1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sylvio2000, 3. Januar 2012.

  1. sylvio2000

    sylvio2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo.
    Ich bin gerade dabei mich in die Thematik Multischalter (MS) einzulesen. Allerdings ist es für mich immer etwas verwirrend zu erkennen, wieviel Receiver (bzw. Twin-Receiver) tatsächlich an dem Multischalter betrieben werden können.

    Was ich möchte:

    - 6 Zimmer mit der Option einen Twin-Receiver anzuschließen
    - zusätzlich soll jedes Zimmer die Möglichkeit haben UKW zu empfangen (über das gleiche Kabel?)



    Ich habe mir nun folgenden MS rausgesucht:
    Inverto - IDLP-UST111-CUO1O-8PP -

    Ich vermute nun aber, dass dort lediglich 4 Twin-receiver möglich wären, weil nur 8 Frequenzen auf der Hauptleitung möglich sind. Liege ich damit richtig?

    Wenn ja, welchen erschwinglichen MS könnt ihr mir empfehlen, um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen? :)
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

    Soll es denn ein unicable MS oder ein normaler MS werden?
    Standart bei unicable MS sind meist 8 Frequenzen für 8 single oder 4 Twin Receiver.
    UKW kann mit dem gleichen Kabel übertragen werden. Die Dosen vor den TVs trennen die Signale dann wieder auf.
     
  3. sylvio2000

    sylvio2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

    Es muss auf jeden Fall ein Unikabel MS sein, da leider keine Sternverkabelung (wurde mir zumindest so gesagt, muss ich noch genau überprüfen).
     
  4. onzlaught

    onzlaught Gold Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

    6 x Twin = 12 Teilnehmer

    An einem Strang sind mit unicable ( EN50494 )
    max 8 Teilnehmer möglich.

    Also mindestens aufteilen auf 2 Stränge und zum
    zum Beispiel diesen + diesen
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

    Das klingt so,als ob du nicht selbst die Anlage installierst ,oder sie nicht dein Eigentum ist?
    Wie sieht denn aktuell die Verkabelung aus ? Wieviele Stammleitungen führen zu den Dosen bzw. zu den Wohnungen? Skitzze wäre sehr hilfreich.

    Ehe man hier gleich wild was empfehlen kann,sollte zumindest oben genanntes klar sein.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

    1x Jultec JPS0502-6TN (2x Ausgang mit je 6 Umsetzungen)
    Jultec GmbH
    [​IMG]

    oder

    1x Jultec JPS0501-8A
    1x Jultec JPS0501-8TN
    =2x je 8 Umsetzungen (A = Kaskade / TN = terminiert mit Netzteil)
    Jultec GmbH
    [​IMG]


    Erklärung T/A/TN: Geräteausführungen -A, -T, -TN

    Oder warten auf "JESS" (http://jultec.de/gloss_JESS.html)
    Hier ein Schalter z.B. für 2 Satelliten und 12 Umsetzugen an einer Leitung: http://jultec.de/JPS0901-12.html


    P.s. und wenn sogar je eine Leitung zu einem Anschluss führt dann geht das auch "receivergespeisst" über einen JRS0504-2T (http://jultec.de/JRS0504-2.html). den dann eben 2x (1xA- und 1xT-Version)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

    Ich brauche einen größeren Monitor -meiner hat sich gerade aufgehangen.:D
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

    Tja, man kann hier keine Bilder skalieren (also durch verschieben "verkleinern").... wenn man das macht wird es automatisch wieder groß gemacht...
     
  9. sylvio2000

    sylvio2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

    Also: Ich habe gerade ein Haus gekauft (Baujahr 2006).
    Es befinden sich 5 Sat-Dosen im ganzen Haus (über 3 Etagen). Im Keller gehen allerdings nur 2 Koaxialkabel durch die Leerohre nach oben ins Haus.

    Der Verkäufer (hat nie dort gewohnt) hat etwas davon erzählt, dass der Vormieter DVB-T eingesetzt. Der Nachbar hat ebenfalls etwas davon erzählt, dass es auf jedenfall KEINE Sternverkabelung ist. Er würde das aber mit mir "Durchklingeln" (ist Elektriker).

    Aufgrund dieser Aussagen gehe ich stark davon aus, dass eine Baumverteilung ist und ich deshalb auf Unikabel setzen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  10. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unikabel - Welcher Multischalter für 6x Twinreceiver ?

    Eine Alternative zu den Jultec Schaltern,könnte auch zwei Schalter von Spaun sein (siehe unterstes Bild)http://www.bfm-satshop.de/matrix/1x-unikabel/spaun-sus-5581-33-nf.html dann im 1mal 8 Modus betrieben mit 8 Frequenzen je MS.Du möchtest ja 6 Twin-Receiver verwenden? Die müsstest auch noch erkunden,wieviele Dosen pro Kabel angeschlossen sind?
     

Diese Seite empfehlen