1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam, weiß jemand mehr ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Speedy, 2. März 2010.

1. HardyA340

HardyA340 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

Unicam im Technisat HD-S2 plus

In meinem HD-S2 plus laufen ein Alphacrypt light mit S02-Card für Sky und ein Unicam für die HD+-Sender. Alles läuft einwandfrei ohne die üblichen Einschränkungen bei HD+.

Seit 1.Juni könnte man die HD+-Sender auch bei Sky empfangen, leider aber nicht mit der S02-Karte. Man bleibt damit auf das Unicam angewiesen. Außerdem war trotz intensivstem Googeln nicht herauszubekommen, auf welchen Sky-Transpondern diese Sender liegen sollen, was nun ohnehin vergebliche Mühe war.

Leider bleiben gelegentlich vorprogrammierte HD+-Aufnahmen schwarz. Möglicherweise ist das ein Zeitproblem im Technisat. Ich vermute, dass dann das Modul beim Start der Aufnahme noch nicht vollständig initialisiert ist. Der vermeintliche Trick, eine weitere kurze Aufnahme überlappend 2 Minuten vorher auf einem anderen Kanal zu starten, damit das Gerät schon vollständig hochgefahren ist, bringt keine Abhilfe. Hier suche ich noch eine pfiffige Lösung.
    Gestern fiel dann das Unicam völlig aus und HD+ wurde nicht mehr entschlüsselt. Erneutes Einschieben in den Schacht, Neu-Einschalten des Gerätes und Herumstöbern im Verschlüsselungsmenü brachten nichts. An der Karte lag es nicht, denn mit einem Legacy-Modul lief sie einwandfrei. Manchmal ist man ja zunächst betriebsblind. Im Verschlüsselungsmenü entdeckte ich nämlich dann unten auf der Farbleiste, dass sich mit der grünen Taste ein CI-Reset auslösen ließ. Damit ließ sich dann das Unicam wieder in Betrieb nehmen.

Ob allerdings jetzt auch die Schwarzaufnahmen passé sind, weiß ich noch nicht.

2. nick2503

nick2503 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die HD+ Sender?
    Die liegen weiterhin auf den HD+ Transpondern. Es sind also die selben Sender, die du schon in der Liste hast. Bei denen wurde einfach die Sky NDS Verschlüsselung mit aufgeschalten, um sie mit der V13 entschlüsseln zu können.

3. HardyA340

HardyA340 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Danke, Nick
    Das hatte ich schon vermutet. Leider kann ich das wegen meiner S02-Karte nicht nutzen und bleibe beim Unicam. Ob das Wörtchen "Leider" berechtigt ist, weiß ich nicht. Möglicherweise gäbe es bei HD+ über Sky wieder die bekannten Einschränkungen. Da ist das Risiko gelegentlicher Schwarzaufnahmen vielleicht das geringere Übel.

4. csi

csi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@HardyA340

der einzige Nachteil der V13 ist, das sie im ACC oder ACL nicht funktioniert,
    aber mit einem Unicam gibt es auch bei HD+ von Sky keinerlei Restriktionen... habe alles durchprobiert... und nur noch ein Cam für
    alle Sky u. HD+ Programme, das ist klasse...die S02 braucht man nicht
    mehr, die hat nur noch den Charme der "Receiverunabhängigkeitsbewegung", welcher ich auch angehörte...:love:

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dazu müsste das Unicam aber erstmal in allen CI Geräten problemlos laufen.

6. uwi

uwi Guest

Hallo,

kann ich nur bestätigen,hab selbst 2 Unicam im Einsatz eins im Digicorder HDS2.Beide laufen trotz neuster Software sehr unzuverlässig,kein Vergleich mit dem Alphacrypt!!

Dazu gleich noch mal ne Frage.Kann mir jemand einen Receiver empfehlen wo das Unicam so läuft das nicht jede 10. timeraufnahme schwarz wird?

Gruß uwi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2011
  7. iceman70

iceman70 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also ich betreibe ein Kathrein UFS 922 mit Unicam. Hatte noch nie ne schwarze Aufnahme weder von Sky noch von HD+

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Das mit der schlechten Funktion vom Unicam liegt dann an Technisat :(, die sollten vor der Fertigungsfreigabe auch das Unicam, Giga-Blue und das Diablo ausreichend im neuentwickelten Receiver testen und bei Bedarf nachbessern.

Am besten einen Receiver mit AllCam-Slot kaufen (mit spezieller Firmware, die ist auch im Unicam erforderlich), dann ist für viele Pay-TV Karten überhaupt kein CI-Modul erforderlich:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...vb-s/277967-receiver-gesucht.html#post4788283 :LOL: / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...erung/277604-welchen-receiver-mit-sky-hd.html :) => Die weissen Listen :LOL:!

Bei Bedarf funktioniert dann in diesen Receivern von Herstellern mit Kundenorientierung auch meistens das Unicam ohne Probleme.

Discone
    :winken:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...rer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci-33.html

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Warum sollten sie? Der Punkt ist doch der: machen sie das, stellen sie sich klar auf die Seite der Hacker. Das gibt nur unnötig Zoff. So stellen sie das HD+-Update ausschließlich über die Homepage zur Verfügung und nicht als Sat-Update. Ergo: nimm es so wie es ist.

Anbei: mein Unicam hat mal Probleme gemacht, läuft seit Wochen einwandfrei in meinem HDTV40.

10. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Weil sie doch hoffentlich nachhaltig Receiver verkaufen wollen. Sie müssen das doch nicht an die große Glocke hängen.