1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Union will Atomausstieg rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ickis, 10. Juni 2008.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Apropos Endlagerung von den Überresten der "sauberen" Atomenergie:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Atomkraft-Asse-II;art705,2566907

So sieht das also aus mit der Endlagerung im Atomtechnologisch führenden Deutschland. :D

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Da sollten wir die Anlagen doch eigentlich an die polnische Grenze verlagern ;)

Mit dem ganzen Geld, dass in die Fusionsforschung geflossen ist, hätte man unsere 3 Millionen Arbeitslosen mit Trimradgeneratoren ausrüsten können und so das Energieproblem lösen können ;)

3. Jazzman

Jazzman Guest

Schade das sich niemand zun meinen prinzipiellen Argumenten geäußert hat...

4. Jazzman

Jazzman Guest

Monitor hat sich letzte Woche auch dem Thema gewidmet.

Da fällt mir wieder der alte Spruch der Anti-AKW-Bewegung ein: "Unsere Zukunft wird strahlend sein"...

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das habe ich auch nicht gesagt?

Ich wollte nur mit einfachen Mitteln den Unterschied erklären.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn Du schon vergleichst dann mach es richtig!

Die Ursache des Unglücks in Tschernobly war eine absichtliche Fehlbedienung um Tests durchzuführen. Gepaart mit Fehlbedienungen während des Störfalles der dann zum Gau führte.

Diese Fehlbedienungen gab es schon viel früher in Deutschland!

In Brunsbüttel wurde 1978 trotz des Austritts von radioaktiven Dampfes der Reaktor absichtlich in Betrieb gehalten! Zu diesem Zweck hat die Reaktormannchaft das Sicherheitssystem manipuliert!
    Im Endeffekt war die Störfallursache dieselbe wie in Tschernobyl. Menschliches und moralisches Versagen, so wie Menschen leider eben sind. Vor allem deshalb ist der Betrieb von Kernreaktoren ein Pulverfass. Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich vergleiche also nicht richtig weil ich sage das ein supergau unter den Bedingungen wie in tschernobyl bei uns nicht möglich gewesen wäre?

Zeigt dein Beispiel das nicht auch?

Dein erwähnter störfall wäre übrigens INES-2 gewesen.
    Aber diese Tatsache wird ja von dir wie schon erwähnt gekonnt ignoriert

Ich will hier atomunfälle und absichtliches manipulieren nicht gut heißen.
    Nur so schlimm wie ihr tut ist kein einziger Unfall in Deutschland gewesen.

Überall dort wo Menschen arbeiten und etwas überwachen existiert ein Pulverfass.
    Bei vielen anderen Sachen kann die Umwelt auch für Jahre unbrauchbar werden etc.
    Natürlich nicht in der größen Ordnung wie bei einem akw. Aber ist die Umwelt weniger schützenswert auch wenn das Gebiet kleiner ist?

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wo habe ich geschrieben das ein Störfallverlauf in jedem Reaktortyp gleich aussieht wie der höchstmögliche Gau beim RBMK-Typ?

Eines hingegen steht fest. Auch beim RBMK ist die Ursache menschliches Versagen und schwerster radioaktiver Austritt, selbstverständlich auch in die Umwelt - das ist ein Gau, kann auch bei einem Siedewasserreaktor (ob deutsche Bauart oder nicht) passieren. Und ist auch schon passiert.

9. Casimir1904

Casimir1904 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Es wäre doch jetzt schon machbar den kompletten bedarf mehr als ausreichend zu decken mit erneurbarer energie.

Mal als Lektüre:
    http://www.sfv.**********/2008/Solarstr.htm

Oder auch:
    So ergaben zum Beispiel satellitengestützte Studien des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), dass mit weniger als 0,3 Prozent der verfügbaren Wüstengebiete in Nord-Afrika und im Nahen Osten durch Thermische Solarkraftwerke genügend Energie und Wasser für den steigenden Bedarf dieser Länder sowie für Europa erzeugt werden kann.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solarenergie

Desweiteren kann doch jeder ein wenig dazu beitragen in dem er seinen eigenen energie bedarf senkt.
    Bei uns findest man z.b. keine einzige glühbirne wir verwenden nur energiesparlampen, beim kauf von neuen elektrogeräten achte ich auch auf den stromverbrauch, hat direkt 2 posetive effekte, zum einen schont man ein wenig die umwelt und zum anderen spart man bares geld.

Jetzt sofort alle alten geräte auszutauschen gegen neue ist natürlich schwachsinn, aber warum nicht beim nächstenmal wenn eine glühbirne kaputt geht diese auszutauschen gegen eine sparlampe?

Desweiteren habe ich beim pc und bei meiner stereoanlage mehrfach steckdosen im einsatz mit einem ausschalter, anstatt standby zu nutzen schalte ich den strom für alle geräte mit nur einem schalter ab.

Ladegeräte müssen auch nicht dauerhaft mit strom versorgt werden sehe ich leider auch sehr oft bei sehr vielen leuten.

Ich versuche soviel wie möglich energie zu sparen ohne auf irgendwas verzichten zu müssen und würde das jeder so machen könnten das locker 10-30% des gesammten energie bedarfs aus machen.

Es wird wohl nie eine welt geben ohne restmüll oder umweltverschmutzung, aber jeder kann dazu beitragen diese so gering wie möglich zu halten...

10. Worringer

Worringer Guest

Gegen diese Maßnahmen, Casimir1904, spricht nichts.

Gerade kam in den Nachrichten, als Reaktion auf die Ereignisse in Japan, daß in dieser Legislaturperiode am Ausstieg festgehalten wird. Mit Beginn der neuen Legislaturperiode wird darüber diskutiert, ob weiterhin an diesem festgehalten wird.
    Momentan ist das Thema in den Medien ohnehin sehr präsent, vermutlich um die Bevölkerung auf den Ausstiegsausstieg (mind. aber eine Laufzeitverlängerung) vorzubereiten.