1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam, weiß jemand mehr ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Speedy, 2. März 2010.

1. MeZeGo

MeZeGo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicam, weiß jemand mehr ?

Moin!

So, wollte nun auch mal meine Erfahrung mit dem Unicam loswerden.

Ich betreibe hier einen TechniSat HD8-S mit aktueller Firmware.
    Im oberen CI Schacht steckt ein Mascom easy.tv Modul mit 1.20 Firmware und Sky S02 Karte mit Sky Welt und HD Paket.
    Im unteren CI Schacht steckt das Unicam mit Max 5.20 Firmware und HD02 HD+ Karte.
    Ausserdem steckt im Receiver integrierten Kartenslot noch eine mit dem MTV-Unlimited Paket freigeschaltete Technisat Conax Karte.

Diese Kombination läuft bei mir ohne grössere Probleme.
    Es kommt ab und zu vor, daß die HD+ und/oder Sky Programme nach dem einschalten des Receivers nicht sofort entschlüsselt werden. Nach einem CI-Reset über das Menü des Receivers werden diese dann aber nach wenigen Augenblicken trotzdem hell und alles läuft wie es soll.
    Wenn jede der Karten dann einmal nach dem einschalten angesprochen wurde (einmal auf ein HD+, Sky, MTV Programm schalten und entschlüsseln), steht dem abendlichen Zapping vergnügen bei mir nichts mehr im Wege.
    In der Regel läuft aber alles schon nach dem einschalten wie es soll.

Ich habe das Unicam, Programmer und HD+ Karte seit etwa einer Woche.
    Habe alles bei Amazon erworben. Das Unicam war als es hier ankam mit der 5.17 Firmware ausgestattet.
    Das Update auf die 5.20 Firmware verlief völlig ohne Probleme.

2. Anchello

Anchello Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe seit heute aufeinmal kein Hd+ mehr !!
    Kommt nur mehr " Der Kanal ist verschlüsselt bla. bla. "

Ist am Vortag noch ohne Probleme mit Unicam mit 5.20 im iCord HD gelaufen.

Die Smartcard sollte aber noch Gültig sein. Es müsste sich doch vorher ankündigen wenn die Karte abläuft. Oder ???

An was könnte es liegen ??

Habe schon den Steckplatz gewechselt, mehrere male neu gestartet.
    aber leider ohne Erfolg.

Habt ihr einen Rat was ich noch probieren könnte.

Bitte um Hilfe

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Die HD+ Karte in einen HD+ Receiver stecken und testen (z. B. im Fachgeschäft), und danach das Unicam mit funktionsfähiger Karte in einem restriktionsfreien Receiver mit CI 1.0 Steckplatz testen.
    Hoffentlich hast du kein Firmware-Update im iCord gemacht, für das HD+ Modul wird dieser kastriert.

Dann hier wieder berichten.
    :winken:

4. Anchello

Anchello Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Als Ösi hab ich leider keine Möglichkeit zum testen da es keine HD+ Geräte gibt.

Habe 2 Unicam Module wo es vorher gegangen ist und nun nicht mehr. Hab bei meinen iCord schon vorher ein Software Downgrade gemacht und einen Patch eingespielt um das Update Zu Verhindern.

Falls die Karte wirklich abgelaufen ist hätte doch eine Ankündigung kommen müssen. Oder täusch ich mich da ?

Echt blöd das man die Laufzeit nicht Auslesen kann. Zumindest beim iCord.

Bin dankbar für jeden Tipp

5. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wie sollte sich das ankündigen, wenn du mit dem unicam eben eine inoffizielle CI Lösung einsetzt?

6. csi

csi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich kann das auch bestätigen, diese Meldung, daß die HD+ Karte nur noch 14 Tage geht,
    oder abgelaufen ist, kommt nur in HD+ Receivern....bei allen andern Receivern, wie auch bei mir mit dem Kathrein 922 u. 910 mit dem Unicam, bleibts einfach nur dunkel....ich hab `ne Stunde gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, daß das Jahr rum ist und nicht das Unicam kaputt ist..... :):):)

7. Anchello

Anchello Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Aha, ich dachte das das von der Smartcard aus erledigt wird.

Also muss ich mir eine neue HD02 Karte zulegen denn das beide Unicam Module plötzlich defekt werden ist unwahrscheinlich.

Hoffe nur das die Unicam die Hd+ Karte dann auch aktivieren kann. Denn davon hab ich nix gelesen auf der Unicam Homepage bzw. hat mir das bis Dato keiner Bestätigen können.

Danke

8. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Seit einigen Versionen kann das Unicam auch aktivieren!

9. puzip

puzip Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Nein das glaube ich nicht dass es (in diesem Fall) an der Stromversorgung des Moduls liegt. Gestern ist meine HD+ - Karte gekommen, natürlich habe ich sie sofort ausprobiert und siehe da, die HD+ - Sender funktionieren problemlos!

Nochmals ORF HD probiert und die „Ruckler“ sind wieder da. Übrigens eine Klötzchenbildung wie sie „satmanager“ anspricht habe ich nicht, es ist eindeutig ein Bildruckeln. Ich bin eher der Ansicht, dass es was mit der Cryptoworks Verschlüsselung zu tun hat.

10. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Und wer den Humax ICord oder den Kathrein UFS-912/922 hat der sollte auch nie ein Unicam verwenden, sondern ein "GigaCAM Blue REV II" ! Für dieses ist schon die neue Software draussen die auch mit der neuesten Receiver-Software (beim ICord z.B. die .37) klar kommt und man somit keine Patches etc. in den Receiver einspielen muss das der nicht automatisch updatet (und man so natürlich auch in den "Genuss" einer neuen, verbesserten Software kommt).

P.S. Lustig... was fällt den HD+ ein einfach die Karte abzuschalten ohne vorher Bescheid zu geben ! Und das muss doch auch bei Hacker-Modulen gehen, unverschämt was die so machen.