1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von epapress, 17. Januar 2011.

1. olddstree

olddstree Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Erstam vielen Dank. So ist es passiert:
    :winken:
    ich habe den Icord HD mit dem Unisam Modu REV 1 und einer HD+ Karte.
    Beim schauen von RTL HD kam plötzlich die Meldung Kanal ist verschlüsselt. Das passierte schonmal öfters, jedoch wurde der Sender beim ziehen und wieder einstecken des Moduls immer wieder entschlüsselt.

Nun bleiben die HD+ Sender schwarz. Ich dachte erst, dasss das Modul defekt sei, jedoch funktioniert dies mit der HD+ Karte in einem anderen HD Receiver einwandfrei. Auch die Karte funktioniert in einem HD+ Receiver.

Ich habe dann mal auf Fimware 1.00.37 upgedatet kein Erfolg. Danach wieder auf Firmware 1.00.19 gedowngraded aber kein Erfolg.

Das Modul wird im Icord angezeigt auch die HD+ Karte.

Woran kann es noch liegen?

2. Blue-Devil

Blue-Devil Guest

3. peterpantau

peterpantau Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - Samsung UE40C8790 (FW 3009.2)
    - Rapsody N35 (FW 3.41)
    - SMiT CI+ Smartcard
    - KDG G09-Karte (Kabel) mit aufgeschaltetem Sky-Abo
    - Experimental: UniCam v2.0 Smartcard (FW 5.26)

Sehr verehrte Experten,

ich hatte vor zwei Monaten hier einen Post gesetzt, auf den kein besonders hilfreiches Antwort-Posting einging (oder aber ich habe es überlesen).

Nachdem nun auch in diesem Thread eindeutige Positiv-Postings zu Kabel D/G09/FW5.26 eingingen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand meine offensichtlichen Fehler im Prozedere benennt oder mir sagt was und vor allem WIE ich testen oder machen soll, damit ich zu einem "Erfolg" komme.

Darum zitiere ich untenstehend noch einmal meinen ersten Post und hoffe, dass man mir das Doppel-Posting verzeiht:

ich bin relativ neu in der Thematik Digitales Kabel, CI/CI+, HD-TV und Recording...

Angefangen mit einem "harmlosen" TV-Kauf und dem damit einhergehenden Anruf bei Kabel Deutschland zur Expansion auf HD und digitalem Empfang musste ich mich darauffolgend notgedrungen in mehrere Themen einlesen, mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben wollte: CAM, CI+, HDD recording, etc...

Nun ja, nun zu meinem Problem:

TV: Samsung UE40C8790
    CAM: SMiT CI+
    Smartcard: G09, Kabel Digital (inkl. HD) mit aufgebuchtem Sky-Angebot (ohne HD bislang)

Geht alles soweit wunderbar, aber mein Samsung hat die Möglichkeit, eine USB-Festplatte anzuschliessen für Recording. Doch das geht eben nicht bei z.B. Sky Sport o.ä.

Da die letzten Änderungen an der Unicam Firmware auf v5.26 etwas von NDS German cable murmelten und wiedersprüchliche Foren-Aussagen produzierten, habe ich einfach mal die Probe aufs Exempel gemacht und mir kurzerhand

1x Unicam-Modul v2.0 inkl. Programming-Kit

besorgt, FW 5.26 draufgespielt...

G09-Karte rein ins UniCam-Modul, rein in den CI+-Slot des Samsung-TV...

Ausgeschalten, eingeschalten... Anzeige bleibt auf "verschlüsseltes Signal" stehen (auch nach ein paar Minuten noch). Im Smartcard-Informations-Menü wird angezeigt "falsche Smartcard".

Ich hatte ja vereinzelte Rückmeldungen gelesen, dass die G09-Karte nun mit dem Unicam zusammenarbeitet. Mache ich irgendwas falsch, was muss ich noch berücksichtigen?

Muss ich einen Sendersuchlauf anstrengen?
    Muss ich irgend einen Reset am TV durchführen? Und welchen? Und wie?
    Muss ich beim Einstecken der Unicam (CI) in den CI+-Slot etwas beachten?

Stecke ich die SMiT-Smartcard mit G09-Karte wieder in den CI+-Slot, geht nach ein paar Sekunden wieder alles (und ein Counter zählt den Kartenwechsel hoch)

Oder muss ich einen externen Kabel-Receiver mit Rekorder besorgen? Und wenn ja, welchen? Oder ist das KDG-Firmware-Update des Unicam noch in der Mache?

Bin froh um jede Hilfe, denn es ist für mich nicht ganz einfach, aus den widersprüchlichen Aussagen in den verschiedenen Threads hilfreiche Aussagen zu finden.

Merci,

Peter

4. -Olle-

-Olle- Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Peter,

ging mir vorgestern genau so. Karte rein raus, CI+ Reset gemacht (Mute 2 4 7 Exit).

Ich habe weitere Probleme mit der Kombination aus Unicam V2 und der KD G09-Karte. Nach dem 3. Versuch mit der 5.26 wurde endlich die Karte im Modul erkannt (sonst stand immer "bad smartcard" im CI-Menü).

Leider klappt die Entschlüsselung nicht wirklich gut. Beim Zappen fehlt manchmal der Ton, manchmal das Bild ("verschlüsseltes Signal") - nach dem Wechsel auf ARD HD und wieder zurück geht es dann meistens. Ich rede nicht von vereinzelten Aussetzern, das Problem tritt bei jedem dritten Sender auf. :-(

Alles unter 5.26 war leider erfolglos bei mir, G09 sei Dank. Ach ja - Samsung UE55D6500.

5. olddstree

olddstree Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Naj sehr merkwürdig. Aufeinmal geht´s wieder. Wundersame Wunderheilung.
    Dennoch vielen Dank:love:

6. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe jetzt dieses Übertragungskabel Schnittstelle -> USB. Nur leider funktioniert das alles irgendwie nicht.

Wenn ich das Update-Programm starte, auf welches COM muss ich klicken? Bzw. wo kann ich nachschauen, welches ich wählen muss?

Oder es liegt vielleicht auch an meinem Laptop, denn er zeigte an, dass beim Installieren der Hardware ein Fehler aufgetreten sei.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Du musst den Com Anschluss verwenden den Du beim USB zu Serielladapter auch verwendet hast.

Schau mal im Gerätemanger unter Anschlüsse (COM & LPT) welcher COM Anschluss da eingetragen wurde.
    Ein Hardwarefehler darf natürlich nicht angezeigt werden, dann stimmt irgendwas mit der Installation des Treibers nicht.

8. HardyA340

HardyA340 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Auch ich hatte ständig Probleme, jeweils die Entschlüsselung von HD+ in Gang zu kriegen. Meist musste ich zunächst auf einen freien Kanal und dann wieder zurückschalten. Programmierte Aufnahmen klappten dann natürlich oft nicht (Receiver TechniSat HD S2 plus). Mein Unicam lief unter Version 5.23

Von Version 5.26 wurden ebenfalls Probleme gemeldet. Daher habe ich mir das Update verkniffen. Dann schrieb jemand, die alte Version 5.20 würde diese Faxen nicht machen. Leider gibt es die nicht mehr auf der Hersteller-Website, aber dank der Suchmaschinen habe ich sie woanders im Net gefunden. Der Tipp war gut. Seitdem klappt alles wieder. Manchmal dauert es zwar immer noch einige Sekunden bis zum Entschlüsseln und einmal ist dadurch auch wieder eine Aufnahme in die Hose gegangen. Aber zumindest geht es wieder ohne vorheriges Zappen auf einen freien Kanal.

9. schlonzi67

schlonzi67 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich nutze auch den Technisat HD S2 Plus. Kann auch die Version 5.20 empfehlen.

Ein Tipp für Timeraufnahmen. Den Receiver nicht im Eco Modus betreiben, sondern im Standby. Dann klappts auch mit den Aufnahmen. Hatte schon vorher mit dem Alphacrypt Light die Probleme bei Timeraufnahmen. Seit ich auf Standbybetrieb gewechselt bin klappen die Aufnahmen zu 99% Scheint also ein Receiverproblem zu sein und liegt nicht am Unicam Modul.

Benutze jetzt übrigens 2 Unicams. Eins für Sky und eins für HD+. Kann ich mit Version 5.20 auch empfehlen.

10. GreenThunder

GreenThunder Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche folgendes System:

Receiver: TechniSat HD8-S (Firmware: 2.40.0.12 (1509e))
    CI-Modul: Unicam (Software: 5.20)
    Smartcard: V13 von Sky

Das Problem welches ich nun habe ist, dass die Timerprogrammierung eines HD+ - Senders aus Lizenzgründen nicht funktioniert. Wenn ich eine Aufnahme dagegen manuell starte, funktioniert es. Hat jemand eine Idee woran dies liegt?