1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam, weiß jemand mehr ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Speedy, 2. März 2010.

1. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

Einmal ist immer das letzte Mal :)).

Davon hab ich auch gehört, bisher aber leider nur Schlechtes.

2. Frank M

Frank M Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028

Sehe Ich anders
    Der Preis spielt keine so große Rolle
    Wichtig ist das Modul funktioniert ordentlich und das Unicam mit der aktuellen 5.11 läuft sehr gut in meinem iCord HD.
    Aber dennoch kann man das GigaBlue2 beobachten, wenn man mit diesem Modul mal irgendwelche Vorteile hat gegenüber dem Unicam wäre das eine überlegung wert.
    Programmer kann ja weiterhin benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2010
  3. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Der Unterschied liegt wohl in der Aufgabenstellung. Das Unicam soll nichts weiter als kompatibel mit original Karten möglichst störungsfrei Programme öffnen. Das ist ja weitgehend gelungen. Das Giga ist wohl eher für Leute die gern basteln und experimentieren und denen es egal ist von wo die Software kommt.

Ich wollte mir ursprünglich das Giga holen, las dann aber dass es große Kompatibilitätsprobleme mit Geräten gibt und das Teil so heiß wird, dass es in einigen Geräten Aussetzer gibt. Hitze bedeutet aber auch viel Strom und kann zu frühem Tod führen. In manchen Konstellationen werden 2 Module benötigt, die sitzen dann direkt übereinander und es kommt nochmal Wärme dazu. Das Unicam ist ein lauer Vertreter, ähnlich dem Alpha.

Dann bin ich auf das Unicam gestoßen und zufrieden. Ausprobieren muss jeder selbst. Scheinbar kleinerer Preis, größeres Risiko.

4. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Giga und Hitze stimmt nicht ganz. Es mag sein das es wärmer wird als das Unicam, aber da das Neue erst seit 2-3 Tagen drausen ist, kann man da noch nix sagen. Das" Heiße Modul" ist das Diablo, das "alte Giga war dagegen deutlich kühler. Warten wir doch mal ab was so die Berichte über das Giga Rev2 sagen. Vielleicht laufen damit Origianlkarten (was anderes hab ich gar nicht) ganauso gut oder besser als mit dem Uni!?! Ich zumindest kann es nur begrüssen das was günstigeres da ist, denn das Unicam ist mit 99€ zu teuer. Warum kann man es nicht gleich mit SW, welche funktioniert, kaufen? Ist halt auch nicht so ganz legal! Wieso muss ich dafür auch erst ein Progger kaufen und die SW von irgendeiner .to seite laden? Naja auch egal, vielleicht wird das Uni ja durch das günstigere Giga dann auch günstiger und das wäre ja schon mal gut.

Gruß

5. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Das hängt wohl wirklich mit dem Mut der Verkäufer zusammen. Ich denke, dass es sehr teuer werden kann wenn das incl. Soft raus geht. Ich habe den Programmier KrimmsKrams für 20 Euro gekauft, ist auch nicht alle Welt. Aber inzwischen gabs mindestens 3 x ne neue Soft und bis auf eine war jede spürbar besser. Die Teile sind also Pflicht. Hab gestern nochmal meinen alten HDS2 rausgeramt. Das Modul läuft damit wie geölt (HD+). Allerdings kommt der HDS2 nicht ganz mit. Bestückt mit 2 Modulen (Unicam und Alpha TC) und 3 Karten, waren die Umschaltzeiten zwischen verschiedenen Formaten auf meinem TV bei der Einstellung des HDS2 auf "nativ" ungewöhnlich lang. Dafgür ist das HD-Bild unglaublich gut. Wenn ich den HDS2 skalieren lasse gehts umschalten schnell, aber das Bild wird sch..ße.
    Das Modul ist jedenfalls wirklich Klasse, nicht nur bei HDS+.

6. bazillus

bazillus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Unicam ist doch gut, es wird bei mir nichtmal Handwarm, Software gibt es auch und bei meinem icord funktioniert das Teil einwandfrei! Für andere Module brauchst Du auch einen Programmer und entsprechende Software. Was soll ich mir da Gedanken über ein angeblich neues Modul machen? Läuft doch alles und schließlich will ich problemlos Fernsehen und nicht laufend herumbasteln!

7. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist ja interessant. Wie machst Du denn die Software auf das Unicam ohne Programmer?
    Ansonsten stimme ich Dir zu.

8. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Soll ich mein Post löschen? Ich hab nur nen Hinweis gesetzt das es ein neues Giga gibt, vermutlich ist es sogar von den gleichen Machern wie das Uni--> selber prgger.
    Werd nichts mehr im Unicam Thread posten, dann müsst ihr auch nicht mehr so viel diskutieren.
    Gruß

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2010
  9. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Hinweis war ironisch gemeint. Lass uns doch Meinungen austauschen wenn es uns Spass macht.
    Glaube nicht, dass das die gleichen "Macher" sind. Das Zeug zum Programmieren geht auch noch bei ganz anderen Modulen. Das Rad muss schliesslich nicht immer neu erfunden werden.

Er meint Leute die sich eine Neuanschaffung überlegen, weil billiger. Leider gibt es zur Zeit keine Modul, dass seine Aufgabe für ganz bestimmte Programme so gut und kompatibel erfüllt wie das Unicam. Das neue Giga ist noch nicht erprobt und bei dem Alten berichten viele über Aussetzer bei HD+.

10. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ok, doch nochmals ;-)
    Seit wann kann das Alte denn HD+??
    Die ersten berichte zum neuen werden bestimmt
    kommen. Dann kann man ja mal wirklich vergleichen!