1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam und Patente?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von epapress, 10. Februar 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Unicam und Patente?

    So sehe ich das auch.
    Deshalb würde ich mir anstelle der V 5.21 Sw die nutzlose original SW besorgen und das Modul dann so verschicken.
    Oder alternative, ein Schreiben beilegen, das das Modul nicht für den Empfang von Sky und HD+ geeignet ist.

    Wen es trotzdem geht, ist das halt Künstlerpech.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  2. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unicam und Patente?

    Zustimmung! Entscheidend ist, dass der Verkäufer nicht damit "prahlt", dass seine Produkte geeignet sind für HD+, NDS etc. Dann liegt nämlich die Beweispflicht beim Kläger, sofern es einen gibt. Allerdings wundere ich mich schon, dass - seit dem Auftauchen vom Unicam vor circa einem Jahr - mir bisher noch keine Präzedenzfall bekannt ist, wo einem Verkäufer gerichtlich untersagt wurde, das Unicam zu verkaufen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam und Patente?

    Du würdest keine bekommen solange du dann nicht auch deren Vorraussetzungen erfüllst, nämlich Kopierschutz, nicht abschaltbarer JS und keine Möglichkeit eine andere nicht lizensierte Firmware auf das Modul spielen zu können.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unicam und Patente?

    Es wurde ja ursprünglich auch nur mit der Original Sw ausgeliefert.
    Nur auf Wunsch des Kunden mit der gepatchten SW.
    Nun ist es allerdings die Regel geworden, das sie bereits gepatcht ausgeliefert werden.
    Beworben mit HD+ tauglich werden sie wohl nur von dummen Händlern.
     
  5. dooyoo

    dooyoo Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam und Patente?

    Niemals Module verkaufen mir gepatchter Software !!! Das kann teuer werden...
    Man verkauft auch keinen PC mit Windows Raubkopie oder ???
    Oder einen Receiver mit PATCH SOFTWARE.....

    Und wenn ein Patentanwat schreit... Dann lieber Geld zurück schicken und das Modul im nicht verkaufen. Käufer und Verkäfer dürfen von einem Kaufvertrag zurücktreten ohne jegliche Begründung.
     
  6. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unicam und Patente?

    Oh je Manfred, dann hoffe ich für dich, dass der die Füße still hält, zumal wenn auch noch gepatchte SW auf dem Modul drauf ist, kann es für dich richtig teuer werden...
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam und Patente?

    Ich wünsche dir ja nichts schlechtes Manfred, aber das war schon mehr als naiv.

    Wie konntest Du glauben, dass es legal ist, mit etwas Geld zu verdienen, was unzählige Rechte anderer verletzt?

    Was hast Du geglaubt, warum die Macher des Unicams und vergleichbarer Module die Dinger NIE mit einer Firmware verkaufen, mit der fremde Verschlüsselungen funktionieren?

    Ich fürchte auch, dass das richtig teuer werden kann.
     
  8. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unicam und Patente?

    Hallo Manfred

    Jetzt erst einmal abwarten, ob und was da kommt. Eine etwaige Anzeige und Verurteilung ist immer abhängig davon, wem welcher Schaden entstanden ist und wie gross deine Bereicherung bei der Sache war. Ich empfehle dir zunächst einmal alle Angebote zu deaktivieren (Anzeigen, Homepage, eBay, Schaufenster etc). So zeigst du guten Willen. Auch wäre es gut, wenn du die Rechnungen schon einmal sammeln würdest, die später nachweisen können, wie viel du von diesen Unicam-Dingern verkauft hast.

    Auch wenn das Ganze für dich sehr unangenehm ist, du solltest bei einer Anzeige den Sachverhalt offen darlegen, nichts vertuschen und die Geschäfte mit dem Modul schon jetzt unverzüglich einstellen. Vielleicht wartet der Anwalt ja gerade genau auf so ein Zeichen wie die Deaktivierung der Internetangebote.

    Viel Glück und.....cool bleiben....es gibt Schlimmeres!

    PS.: Ich frage mich, ob das Verhalten des "Patentanwalts" sehr geschickt war. Er outet sich als Anwalt noch bevor er das Beweisstück in den Händen hält. Merkwürdig, findest du nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam und Patente?

    Vielleicht ist er doch nur ein ganz normaler Kunde und braucht einfach ein Unicam für seinen Fernseher.
    Auch Anwälte sind normale Menschen. (zum Teil) ;)
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicam und Patente?

    Das galt vielleicht im rechtsunsicheren wilden Westen!

    Angebot - Annahme - Erfüllungspflicht. Siehe Konkludentes Handeln ? Wikipedia

    Damit ist ein rechtsgültiger Vertrag geschlossen. Der Anbieter hat zu liefern und der Käufer zahlen, wenn der Artikel die zugesicherten Eigenschaften hat!