1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Union fordert Jugendschutzfilter in TV-Geräten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2010.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Union fordert Jugendschutzfilter in TV-Geräten

Lustiger Artikel den du da postest. Eventuell hilft es der Politik wenn man denen mitteilt das das Internet keine deutsche Insel ist auf der man so etwas realisieren kann. So wie das aussieht haben sie allerdings vor Deutschland in eine Insel umzubauen das selbst China vor Neid erblinden wird.

2. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Was ich durchaus für praktikabel halte, siehe meine erste Posting. (Hatt rein garnichts mit dem Vorschlag der Union zu tun!!!)
    Dass es eben freiwillg (Stichwort FSK) eine Sigel oder ähnliches fürs Netz gibt.
    Damit sollte nicht prinzipiell entschieden werden, dass es dann gesperrt wird wenn es bspl. FSK 18 ist.
    Sondern dass Eltern, wenn gewünscht in einem Browser die Funktion aktivieren können, die nur Seiten mit gültigem FSK zulässt.

Das hat dann nichts mit Zensur zu tun. Kann Eltern aber zumindest grob Orientierung geben. Ähnlich wie bei Videos/DVD. Letztendlich kann es doch jeder sehen, aber die Eltern können entscheiden, ob sie es ihren Kindern zugänglich machen. Viele Eltern hät dies aber auch jetzt schon bei DVD/Spielen nicht ab es trotzdem ihren Kindern zu geben :eek:

Aber es gibt auch vernünftige Eltern, die sich an solch einer Funktion erfreuen könnten. Denn wer hier sagt, einfach auf die Kleinen aufpassen, hat doch keine Ahnung von Kindererziehung und dem Praxisalltag. Genausowenig wie ich behaupte, man könnte mit solch einer Funktion Kinder vor dem Bösen der Welt schützen.

Wer hier jedoch von Zensur redet hat keine Ahnung.

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Solange man die als volljähriger und vollmündiger Erwachsener Bürger auch wieder ausstellen kann können die das gerne fordern!

4. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wie willst du sowas umsetzen ohne zu zensieren?

5. phil-99

phil-99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Hab ich doch geschrieben! Einfach mal lesen. Prinzipiell kann jeder alles nutzen, so wie jeder eine DVD die FSK18 hat in den DVD-Player schieben kann. Wenn Eltern nun meinen ihre Kinder schützen zu müssen, können sie im Browser eine Funktion aktivieren, damit keine Kindergerechte seiten und Seiten ohne Alterangaben gesperrt werden.

Das ist keine Zensur!!! Da jeder erwachsene mündige Bürger Zugang hat und nur Kinder nicht, deren Eltern es sperren.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Und was haben die Medienpoltiker damit zu tun?
    Die sind wie der Name schon sagt, die "Experten" für die MEDIEN...

Ihr vergesst anscheinend immer, dass sowohl im Bundestag und auch in den Partein, Expertengruppen sitzen. Die widmen sich einen Thema.

Nur weil sich die Mediengruppe aktuell dieses Thema wichtig findet, heißt das doch nicht, das andere wie das mit dem Gesundheitswesen nicht beachtet wird... Vor allem weil die Politiker davon wohl eher nicht zuständig sind...

Das find ich an der Kritik in Sachen EU auch immer witzig...
    Da steht in den News eindeutig "so und so wurde von der passenden Experengruppe beschlossen" und die erste Kritik "Die EU sollte sich gefälligst um wichtigere Sachen kümmern, wie yyy" was mit dem Thema und der Gruppe gar nichts zu tun hat :rolleyes:.

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Experten?

8. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Die Anführungsstriche sind schon ganz richtig gesetzt. ;)

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

d-Box 2 mit Neutrino, per CI mit alphacrypt und du kannst den Unsinn entfernen.
    Was nimmst du auch T-Entertain, war dir das vorher nicht klar ?
    Ich würde den sofort zurückgeben .

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die Freiwilligkeit der FSK ist in etwa so als wenn ich dich fragen würde ob ich dir die rechte Hand oder deinen rechten Fuß amputieren soll.

FSK 18 Filme sind sehr sehr häufig zensiert, selbst Spio JK Versionen sind es manchmal ( Hostel 2 ) , obwohl schon die 18er Version NUR für Erwachsene ist und für die gilt die Einschränkung der Zensur eben nicht GG §5.
    Als lächerliche Obermaßmnahme ist diese zensierte Version dann auch noch beschlagnahmt worden womit sie kein Erwachsener mehr kaufen kann, von einer unzensierten gar nicht zu reden.
    Den ganzen Zensurwahn kann dann ein einzelner kleiner Amtsrichter festlegen, sehr demokratisch !

Zum Glück gibt es aber Österreich und die Schweiz wo man unzensierte Filme auf DVDs kaufen kann denn dort versteht man offensichtlich etwas besser was unter Demokratie und Freiheit zu verstehen ist.

Nichts gegen den Jugendschutz, der ist wichtig und notwendig, allerdings dürfen Erwachsenen dadurch halt keine Nachteile entstehen was hier in diesem Land massiv der Fall ist.
    Warum man bei manchen Geräten den Jugendschutz nicht deaktivieren kann wenn gar keine Minderjährigen im Haushalt sind will mir beim besten Willen nicht einleuchten:winken:

Falls dein Beitrag ironisch gemeint war, sorry ich bin übermüdet :D