1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Union will Atomausstieg rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ickis, 10. Juni 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Ich sagte schon öfters das die EU den ausstieg forcieren sollte ;).

Da hat man in meinen augen mehr von.

2. AW: Union will Atomausstieg rückgängig machen

Ja klar, Hauptsache niemand fängt an, zumindest nicht Deutschland.:)

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ein einzelner ausstieg hat mich für keinen wirklichen sinn wenn dadurch dann in anderen Ländern verlängert oder gar ausgebaut wird...

Deswegen EU weit den ausstieg forcieren.
    Dann kann iich mir auch im urlaub sicher sien unvertrahlt wieder nach hause zu kommen. ;).

4. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Acherje was sind das den für Einstellungen ?
    Sie scheinen ja noch ganz am Anfang der Debatte zu stehen.
    Zur Info:

Ein Störfall in einem Franzsösischen AKW an der Deutsch Französischen Grenze würde mit hoher Wahrhscheinlich die Wolke quer über Deutschland wehen.
    Da nunmal der Wind von West nach Ost weht in der Regel.

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist per se ein Widerspruch in sich! Es gibt KEINE umweltfreundliche Kernkraft! Kernkraft ist IMMER umweltgefährdend, ganz egal ob Du Uran, Plutonium oder ein anderes Element dafür verwendest!:winken:

Die einzige umweltfreundliche Energieform, neben Sonne, Wind, Wasser und Biogas ist und bleibt die Wasserstoffbrennstoffzelle in der mit Hilfe von Cyanobakterien Energie erzeugt wird und deren einziges Abfallprodukt Wasser ist! :p

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Du gehst davon aus das man immer uran bzw. radioaktivität dafür benötigt.

Was mir die heutige Zeit geleert ist eindeutig das man nie "nie" sagen darf.

Nur weil es JETZT noch keine Möglichkeit gibt Kernspaltung ohne radioaktivität zu erreichen heißt das nicht das es nie möglich ist.

Das gibt es auch in groß für akws.

Aktuell benötigt man für den "wasserstoffreaktor" 5 gr. radioaktives Material für die Gesamten Laufzeit... was übrigens auch nur 5 gr. Atommüll bedeutet.
    Und genau das wird man sicherlich auch noch verringern oder gar ganz ohne hinkriegen.
    Und ohne Uran ist das dann auch umweltfreundlich ;). Ohne radioaktivität kann hier ja die Umwelt nicht mehr gefährdet werden.
    Oder auch die Kernfusion selbst. Dafür braucht man auch nicht unbedingt ein radioaktives gemisch.
    Man muss nur forschen :).

Achja wenn wir schon wieder miteinander reden. Kannst du mal meine PMs lesen? ;).

@Muhhase
    Und?
    Erzähl mir was neues :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2008
  7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kernkraft benötigt IMMER Atomkerne! Insofern wirst Du IMMER am Ende radioaktivverseuchten Müll haben!

Nein gibt es NICHT! Kernkraft und Wasserstoffbrennstoffzellen schliessen sich aus!

Ich habe aber NICHT vom Wasserstoffreaktor, sondern von der Wasserstoffbrennstoffzelle geredet! Das ist ein himmelweiter Unterschied! Für die Wasserstoffbrennstoffzelle brauchst Du KEIN Uran oder anderes Element, welches radioaktiven Müll verursacht, sondern NUR Cyanobakterien , also Blaualgen! Das einzige Abfallprodukt ist dort nur normales Wasser, KEIN radioaktiv verseuchter Müll, der die Erde für Jahrmillionen verseucht!:p

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

atom kerne gibt es überall nicht nur bei radioaktiven elementen ;).

Neutronen die man benötigt haben nicht unbedingt etwas mit radioaktivität zu tun.
    Sonst wäre scheres wasser ja auch radioaktiv.
    Habe ich das irgendwo bestritten?

Ich halte es aber für realistisch das man in Zukunft wenn man genug forscht auch ohne radioaktive Elemente eine Spaltung oder Fusion erreichen kann.
    Und damit ein Kraftwerk betreiben kann ;).

Ich denke es gab auch früher schon Menschen die es für unmöglich gehalten haben das man mit nur 5 gr auskommen kann ;).

In dem Punkt sollte man nie nie sagen :).

9. Jazzman

Jazzman Guest

Irgendwie redet hier einer von uns beiden am anderen vorbei...

Wo ist in Tschernobyl eine Pumpe ausgefallen?? Da fiel keine aus.... :eek:

10. Jazzman

Jazzman Guest

Entgegen dem allg. Laienglaube(n) gibt es keine Kernfusion ohne Radioaktivität...

Um technisch vernünftig auf die Fusionsenergie setzten zu können, bräuchten wir fast schon ein Wunder. Nicht ohne Grund ist es darum sehr still geworden, die anfängliche Euphorie ist schnell einer großen Ernüchterung gewichen. Und auch hier ist erst einmal ein riesiger Energieeinsatz notwendig, um die notwendigen Bedingungen zu schaffen (und damit sind wir schon beim Problem der technischen Machbarkeit - bzw. warum es nicht funktioniert)...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2008