1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam Programmer, welche Treiber?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von jobber2001, 7. August 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Eine USB Buchse reicht aber nicht! entweder an zwei USB Kabel anschließen oder falls der einen Seriellen Anschluss noch hat diesen auch verbinden. (zur Not per USB2.0 zu Seriell Wandler)
     
  2. Caiman

    Caiman Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Hab nun beide Teile jeweils mit USB verbunden, passiert immer noch nix, Pc reagiert gar nicht drauf???????
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Welches Programmiergerät hast Du denn genau?
    diesen oder den alten?
     
  4. Caiman

    Caiman Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Ich habe den alten!
    Aber ich habe das ganze schon zurück geschickt. Funktionierte werder bei mir noch beim Kollegen.
    Nun suche ich jemanden der mir ein Unicam fertig programmieren könnte.
    Vielleicht findet sich jemand von euch.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Der alte funktioniert nur mit Seriellen Anschluss (oder USBzu Seriell Wandler)und einem USB Kabel, mit zwei USB Kabel kann der nicht laufen.
     
  6. noahro

    noahro Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Für die neue Variante mit USB-Y-Kabel (2 x USB-Stecker Typ-B für den Anschluss am Programmer
    und 1 x USB-Stecker Typ-A für den Anschluß am Computer):


    Der Loader greift auf den USB-Port am Computer wie auf einen COM-Port zu.
    Dafür muss auf dem Computer ein Virtual COM port (=VCP) Treiber installiert sein.
    Dieser ist bei vielen Notebooks nicht in Windows enthalten und muss deshalb extra heruntergeladen werden,
    sonst funktioniert die UniCam Progammierung nicht !
    Googeln nach vcp driver. Zip-Datei herunterladen. Öffnen. Gesamten Inhalt in einen neu erstellten,
    leeren Ordner auf dem Desktop transferieren. Dann den Geräte-Manager öffnen
    (über Systemsteuerung >> Hardware und Sound >> rechts oben).
    Bei "ft232r usb uart" (ist markiert mit gelbem Warnsymbol) Rechtscklick, dann "Treibersoftware aktualisieren".
    >> Suchen auf dem Computer >> Durchsuchen >> den neu angelegten Ordner angeben (ZIP-Ordner findet er nicht).
    Dann wird der Treiber installiert.

    Übrigens: Das UniCam Modul wird mit der Strichcodeseite nach der Seite eingeschoben, nach der das Original "Smit"-Modul die Bildseite hatte. Und beim ersten Einsatz funktioniert die Entschlüsselung erst nach längerem Warten (Ich hatte schon Zweifel, ob es überhaupt läuft).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Bei Windows 7 braucht man den Treiber nicht, der wird von selbst installiert.
     
  8. noahro

    noahro Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Ich habe Windows 7 Home Premium auf einem 6 Monate alten Sony Vaio:
    Der Treiber war leider nicht installiert. Und er wurde auch nicht von selbst installiert. Wirklich.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Das ist ja ein ganz normaler USB 2.0 zu Seriell wandler mit drinn und den installiert Windows 7 normal von selbst Ich musste den bei mir auch noch nie installieren.
     
  10. steintor

    steintor Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 Q9FN
    Samsung 49 MU 8009
    Kathrein ,913 u.922
    Sky UHD
    VU+DUO2
    netflix
    GQ55Qfn
    AW: Unicam Programmer, welche Treiber?

    Moin,
    ich habe auf dem Rechner XP und auf dem Laptop Windows 7.
    Mit XP alles ohne Probleme mit 7 musste ich den Treiber installieren.
    Hier gibt es eine Top Anleitung:Nachtfalke Sat-Board & Uploadcenter
    Auf den Download klicken und dann rechte Seite 4. Zeile die Anleitung (HowTo)in
    deutsch mit Bildern.

    Gruß
    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2012