Grundlage der GEZ
    sind die öR Sender unabhängig. Das beweisst das Vorgehen der CDU - Vertrauten im ZDF Beirat,
    wo sie aber nicht allein sind !!! Sie versuchen es, nicht wie damals beim DFF, als angwiesen wurde.
    Das ist ein himmelweiter und sehr gravierender Unterschied.
    Den Versuch der Einflussnahme hat das ZDF seit seiner Gründung als
    "Staatsfernsehen" ständig begleitet. Natürlich ist das ZDF als einzelner
    Sender auch besser angreifbar als die ARD.
    Also, immer schön den Ball flach halten, das kulturelle Abendland ist durch
    diesen Versuch nicht in Gefahr. Er ist ja ans Tageslicht gekommen und
    somit auch bezeichnend und peinlich für die CSU.
     
  9. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    hatte mich schon darüber gewundert, wie direkt frontal21 teils konservativ-liberale themen anprangert.

    von einigen polit-magazinen der ard kennt man das ja - aber beim regierungsnahen haus- und hofsender fand ich das durchaus bemerkenswert.

    bislang war ich dort regierungskritik nur aus "neues aus der anstalt" gewohnt; mit frontal21 hegte ich die hoffnung nach weiteren kritischen inhalten im zweiten - aber das geht dann einigen "einflussreichen" dann offensichtlich doch ein wenig zu weit; schade :(
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Unions-Attacken gegen ZDF-Politmagazin "Frontal 21"

    Sicher nicht. Da liegst Du weitestgehend daneben. :winken:

    Ein solches System kann auf Basis einer "freiwilligen" Leistung nicht funktionieren.
    Schließlich ist es die Hauptaufgabe des ÖR ein überparteiliches und unabhängiges Fernsehen zu garantieren.

    Dies ist gegenwärtig zweifelsohne der Fall.

    Donn